Grundriss Neubau - Bitte um Feedback

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Alex1211

Erst mal danke für eure Kommentare.

Jetzt muss ich aber doch mal in paar Anmerkungen machen.

Den "Grobgrundriss" haben wir bereits mit dem Architekten durchgesprochen. Ist also kein Schuss aus dem hohlen Bauch sondern schon recht konkret auf uns.
Was wir definitiv von Anfang an ausgeschlossen haben ist ein Grundriss, der einfach nur praktisch ist. Die, wie sagt ihr "einfach nur Verkehrsfläche" ist genau das, was wir wollen. Weite und Raum. Wohn/Ess/ Küchenbereich war von Anfang an ein Muss, mindestens 65 qm in einem Raum zu haben. Unser erstes Haus hat schon einen super praktischen Grundriss aber es fehlt uns eben das Raumgefühl.
Trotzdem find ich die Anmerkungen klasse von euch und helfen auch weiter.
- Küche: Die reine Arbeitsfläche an der Wand sind zirka 1,4m, Der freie Küchenblock hat auch noch Arbeitsfläche übrig. Wobei wir jetzt noch nicht wissen, ob wir das Spülbecken tatsächlich in den Block machen oder in die Küchenzeile. Aber ihr habt recht, es ist nicht riesig. Der weiße Strich zwischen dem Anbau und Hauskörper ist einfach ein Fehler von mir.

Tisch: Ihr habt recht, wir machen den Anbau halben Meter breiter.

Das ist bis jetzt eigentlich mein größtes Resümee von euren Kommentaren. Das ganze Haus wird insgesamt 0,5m breiter, das macht in Summe zirka €13.000.- und bringt dementsprechend auch mehr Fläche für die Kinderzimmer. [
Die kleinen Toiletten: stimmt, aber wieviel Zeit verbringt ihr darauf? Glas in der Dusche war schon immer unser Traum. Außerdem vergrößert es optisch das Schlafzimmer und macht beide Räume heller. Der Kommentar mit den Teparaturunterschieden ist gut. Daran haben wir nicht gedacht. Vielleicht machen wir doch eine Glastüre dazwischen.
Fenster bzw. Türen: Hier herrscht definitiv noch Handlungsbedarf. Ihr hab recht, hier werden noch einige Türen in Fenster bzw. auch starre Glasscheiben umgewandelt. Aber es stimmt, wir wollen soviel Glas, da wir auch nicht direkte Nachbarn haben, die uns rein schauen können. Grundstück haben wir bereits und es ist nur von einer Seite (bei Eigangstüre einsehbar.
Türen: Wo es nicht passt, werden Schiebetüren verbaut, die in der Wand eingelassen sind und nicht vorgehängt.H
Statik: Selbstverständlich braucht auch ein Fertighaus Innenwände und/oder Abstützungen. Schon alleine wegen den Scherkräften. Dies ist aber bereits abgestimmt, es wird zusätzlich eine Metallstütze an der Treppe geben. Technikraum reicht in dieser Größe für Luft/Wasserheizung, Waschmaschine, Trockner und es ist auch noch Platz vorbereitet für einen späteren Akkublock, wenn diese bezahlbar sind. Auch ist noch Raum für Schuhschrank.... Der Platz am Eingang reicht aber für Jacken, Schuhe .... aus. Vermutlich werden wir die Mauer zur Küche noch einen Meter weiter raus ziehen. Platz für Kinderwagen, Fahrräder und alles was sonst im Keller liegt haben wir vor dem Haus, da wir die Doppelgarage 7m breit und 9m tief eingeplant haben und dies unser Kellerersatz gibt.

Mir war schon klar, dass der Grundriss nicht dem typischen "quadratisch-praktisch-gut" folgt, aber Geschmäcker und Prioritäten sind unterschiedlich. Wohnkomfort definiert sich bei uns eben mit weiten Blicken und Räumen. Das mit der offenen Treppe mitten im Wohnraum haben wir besichtigt in einem ähnlichen Grundriss und es gefällt uns.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Schreibfehler hier gemacht aber die Plattform ist einfach zu langsam und es werden ganze Buchstaben verschluckt.

Ich freue mich weiter auf eure Anmerkungen, egal ob pos der neg. Hauptsache, es hilft uns.
Nächste Woche wollen wir mit dem Architekten alles fest zurren denn wir wollen spätestens im Januar drin sein.
Gebe meinen Vorrednern teilweise recht.
Offenes Wohnen machen wir auch, auch ist bei uns Treppe offen und unsere Kochdüfte ziehen über die offenen Galerie nach oben. Ich finde es nicht schlimm. Schlimm empfinde ich allerdings, wenn Toilettengerüche zum Herd ziehen und unser Gast nach seinem Toilettegang direkt in die Gast- und Wohnzone treten muss :rolleyes:
Der Grundriss funktioniert ganz und gar nicht, da fast viele Türen mit irgendwas kollidieren. Auch die Kinderzimmer sind nicht gross genug, als dass sie zwei Türen beherbergen können.
Esszimmer: Terrassentüren, sieht man auf den ersten Blick, dass diese nicht zu öffnen gehen. Um den Tisch herum zu laufen, ist auch nur für Miss Twiggy möglich. Beim Kochen auf den unruhigen Haupteingang und der Garderobe schauen, ist nichts. Kurz mal Jacke ablegen, wo? Auf dem Küchentresen? Da ist keine Stellfläche für eine Kommode oder ein Stuhl.
Küche ist für 4 Personen zu klein.
Technikraum wird zu eng für Garderobe... bei dem Schnitt auch keine schnelle Ablage für 30cm lange Schuhe vorhanden...
Die Maße kann ich leider nicht erkennen, aber mir kommt die Ecke zwischen den Fenstern im Wohnzimmer für das Sofa zu eng. Gibts bei Euch keine Ablage oder Lampen, die neben dem Sofa stehen?
In der Mitte (Treppe) viel Raum für nichts... einfach nur Verkehrsfläche.
OG: im Hotel kann ich mir eine Fenstertrennung zwischen Dusche und Bett sehr gut vorstellen :o, aber bitte nicht zu Hause. Wir werden älter, und wer will denn schon beim Duschen und der dazugehörigen Pflege beobachtet werden???
Auch hier im Bad ist Waschen am Waschtisch wegen der Tür zur Toilette nicht möglich.

Vieles Undurchdachtes, wenig Konzept.. und dann die Statik, auch Holzständerdecken werden getragen !

Mein Reihenhaus hatte nur 116qm Wohnfläche, aber mehr Raumgefühl und Platz als dieser Entwurf. Der hier besteht fast nur aus Verkehrsflächen - kaum Stellflächen, Kollidierung und Platz dort, wo man ihn nicht braucht.

Geht ohne zum Architekten und sagt ihm, dass Ihr Euch offenes Wohnen vorstellt. Der macht das schon! Hier gibt es - sorry um die Worte - keinen Ansatz zum Weitermachen :(
 
Y

ypg

Raum! Was ist für Dich Raum? Verkehrsfläche ist kein Raum.
Raum ist ein Gestaltungselement oder durch solche wird es ein Raum. Auch Sichtachsen machen ein Zimmer zu einem Raum.

Zeig mir bitte mal eine gelungene Sichtachse in diesem Entwurf, die Dir Weite geben!
Einzig der Blick in die Dusche wäre einer, wenn das Bett gedreht werden würde und dahinter nicht eine Toilettentür aufklafft, sondern ein schicker Waschtisch dahinter angedeutet ist :)

Wenn ein Sofa nur in eine Ecke geklemmt ist, kann man nicht von einem Raum oder Weite sprechen.
Wenn mein Blick vom Sofa auf die Haustüre schauen muss, ist nicht der richtige Raum vorhanden.
Das, was Du möchtest, ist hier nicht gegeben. Glaube nicht, hier im Forum lebt jeder quadratisch, praktisch, gut, und alle hier wären langweilig, nur weil sie zu schätzen wissen, dass nicht jeder Blick im Haus auf ein Paket Jacken und Schuhe fallen muss.

Auch eine in die Ecke gequetschte Küche ergibt keinen Raum. Wenn Deine gezeichnete Treppe im EG von oben betrachtet eine Küchenzeile wäre, könnte man von einem Raum sprechen (bitte nicht verwechseln mit einem Zimmer - ich meine RAUM)

Mein KVA (Kaffevollautomat) von ca. 30 cm Breite hat Raum, nämlich 60cm Oberfläche in der Breite. Jepp, sie ist inszeniert (kann man sich ohne Kinder Leisten ;)) Meinem stylischen Wasserkocher gehts ähnlich. Dazu kommt die gängige Arbeitsfläche von ca. 4 Meter.
Wie soll sich aus Deiner Standardküchenzeile ein Raum ergeben?

Unter einem "Grobgrundriss durchsprechen" verstehe ich: man zeigt dem Architekt seinen Entwurf, der blickt darauf (und nicht durch), nickt ab, sagt jaja und zeichnet mal richtig was, was mit dem Entwurf wenig gemein hat...

So, und nun nenne mir mal bei Dir eine Sichtachse, die ein Zimmer bei Dir zu einem Raum macht. Wo ist die notwendige Tiefe vorhanden? Die Elemente, die Dein Konstrukt zu Räumen machen?
Ich sehe sie leider nicht!
 
B

backbone23

Statik ... da ist es also mit zwei Stahlstützen bei der Treppe getan? :confused:

Erst heißt es, es ist kein Geld da um das Haus größer zu machen, plötzlich sind 13.000 € kein Problem? Schiebetüren dürften auch teurer kommen, oder?

Wo läuft eigentlich das Abwasser von oben hin?

Mich würde es wundern wenn dieser "Grobgrundriss" wie er hier zu sehen ist schon von einem Architekten abgesegnet wurde.
 
A

Alex1211

Wundern kannst du dich, kein Problem. Ich verstehe, das es dir nicht gefällt aber das war nicht die Frage. Und klar wird der Architekt noch Dinge ändern, vorallem Fenster...... Aber Statik, Raumzuteilung.... ist bis auf Details abgeschlossen.
es ist doch toll dass nicht alle Geschmäcker gleich sind sonst hätte vermutlich jedes Haus ein Satteldach und einen ähnlichen Grundriss. Auch das Flachdach gefällt vielen nicht u hat auch nicht nur Vorteile.

Geld: selbstverständlich haben wir noch ein bisschen Luft u wir sprechen nach der Größenänderung von zirka 195 qm. Mit größer wollen meinte ich deutlich mehr. Wir haben 3 oberste Prioritäten bei den Finanzen:
1.Eigenkapital mind. 60%, somit super niedriger Zins
2. Muss in längstens 10 Jahren abbezahlt sein
3. Es muss mind. 15% Luft in der Finanzierung für unvorhergesehenes sein.
ihr seht, wir planen super konservativ.
 
Y

ypg

Es geht in diesem Forum nicht ums Gefallen... Du hättest Dich vlt mal in einigen anderen Beiträgen einlesen sollen.
Es geht - ob nun sehr individuell oder Standard - um Objektivität der Funktion und Ästhetik.

Kritik muss man ertragen, Positives wird hier auch erwähnt!
Die Ratschläge, die hier von uns Usern kommen, kann man selbst hinterfragen , muss man aber nicht.
Uns kann es doch egal sein - aber einige von Hier geben halt gern Ratschläge - oft sind es Winks mit dem Zaunpfahl - wenn man die tropfende Wunde nicht bemerkt, ...

... Was ist mit den Sichtachsen?? Wo sind Deine Räume, nach denen ich gefragt habe? Ist das hier eine Einbahnstrasse, bin ich gern bereit, keine Antwort mehr zu schreiben. Gute Nacht :)
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Aber Statik .... ist bis auf Details abgeschlossen.
Sei mir nicht böse, aber das mag ich nicht glauben. Eine Verstärkung der freitragenden Treppe reicht bei Deinem Grundriss nicht, die Lasten abzufangen. Du wirst Stützen in den Außenwänden brauchen sowie einiges an Trägern, was ein Problem werden dürfte, denn die Fluchten liegen nicht übereinander.


PS: habe schnell geändert, es sollte Stützen heißen und nicht Betonpfeiler. Sorry!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben