Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Unser Sanitärmensch meinte zu der Frage, ob Duschwanne oder gefliest, dass man bei beiden Varianten ein Risiko hat. Bei der Duschwanne durch undichte Silikonfugen an der Seite - und genau dieses Problem hatten gerade meine Eltern. Wenn es fachmännisch ausgeführt wird (2 mal abgedichtet) sollte das Risiko genauso gering sein, wie mit einer Duschwanne.
 
emer

emer

Noch nicht, aber bald.
Unser Heizungsinstallateur hat es uns empfohlen. Er meinte die Niedertemperatur der Fußbodenheizung würde nicht genügend ausreichen um ein Bad schön warm zu bekommen, daher ist jeder Qm mehr für den Raum ein Plus.
Und von unserem jetzigen Bad kann ich aus Erfahrung berichten, dass er Recht hat, dass der Raum nur mit der Fußbodenheizung nicht warm genug wird - zumindest nicht für Kids. Ohne Handtuchheizkörper wären es im Winter im Bad nicht so schön warm. Letztere läuft über eine Zeitschaltuhr nur morgens und abends.
Das kommt jawohl auch auf den Verlegeabstand der Fußbodenheizung an...
Nix mit jeder qm zählt...

Unser Architekt hat auch davon abgeraten um langfristig Freude an der Dichtigkeit der Dusche zu haben.

Mit Fußbodenheizung dehnt sich die Konstruktion zu oft aus/ab und das kann zu Problemen führen.
 
M

Manu1976

Wieso sollte das Risiko erhöht werden? Wegen der Temperaturunterschiede? Die Niedertemperaturheizung läuft mit so einer geringen Vorlauftemperatur, dass da wegen der Heizung nichts passiert. Also da mache ich mir keine Sorgen. Man könnte auch nen Vorteil in der Fußbodenheizung sehen: die Dusche trocknet schneller - dadurch stehen die Fugen nicht so lange "unter" Wasser und das Risiko von Schimmel wird auch gemindert (auch wenn wir im Bad ne Lüftung haben, so ist die Dusche selbst doch fast ein Raum im Raum)
 
EveundGerd

EveundGerd

Der Estrich im Duschbereich und Bad ist bei uns ein anderer als in den anderen Räumen. Die Fliesenarbeiten und Einbauten erledigt bei uns ein Fachmann, zusätzlich haben wir eine Lüftung.

Ich fand Fußbodenheizung im Bad immer sehr angenehm und denke, die Dusche, egal ob Fließen oder Fugen, wird nicht drunter leiden.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben