12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: 12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Johannes L

Ich teile die Einschätzung, dass die Fenster auf Ost und Westseite von außen nicht optimal liegen.
Von innen tuen sie es aber schon. Denkbar wäre das DG Fenster zu verändern. Würde man ein Dreiecksfenster über die ganze Fläche einbauen, hätte man das Problem nicht mehr. Jaja, kostet natürlich....aber hier geht es ja um einen schönen und praktikablen Grundriss.
Bzgl. Gäste-WC gebe ich zu bedenken, dass Klos in Wohnwagen/Wohnmobilen, Flugzeugen und Zügen weniger Platz bieten...und die 110x80 sind fast Mindeststandard in Umkleidekabinen. Denke wenn man dem "Raum" noch ein Fenster spendiert gehts.
 
M

Maria16

Muss jetzt schon mal anmerken, dass so ein WC schon irgendwie geht, solange die Tür nach außen öffnet.

Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen "gehen" und gut funktionieren/ schön sein.

WCs in Zug und Flugzeug nehmen übrigens wohl die wenigstens gerne her, sondern weil sich der Bedarf nicht mehr bis zum nächsten Halt verschieben lässt!

Edit: in Umkleidekabinen hängt keine Kloschüssel, da muss ich mir keine Gedanken machen, ob mein Rock über die Klobrille streifen könnte, wenn ich mich umdrehe. Und bei der Gelegenheit Tröpfchen vom unaufmerksamen Vorgänger aufsammelt. Wen es beim Lesen schon graust: gern geschehen, so ist die leider oft tägliche Realität. Bäh.
 
kaho674

kaho674

Ich teile die Einschätzung, dass die Fenster auf Ost und Westseite von außen nicht optimal liegen.
Von innen tuen sie es aber schon. Denkbar wäre das DG Fenster zu verändern. Würde man ein Dreiecksfenster über die ganze Fläche einbauen, hätte man das Problem nicht mehr. Jaja, kostet natürlich....aber hier geht es ja um einen schönen und praktikablen Grundriss.
Ja, man kann das sicher noch verbessern - auch ohne des Grundriss exorbitant zu verändern. Aber ein paar Zugeständnisse wird es schon fordern.
Bzgl. Gäste-WC gebe ich zu bedenken, dass Klos in Wohnwagen/Wohnmobilen, Flugzeugen und Zügen weniger Platz bieten...und die 110x80 sind fast Mindeststandard in Umkleidekabinen. Denke wenn man dem "Raum" noch ein Fenster spendiert gehts.
Du willst in Dein Haus ein Gästeklo einbauen, so wie im Bus oder Wohnwagen? Weißte was, mach doch, was Du willst! Bin ich froh, nicht Dein Gast sein zu müssen.
 
Y

ypg

Die Toilettendiskussion mit einer lütten Fertigtoilettenkabine ist der blanke Hohn.
Das steht doch in keiner Relation zu der missglückten Duschplanung.
Schwörerhaus hat ein Musterhaus, indem die Toilette mit kleinem Handwaschbecken im Hauptbad separat liegt, sodass dort eine Schiebetür aus Mattglas wie auch eine Tür drin ist, sodass die Toilette von beiden Seiten zu begehen ist. Wenn man diese vom kleinen Flur aus zulänglich macht, ist das Problem gemeistert.
 
kaho674

kaho674

..indem die Toilette mit kleinem Handwaschbecken im Hauptbad separat liegt, sodass dort eine Schiebetür aus Mattglas wie auch eine Tür drin ist, sodass die Toilette von beiden Seiten zu begehen ist. Wenn man diese vom kleinen Flur aus zulänglich macht, ist das Problem gemeistert.
Super Idee!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben