12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bortel

Also ich würde vor der Geldthematik nicht die Augen verschließen.

400K bei den Anforderungen ist MASSIV zu wenig.
Anfangen musst du wohl beim Keller, der Sollte abgeschafft werden und dann solltest du Dir Gedanken für Ausgleichsflächen machen, also wo Dinge gelagert werden können (Dachboden komplett dafür nutzen)
Wo soll das Geld denn herkommen für den Ausbau von Keller und Dachboden? Da sprichst du nicht nur von ner Mark fünfzig...Du wirst für Außenanlagen noch mehr als genug sparen dürfen...
Und die beiden Etagen auszubauen wenn man drin wohnt macht keinen Spaß würde ich vermuten

Des Weiteren muss mehr Platz geschaffen werden für wichtige Dinge(Wohn-Essbereich, da wo sich die Familienmitglieder viel aufhaltenwerden), statt Flur ohne Ende, das kostet alles Geld ohne erkennbaren Nutzen. Eingang seitlich macht die Position der Treppe (Podest an der Wand, so ist sie bei uns auch positioniert einfacher) und wird optisch definitiv besser aussehen.
Ich würde auch nicht zu viel Wert auf die Treppensituation für später legen, ihr lebt doch jetzt, was später ist und passieren kann wird man nie alles mit einplanen können. Dafür wird sich das Leben immer wieder entwickeln.
 
kaho674

kaho674

Die Breite mit 12m ist aber gesetzt, da ist halt die Baugrenze. Grundsätzlich finde ich es aber wirklich gut und zur Not könnte ich mich auch mit einem SZ zur Straße hin anfreunden. Wenn man eine gute Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat sollte das mit dem offenen Fenster ja eh nicht mehr so eine Rolle spielen. Was ich nicht verstehe ist, welches Problem mit der Wasserentsorgung im Bad besteht.
...und würde das mit der Treppe ins DG auch passen (Maria-Problem)?
Huch, die 12m hatte ich überlesen. Ja dann reichts unten nur für eine Dusche, was budgettechnisch aber vermutlich sowieso besser wäre. Das 2. Büro fliegt leider zu Gunsten des großen Bades raus. Dafür bleibt tatsächlich nur der Dachboden.

Treppenproblem von Maria seh ich hier nicht. Auch bei Deinem Entwurf nicht.
Wasserentsorgung im Bad wäre schlecht, wenn die Rohre durch's WZ gehen. Von daher ideal, wenn die Bäder annähernd übereinander liegen oder die Rohre durch andere Nebenräume gehen.

12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257348-1.jpg
12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257348-2.jpg


Ich finde Deinen Entwurf grundsätzlich auch nicht schlecht - nur das Wohnzimmer ist so lang und schlauchig. Das wirkt ziemlich ungemütlich, fürchte ich.
 
J

Johannes L

Hallo Bortel,

also Keller ist ein muss, aber er muss halt keine Fenster haben und nicht ausgebaut sein (dafür dann an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angeschlossen sein damit die Feuchtigkeit rauskommt). Budget ist bei 400 auch nicht ganz zu Ende. 48 gibt's extra sofern das Baukindergeld dieses Jahr wirklich kommt und wenn wir dann mit rund 450 immer noch nicht hinkommen müssen wir halt schauen. Bis 450 bewegen wir uns voll in der Komfortzone, darüber tuts dann weh, aber den Wohnwagen verkaufen wir natürlich nicht

@katja: nochmals vielen Dank. Ich glaube wenn man Büro, Bad und Kinderschlafzimmer im OG wie im EG anordnet (da ist es natürlich das EZ) sollte es doch mit dem zweiten Büro passen.

Unser aktuelles Bad ist im übrigen 3,1 qm und wir wohnen wie gesagt auf 90qm.

Der lange Wohn/Ess/Küchenbereich ist von der breite her (ca 4m) wie unser aktuelles Wohnzimmer. Das finden wir zwar nicht optimal, aber so schlimm ist es eigentlich auch nicht. Ist halt immer auch ne Frage woher man kommt und was man gewohnt ist.

Gruß
Johannes
 
kaho674

kaho674

Der lange Wohn/Ess/Küchenbereich ist von der breite her (ca 4m) wie unser aktuelles Wohnzimmer. Das finden wir zwar nicht optimal, aber so schlimm ist es eigentlich auch nicht. Ist halt immer auch ne Frage woher man kommt und was man gewohnt ist.
Niemals, niemals, niemals bei einem Hausbau Nachteile hinnehmen, nur weil Ihr es bisher auch ausgehalten habt! Davon unbedingt frei machen! Sonst könntet Ihr ja dort wohnen bleiben. Kompromisse wird es bei diesem Budget und der Hausgröße sicher geben. Doch erst mal das Optimum anstreben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben