Haus durch die Etage sehr hellhörig

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

gerdchen

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Zweifamilienhaus komplett unterkellert gekauft. Soweit ist alles gut, nur leider hört man von der einen Etage zur anderen alles. Ich habe dafür keine Erklärung. Das Haus ist Baujahr 1985, es sind Fertigbetondecken verbaut, Estrich, Fliesen und Holzdecken. Eigentlich sollte nichts bzw. wenig zu hören sein. Wenn jemand im Keller redet hört man im Erdgeschoss, je nachdem wo man sich befindet, jedes Wort. Im gesamten Bereich hört man das sprechen und halt im einigen Bereichen jedes Wort. Ich bin echt ratlos und verstehe das nicht. Würde gerne eine Lösung finden, damit das alles nicht mehr so hellhörig ist.
Gerdchen
 
B

Bauexperte

Hallo,

Würde gerne eine Lösung finden, damit das alles nicht mehr so hellhörig ist.
Kannst Du ausschließen, daß es Fehler bei der Isolierung der Abwasserrohre geben könnte?

Wie hoch ist der Fußbodenaufbau? Heizkörper oder Fußbodenheizung? Lüftungsanlage im Estrich?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

gerdchen

Ich bin absolut kein Bauexperte, deshalb kann ich das alles nicht so wirklich beantworten. Ich habe hier ja nichts offen um den genauen Bodenaufbau zu sehen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es sei ein " normaler " Aufbau, habe im Hausflur mal die Decken an der Treppe gemessen, dort sind es 36 cm incl. Deckenpaneele und Fliesen, also Unterkante bis Oberkante. Unter der Paneele wird wohl eine Dachlatte sein. Es sind normale Heizkörper verbaut. Lüftungsanlage im Estrich sagt mir jetzt nichts. Es soll aber eine Schicht aus Schaumstoffplatten und normaler Dämmung, also die gelbe in Platten verbaut sein. Hört sich für mich alles normal an, bin aber halt nicht vom Fach.
 
G

gerdchen

Es sind nur Fliesen auf dem Boden. Es ist aber im ganzen Haus mit Rigips gearbeitet worden, also die Wände sind alle gemauert, aber statt Putz ist überall Rigips auf den Wänden und dann zu 80% Reibeputz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben