Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cicatrix

@klblb
Sowas hatte ich mir schon gedacht, deswegen wäre das nur interessant wie Bauexperte es vorgeschlagen hat als ausgebauter Spitzboden.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde den Spitzboden auf jeden Fall dämmen lassen.

Unser (geplantes - Baubeginn 03/2014) Haus hat auch einen Spitzboden mit rund 55 qm Grundfläche (DIN-Fläche ca. 22 qm).

Gedämmt wird lt. Bauleistungsbeschreibung standardmäßig die Decke zwischen DG und Spitzboden.

Der Aufpreis für die zusätzliche Dämmung des Daches von der Decke DG / Spitzboden bis unter den First kostet uns gerade mal EUR 1.800,00.

Das ist, in meinen Augen, auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

Den "Ausbau" des Spitzbodens (Anbringen von Ausbauplatten oder eventuell auch einer Holzverkleidung) werden wir selbst machen - der Spitzboden ist ja "nur" als zusätzlicher Lagerraum gedacht.

Grüße,

Dirk
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zum Spitzboden: wenn der nicht ausgebaut ist, d. h. man sieht direkt die Unterseite der Dachziegel, kannst Du den als Lagerraum weitestgehend vergessen. Im Hochsommer Temperaturen > 60° C, im Winter so kalt & feucht wie draussen. Papier, Möbel und Kartons sind nach ein paar Jahren hinüber. Metall oxidiert schneller. Stoffe gehen kaputt.
So baut man aber heutzutage nicht mehr...es ist zumindest eine Unterspannbahn vorhanden und die macht schon einiges aus...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben