Planungsberatung Fassade und Lüftungsschacht

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

flamingo

Hallo zusammen,

wir haben ben uns dazu entschieden eine Stadtvilla in Massivbauweise zu bauen. Wir stecken in den letzten Zügen der Planung und diskutieren noch über folgende Punkte:

1) Wechselfassade Putz/Klinker Ode durchgehend Klinker
Wir haben uns für den Verblender Alt Berlin in NF mi einer dunklen Fuge entschieden. Die Fenster werden von der Außenseite ebenfalls anthrazit sein. Ohne Wechselfassade versprechen wir uns eine recht moderne Optik. Wie ist Eure Meinung? Welche Vorteile hätte eine Wechselfassade?

2) Lüftungsschacht im Schlafzimmer
In der aktuellen Entwurfsplanung verläuft der Lüftungskanal in der Ecke des Schlafzimmers im OG. Direkt darunter liegt der Hauswirtschaftsraum mit der Lüftungsanlage. Der Planer sagt, der Kanal würde gut isoliert werden. Hat jemand Erfahrungen mit Lüftungskanälen im Schlafzimmer?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß
Ingo
 
W

Wastl

Hallo zusammen,

2) Lüftungsschacht im Schlafzimmer
In der aktuellen Entwurfsplanung verläuft der Lüftungskanal in der Ecke des Schlafzimmers im OG. Direkt darunter liegt der Hauswirtschaftsraum mit der Lüftungsanlage. Der Planer sagt, der Kanal würde gut isoliert werden. Hat jemand Erfahrungen mit Lüftungskanälen im Schlafzimmer?
Ingo
Ja haben wir. nicht zu empfehlen. Ist bei uns zig fach isoliert und gedämmt, trotzdem laut. Aber was für uns laut ist, ist für andere kaum hörbar,... Also sehr subjektiv, je nachdem wie gut man hört.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nee im Schlafzimmer ist es ganz schlecht, egal wie gedämmt es wird ja der Hauptstrang sein und der ist laut...im Schlafzimmer nur Zuluft nichts anderes
 
Y

ypg

1) Wechselfassade Putz/Klinker Ode durchgehend Klinker
Wir haben uns für den Verblender Alt Berlin in NF mi einer dunklen Fuge entschieden. Die Fenster werden von der Außenseite ebenfalls anthrazit sein. Ohne Wechselfassade versprechen wir uns eine recht moderne Optik. Wie ist Eure Meinung? Welche Vorteile hätte eine
Du meinst eine Mischfassade? I Deinem Fall mit weißem Putz?
Dein Stein (habe ich mal gegoogelt) ist mit der einzige, den ich überhaupt mag
Ich finde ihn klasse mit der Kombi Putz.

Dennoch soll eine Mischfassade keine Vorteile haben - bestenfalls optische... man arbeitet halt mit zwei verschiedenen Wandaufbauten, und das kann zu Problemen führen.

Laienmeinung!
 
F

flamingo

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen!

Zum Lüftungskanal im Schlafzimmer:
Manchmal braucht man halt noch mal eine Bestätigung der eigenen Meinung. Wir werden im EG also Bad und Garderobe gegen Hauswirtschaftsraum tauschen --> fertig!

Zur Fassade:
Wir haben uns ganz bewusst für den Alt Berlin-Klinker von Hagemeister entschieden. Er sieht einfach auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen super aus. Komplett verklinkert oder Wechselfassade ab Mitte OG (mit Putz weiß) ist bei unserer Baufirma vom Preis identisch. Am Übergang vom Klinker zur Putzfassade würde eine Attikaabdeckung aus Zinkblech montiert werden.

Das Teufelchen in meinem Ohr sagt: Die Kombination könnte zu dunkel aussehen:

Klinker Alt Berlin (durchgängig), Fenster anthrazit, Haustüranlage anthrazit, Dachfanne schwarz/anthrazit,
+ Garage daneben Klinker Alt Berln mit Sektionaltor anthrazit

Das Engelchen sagt: Sehr schöne moderne Optik, lässt sich vielleicht mit einem Holzelement in der Haustür noch aufpimpen! Zudem wahrscheinlich keine Probleme mit der Attikaabdeckung und Pflege der weißen Putzflächen.

Ich muss gestehen, dass ich mich in ein Haus verguckt habe, dass eine ähnliche Kombination hat, aber ein Dach mit nahezu keinem Überstand besitzt....

Immer her mit Euren Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben