30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
M

majuhenema

Ruhiger vieleicht schon mit wenigen Fugen. Sieht aber auch schnell wie Bodenbelag aus und nicht wie Teil der Einrichtung, finde ich.

So sieht es bei mir im Flur aus, mit viel Füge und wenig Fliese. Als Beispiel für günstige und kleine Fliesen.


Anhang anzeigen 68213
Kenn ich! Lieb ich! Bekäme bei uns Komplimente mit den Worten: "Sieht richtig klasse aus und passt zu euch, für uns wäre es aber nichts.."
 
M

majuhenema

Wir waren gestern im Fliesengeschäft und heute in zwei Badausstellungen. Ich sortiere nachher mal die Fotos und schreibe heute Abend ein paar Zeilen und Gedanken.
 
M

majuhenema

Wie versprochen kommt nun mein Erfahrungsbericht. Erstmal die harten Fakten:
Unser Bauchgefühl hat sich in den Ausstellungen bestätigt. Wie unser Haus möchten wir die Fliesen clean und modern. Meine Frau möchte außerdem, dass in jedem gefliesten Raum die gleiche Fliese nur ggf. in unterschiedlichen Größen verlegt ist. Von der Farbe her soll es ein helles, klares (also nicht mit Braunstich oder zu starker Musterung) grau werden. Zwei Favoriten habe ich aus der Schublade fotografiert. Wir sind außerdem an einem Ausstellungsbad mit 30 x 60cm Wandfliesen vorbeigekommen. Mir gefällt das überhaupt nicht, weil so viele Fugen vorhanden sind. Daneben war eine Dusche mit 120 x 280cm Fliese. Die war der Kracher. Außerdem haben wir uns die verschiedenen Verlegemuster angeschaut. Wir müssen beim Kreuzverband bleiben. :)

Zusammenfassend könnte man unseren Geschmack nach @Steffi33 mit "griechischer Flughafentoilette nur in heller" beschreiben. ;)

Welche Gedanken kommen euch Profis, wenn ihr meine Zeilen lest und die Fotos anschaut?

Foto 1: Favoritenfliese 1
Foto 2: Favoritenfliese 2
Foto 3: 30 x 60 gefliestes Bad mit retuschierter Ehefrau
Foto 4: Dusche mit 280 x 120 Wandfliese. Wenig Fuge, mir gefällt das sehr
Foto 5: Beispielbad. Ist das sinnvoll/gut oder schlecht verlegt?
Foto 6: Bad mit 45 x 90 Fliese, allerdings mit einem zu braunen und zu dunklem Farbton
Favoritenfliese 1 Ansicht.jpeg

Favoritenfliese 2 Ansicht.jpeg

30x60cm.jpeg

280er Fliese.jpeg

gut oder schlecht verlegt.jpeg

30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-547358-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangman

Hangman

Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass Fliesenart und Fugenfarbe vermutlich relevanter sind als das Format. Wir waren gerade bei Freunden die ihr neues Bad mit betongrauen Fliesen (60x30) mit zementfarbener Fuge verlegt haben. Da musste ich mich dann schon bücken um überhaupt noch einen Übergang zu erkennen. Bei euch geht es ja in eine ähnliche Richtung, und auf Foto 3 sieht man gut, wie die Fugen fast schon unsichtbar sind. Wenn die Fliesen dann noch eine matte Oberfläche haben, wirkt das sehr homogen und ruhig.

Ansonsten finde ich auch in schmalen Räumen größere Formate durchaus passend. Alle Räume in der Nordseite unseres Hauses sind max 2,5m tief und einheitlich mit 90x45 in Längsrichtung gefliest. In der Küche verbleiben zwischen den beiden Küchenzeilen nur ca 115cm, d.h. man sieht nur zweieinhalb Fliesenreihen... ich habe damit kein Problem.

Zwei ganz subjektive Anmerkungen: ich würde immer in wildem Verband verlegen - alles andere ist mir zu preußisch (v.a. Kreuzverbund, sorry). Wandfliesen mag ich überhaupt nicht und vermeide sie wo immer möglich (wir haben die nur in der Dusche).
 
M

Myrna_Loy

Ich mag so angeschnittene Großformate gar nicht.
Wir waren vor vier Wochen im Fliesenstudio und ich habe mich angesichts der zehntausend Varianten von Grau-Beige ins Wachkoma versetzt gefühlt.
30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-547362-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
17.02.2015Suche: Bild von Wandfliesen im Bad das hier gepostet wurde Beiträge: 10
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben