12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: 12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wegen der erwünschten Teilbarkeit im Alter.
...
Ja, das find ich auch eine gute Idee. Darüber sollte man noch mal nachsinnen. Also unten nur Wohnen, Kochen / Essen + Dusch-Gäste-WC, 1. Etage+ 2. Etage den Rest. Später wohnen die Alten dann unten wobei ein Teil des ehem. Wohnbereichs als SZ funktionieren muss und die Enkelfamilie 1.+ 2. Etage.
Ihr vergisst, dass man auch nach einer möglichen Haus-Teilung noch einen Wohnanspruch hat und nicht auf engsten Raum leben möchte.
Unser Kind ist um die 30, Enkel existiert auch, meine Eltern mit Mitte 70 haben wie wir auch ein Haus.

Glaubt man nicht, dass irgendjemand unserer Familie sich verkleinern oder das WZ zum SZ machen möchte
Alles auf einer Ebene, ja klar.
Aber keine Halbierung des Allraums oder WZ oder so.
 
J

Johannes L

Guten Morgen und danke für die neuen Entwürfe. Finde die auch schön. Für mich etwas klein ist aber das Elternschlafzimmer und die Bäder liegen nicht übereinander. Da gefällt mir die Vorversion noch etwas besser.
Teilbarkeit ist auf jeden Fall ein wichtiges Thema. Bei meinen Eltern und Schwiegereltern sind die Häuser nämlich so aufbaut, dass teilen einmal gar nicht möglich und einmal die DG Wohnung für eine Familie einfach zu klein ist.
Gerade im letzteren Fall ist das ärgerlich, da das Haus insgesamt über 200qm hat und bei einem anderen Schnitt durchaus als Mehrgenerationenhaus passen könnte.
Abgesehen davon ließe sich, für den Fall das nicht mal eines der Kinder im Haus bleibt, die OG/DG Wohnung prima vermieten. Das Grundstück liegt ca. 5 km von Münsters Zentrum entfernt mit Top Anbindung zu Autobahn bzw. Bahn, ohne davon etwas zu hören. Das ist eine sehr begehrte Wohnlage die man jederzeit vermietet bekommt.
Wenn man das EG später noch mal umbauen möchte muss die Statik bedacht werden. So wie es in der v18 aufgebaut ist, würde man jederzeit Trockenbauwände einziehen. Ob man das dann macht oder einfach so groß lässt bleibt sicher abzuwarten.
 
kaho674

kaho674

Glaubt man nicht, dass irgendjemand unserer Familie sich verkleinern oder das WZ zum SZ machen möchte
Alles auf einer Ebene, ja klar.
Aber keine Halbierung des Allraums oder WZ oder so.
Na, das ist schon sehr unterschiedlich. Meine Schwester hat gerade ihr Haus so umgebaut, dass ihr Töchterlein mit Mann und Kind 1. Etage + Dach bewohnt und sie sind ins EG gezogen. Dabei haben sie Ihren Wohnraum um ca. 1/3 verkleinert. Sie meinte, es wäre eine Erlösung. Allerdings braucht sie (und das trifft viele ältere Ehepaare) im Alter 2 Schlafzimmer - da der Mann derart schnarcht, dass man nicht mehr zusammen schlafen kann. Also einfach mal ein Zimmer abteilen hätte nicht gereicht.
 
Y

ypg

Na, das ist schon sehr unterschiedlich. Meine Schwester hat gerade ihr Haus so umgebaut, dass ihr Töchterlein mit Mann und Kind 1. Etage + Dach bewohnt und sie sind ins EG gezogen. Dabei haben sie Ihren Wohnraum um ca. 1/3 verkleinert. Sie meinte, es wäre eine Erlösung...
Es kommt ja auch darauf an, wie groß er vorher war. Wir haben auch darauf geachtet, dass er eher kleiner als größer wird, sind aber dennoch auch ca. ü50qm geworden. Aber man darf nicht erwarten, dass man ein „anderes Leben“ im Alter führt und auf eine Fernsehecke oder Esstisch verzichten kann. Sicher, der Tisch wird kleiner ausfallen können, aber das Essen gibt es nicht nur vom Fahrdienst und gegessen wird dann auch nicht im Bett.
Aber dieses „WZ wird zum SZ, das habe ich als Alternativplanung nie verstanden und nur dort gesehen, wo die Witwe zum Pflegen in das EG-WZ des Reihenhauses zieht, wo der Pfleger sie schneller erreicht.

Sorry fürs Off Topic @Johannes L
Aber ist ja gar nicht Off Topic, denn Ihr seid auf dem richtigen Weg bei dem Gedanken der Teilung
 
J

Johannes L

Mein Vater würde sich auch nicht verkleinern wollen, meine Mutter schon.
Abgesehen davon habe ich noch mal das OG angepasst.
12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257888-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben