12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Die Idee mit dem seitlichen Eingang finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber bekomme ich dann auch so gut die möglich Trennung der Stockwerke hin?
Klar.
Ein zweiter Punkt ist, dass wir auf der einen Seite die Garage und auf der anderen Seite unseren Wohnwagen haben. So richtig viel Platz ist dadurch dann weder rechts noch links wenn man ein Auto bzw. den Wohnwagen dort stehen hat.
Oje. Auch das noch!
Reicht das Wohnmobil für 6 Menschen? Wenn nicht, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um es zu Geld zu machen und dem Budget des Hauses zukommen zu lassen.
Wie würdet ihr denn das EG gestalten damit das mit dem seitlichen Eingang passt?
Müssmama nachdenken - das dauert etwas...
Spricht außer dem "langen" Flur noch etwas gegen unseren Grundriss?
Geldmangel.
 
C

Curly

ich kann mir bei euch die Möblierung im Wohnraum gar nicht vorstellen, habt ihr keinen Fernseher? Soll das ein Kamin direkt am Esstisch werden, wenn ja dann kann man dort aber nicht mehr sitzen. Generell finde ich ein so langes und schmales Wohnzimmer nicht so schön, über Eck fände ich besser.

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Wieso in den Dachboden eine andere Treppe? Wäre es nicht klüger, auch da das bereits verwendete Treppenhaus zu nehmen? Ich sehe hier nur Platzverlust ohne den Sinn dahinter zu erkennen.

Im EG würde mir ein Gäste-WC fehlen. Bei 4 Kindern ist viel (kleiner) Besuch vorprogrammiert, die möchte ich persönlich zum Bieseln nicht immer in meinem Elternbad haben.
Insgesamt würde ich im EG den Elternbereich etwas mehr abtrennen, gerade auch im Hinblick auf 4 Pubertiere. Da ist man als Elternteil vielleicht schon mal im Bett, während der Nachwuchs sich mit Besuch noch im Wohnbereich aufhält. Wenn man dann mal auf's Töpfchen muß wird das hier sehr öffentlich... würde ich nicht so haben wollen.
Daher mein Ratschlag: Eltern-Schlafzimmer und Bad als abgetrennten Bereich, der durch eine Tür zu erreichen ist. Lieber das Bad etwas verkleinern, dafür dann aber unten unbedingt ein Gäste-WC schaffen.
 
J

Johannes L

Hallo Climbee,

danke für deine Hinweise. Die Treppe zum DG ist separat, da das sonst mit der Gebäudehöhe nicht funktionieren würde. Dachaufbauten sind nicht erlaubt und dann wird's mit der Dachschräge einfach zu knapp.
Die Pubertiere sollen perspektivisch das komplette DG als Spielzimmer haben. Das sie ständig im Wohn/Essbereich herumlungern ist nicht vorgesehen, aber ob der Plan aufgeht bleibt natürlich offen. Gäste WC finden wir grundsätzlich auch gut, aber der Platz ist halt etwas begrenzt und in unserer derzeitigen 90qm Wohnung haben wir so einen Luxus auch nicht.

@sabine: TV ist geplant an der Wand zwischen Wohn und Essbereich zum schwenken. So viel TV schauen wir aber auch nicht. Das was du für einen Kamin hältst ist mein "grandioser" Versuch die Position für die Montageplatte der Lüftungsrohre in im EG Boden (Betondecke) zu bestimmen. Ein Kamin ist nicht geplant.
Über Ecke wäre natürlich super, aber da das Elternschlafzimmer zum Garten zeigen soll, ist das wieder ein Platzproblem.

Gruß
Johannes
 
C

Curly

Das sie ständig im Wohn/Essbereich herumlungern ist nicht vorgesehen
Meine beiden waren immer viel im Wohnzimmer, bzw. meine Teenie-Tochter schaut immer noch ab und zu mit uns einen Film, spielt mit meinem Mann an der XBox und macht Sachen für die Schule unten am Esstisch. Ich meine warum hat man vier Kinder, um sie nicht gerne bei sich zu haben?

LG
Sabine
 
H

haydee

Eine Garderobe fehlt auch. Gerade bei 6 Personen kommt doch einiges zusammen. Selbst wenn es konsequent nur bei 1 Paar Schuhe und 1 Jacke bleibt.

Ich würde das Schlafzimmer nicht neben den Wohnzimmer und dem Garten planen. Hätte die Befürchtung in ein paar Jahren kein Auge zuzubekommen. Pupertiere im Garten, im Wohnzimmer und der Dritte oben drüber

Mit einer anderen Treppenlage könnte das Problem evtl. gelöst werden ein durchgängiges Treppenhaus bis in den Dachboden.

Habt ihr einen Wäscheabwurfschacht eingeplant?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben