Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

Hallo,
mit dem schmalen, dunklen und fensterlosen Flur im OG werdet ihr sicher nicht glücklich werden. Es macht doch auch gar keinen Sinn ihn so lang zu machen. Ihr könntet das Bad vergrößern und den Flur dann verkürzen. Mir wäre das Wohnzimmer zu klein, dann würde ich wenigstens die Küche ohne Trennwand zum Wohnraum planen um den Raum etwas zu vergrößern. Ist ein Keller wirklich so viel teurer? Euer Grundriss könnte ohne den riesigen Hauswirtschaftsraum soviel schöner und großzügiger sein.

LG
Sabine
 
Musketier

Musketier

Ok ... gefunden.

Was mich stören würde, wäre der lange Gang im OG.
Außerdem finde ich die 2m Platz für eine Couch bei 2 Erwachsenen + eventuell 2 Kindern viel zu wenig.
Ich würde eher Küche-Essbereich-Speisekammer versuchen zu kombinieren.
Momentan rennt ihr von Küche zu Speisekammer und von Küche zum Essbereich immer durch den Wohnbereich ums Sofa herum.
Da gibt es genug Standardgrundrisse, die das mit Abstand besser gelöst haben.

Die Außenansichten passen überhaupt nicht.

Bei einem 300m² Grundstück dürft ihr da überhaupt so groß bauen oder überschreitet ihr dann die Grundflächenzahl?
Ist noch eine Garage oder Carport geplant?
 
Musketier

Musketier

Rechnet es doch einfach mal durch. Das Dach muss sowieso gebaut werden, die Decke auf dem OG auch, Dämmung ebenfalls. Ihr braucht ja keinen riesigen Drempel und massig Dachflächenfenster. Einfach ein Büro mit Dachflächenfenster und ansonsten günstig ausgebaute Lagerfläche - bei uns steht z.B. auch die Lüftungsanlage im DG und nimmt damit keinen Platz im Hauswirtschaftsraum weg.
Die Frage ist, ob 2,5 Geschosser überhaupt erlaubt sind.
 
C

Cicatrix

Denkt euch mal an das Ende vom Gang noch ein Fenster, das habe ich vergessen mit reinzunehmen. Die Variante, dass Bad zu vergrößern und den Flur zu kürzen bin ich tatsächlich noch gar nicht darauf gekommen. Dann wäre der Flur auch kürzer aber die Lichtproblematik im Flur wieder vorhanden.

Arbeitszimmer kann einfach nicht kleiner werden das ist schon das Maximum, hier müssen schließlich zwei Personen arbeiten können. Die Küche wollen wir nicht größer haben als hier geplant.

Ein Keller schlägt mit mindestens 50TEUR zu buche, dass ist nicht zu vernachlässigen, der Dachausbau + Aufstockung würde wenn ich richtig gerechnet habe bei ca 20TEUR.
 
C

Cicatrix

Laut Bebauungsplan sind zwei Geschosse erlaubt in einem engen Streifen auch drei. Grundflächenzahl sind hier 0,4 und da sollten wir eigentlich bei 300m² Grundstück drin bleiben.

Ich habe die Möbel jetzt mal exemplarisch so platziert, eine andere Variante mit Essbereich direkt gegenüber der Küche hatte ich auch schon, kam mir aber bissle merkwürdig vor.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben