12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: 12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Johannes L

Moin zusammen,

also, das Gäste WC ist 80x110. Habe mich da an ein paar Grundrissen orientiert die ich im Netz gefunden habe. Die Tür ist 65cm. Die Tür zu unserem aktuellen Bad ist nur 60cm breit und das geht auch ohne schräg eintreten zu müssen, wenn man nicht gerade übermäßig breit gebaut ist
Die Norm hab ich grad mal gesucht. Gemäß VDI 6000 Blatt 3 sind die Mindestmaße
  • Breite, WC-Kabine: 90cm
  • Tiefe, WC-Kabine: 125cm
Die gelten nach meinem Verständnis aber nicht für Privathaushalte und 80x110 ist ja gar nicht so weit davon weg. Soll ja keine Wohnfühloase werden

Das mit der Küche probiere ich noch mal aus. Danke für den Hinweis.

Und noch mal zum Budget. Ich habe verstanden, dass wir mit 450.000 - nach Meinung der Forumskommentatoren - keine Luxusausstattung erwarten können. Den Punkt weiter zu stressen bringt keine neuen Erkenntnisse. Da dies das Forum für die Grundrissdiskussion und nicht Finanzierung ist würde ich mich freuen, wenn wir es dabei belassen würden.

Beste Grüße
Johannes
 
kaho674

kaho674

Die gelten nach meinem Verständnis aber nicht für Privathaushalte und 80x110 ist ja gar nicht so weit davon weg. Soll ja keine Wohnfühloase werden
Doch! Das ganze Haus soll eine Wohlfühloase werden!
Dein Geist ist immer noch nicht von diesem Kompromissdenken befreit...
"Tank, das Sprungprogramm!"...
 
Climbee

Climbee

Irgendwie fehlt doch ein Gäste WC Stelle mir gerade einen Haufen Pubertiere Samstags Abends im Wohnzimmer vor und ich möchte leicht bekleidet auf‘s Stille Örtchen oder ein Bad nehmen ...
Danke, danke, danke!!! Endlich noch jemand, der in's gleiche Horn stößt!

Die Tür zu unserem aktuellen Bad ist nur 60cm breit und das geht auch
*KREIIIIISCH*
Vergiß bitte für deine weitere Planung die Aussage "das geht auch". Wie gesagt, man kann sich auch mit 7 Kindern in der Küche waschen, geht auch. Du baust dein Haus, das sollte mehr können als "geht auch".
Ich hab jetzt keine Lust, darauf rum zu reiten, warum eine Tür ins Bad mit 60cm absoluter Dreck ist, aber bitte plan erst mal so, daß deine Ansprüche (und da solltest du dir überlegen, WAS sinnvolle, verhandelbare und auch NICHT verhandelbare Ansprüche sind) erfüllt werden.
Abstriche macht man danach und dann da, wo es am wenigstens weh tut.
 
C

Caidori

Also zur 60 er Türe und den WC Maßen würde ich als Bedenken auch mal zb eine Op/Krankheit etc in den Raum werfen.
Als ich vor 3 Jahren meine Knie Op hatte und über Wochen an Krücken hing wäre ich in so nem WC aufgeschmissen gewesen.

Das sollte man auch immer mal im Hinterkopf haben

LG Tina
 
J

Johannes L

Stimmt, 60er Tür ist sicher kein Luxus aber wir wohnen hier seid 7 Jahren und jeder, wirklich jeder hat es durch den über 3 m langen Flur (65cm breit) bis ins Bad und wieder zurück geschafft...und das Gäste WC ist für Gäste die sich kurz erleichtern wollen. Insbesondere im angetrunkenen zustand kann man so besser die Richtung halten

Meine Mutter ist übrigens Rollstuhlfahrerin und hat ein eklektisch höhenverstellbares WC. Das würde bei uns ins Elternbad auch locker reinpassen. Das die nicht aufs Gäste WC geht ist natürlich auch klar.

Warum sollte man das Gäste-WC nur wg. der Trennung der Geschosse rausreißen?

Gruß
Johannes
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller Beiträge: 71
05.09.2020Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie Beiträge: 61
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben