Esstisch in einer kleinen Küche

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Esstisch in einer kleinen Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Preis und Leistung? Was genau an Infos wird da erfragt?

Dieser Grundriss passt uns grundsätzlich ziemlich gut , es geht ja auch um mehr als nur die Küche und hier hätten wir ja zwei Küchen Optionen. Eben den ursprünglichen Raum, den der Katalog als Küche vorsieht und den Raum Gast.

(nein, von einer ganz freien Planung durch einen Architekten sind wir weg. Das hatten wir uns, als wir erste konkretere Vorstellungen hatten, auch überlegt , aber das kommt für uns alles in allem doch nicht infrage und wir möchten jetzt auch zu 99% bei dem grundsätzlichen Haus Typen und Anbieter bleiben)

Küche müsste 4,55 x 2,40 m messen.

Ja, da ist direkt ein Essbereich, aber ich möchte unbedingt eine geschlossene Küche . Wir sind 4 Personen und ich möchte mit meinen kleinen Kindern nicht jeden Morgen den "guten" Essbereich verdrecken .

Ich hab ja wie gesagt im Kundenhaus gesehen, dass bei Einsatz einer schiebe Tür ein Tisch möglich ist , extrem großzügig ist das dann natürlich alles nicht mehr , aber absolut in einem für uns vertretbaren Rahmen .

Eine Verbreiterung des Hauses um 1 Meter wäre vom Grundstück her möglich , würde der Küche 4,5 qm mehr bringen , würde uns aber insgesamt auch 27.000 Euro kosten ...
 
Y

ypg

Ja, da ist direkt ein Essbereich, aber ich möchte unbedingt eine geschlossene Küche . Wir sind 4 Personen und ich möchte mit meinen kleinen Kindern nicht jeden Morgen den "guten" Essbereich verdrecken .
Ja, das war Deine Prio, ich hab das in einem anderen Thread auch noch mal gelesen.

Küche müsste 4,55 x 2,40 m messen.
Für eine Küche mit Tisch (3 bis 4 Personen) braucht man eine Mindestbreite von 270cm: 70cm Küchenzeile, 120cm Durchgangsbreite bei Hauptverkehrsfläche, 80cm Tischbreite.

Insofern macht ein Küchenraum mit den Maßen von ca. 300 x 400 mehr Sinn.
 
M

Mizit

Hm, das klingt logisch. Danke dir schon mal.

Der Raum mit den 12 qm wäre mir ja auch wegen des Zugangs zum Garten lieber. Dieser Raum müsste 4,55 x 2,80 m Gross sein. Wird auch eng es wäre natürlich möglich, dem Wohnzimmer 2 qm zu klauen . Dann wären wir aber bei unter 3o qm und das ist uns langsam alles Eher zu klein... Oder wir spielen wirklich noch mal die Option durch, die Küche mit Zugang zum Garten auf so 15 qm zu erweitern und bauen nach vorne einen Erker, um dem Wohnzimmer bisschen mehr Raum zu geben ...
 
M

Maria16

Ich glaube, du machst derzeit alles rein an den Quadratmetern fest? Es wäre viel wichtiger, die Möblierung im Blick zu haben, also mal einzuzeichnen, wo was stehen soll und sich zu überlegen, in welchem Raum sich am besten eine halbwegs ergonomische Küche mit ausreichend Arbeitsfläche unterbringen lässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Gast trotz der etwas größeren Grundfläche schwieriger wird wegen der Position der Tür zum Flur. Mit Esstisch, Schiebetür zum WZ UND Tür zum Garten bleibt evtl. sogar nur eine Küchenzeile an der langen Außenwand übrig??


Übrigens kannst du, wenn die Küche ins Gästezimmer wandert, die jetzige Schiebetür zur bisherigen Küche schließen und dort den TV unterbringen - Esstisch würde doch immer neben der Küche liegen und also auch wo anders stehen als im aktuellen Plan...
 
M

Mizit

Ja, das befürchte ich auch. An einer Eingangstür im vorderen Bereich dieses Raumes kommen wir nicht drum herum. Eine Schiebetür könnte hier vielleicht eine Option sein, um den Platz zu sparen, denn eine normale Tür beim öffnen brauchen würde. Mittlerweile könnte ich ja auch der Option etwas abgewinnen, dass wir überhaupt keinen direkten Durchgang zum Wohnzimmer hätten. Dann könnten wir einen Tisch ganz nach links an die Wand stellen ohne den Platz zu berücksichtigen, den wir zum Durchgang ins Wohnzimmer bräuchten. Aber so 100-prozentig ideal ist das alles nicht… ich fürchte, wenn ich hier an meinem Tisch festhalten möchte, wäre eine entsprechende Vergrößerung des Hauses samt dazugehörigen Preis die wohl gewinnbringendes der Option. Nicht, dass wir uns hinterher jeden Tag ärgern
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben