Rigipsplatte in Dachschräge, Filzputz auftragen.

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lehrling

Hallo, hätte mal eine Frage, ich möchte auf einer grünen Rigipsplatte Filz-Putz auftragen. Nun habe ich schon beim Fliesen und vorher beim auftragen einer Flüssigfolie im unteren Bereich festgestellt, das aus grauer Flüssigfolie dann braun wird, wegen der grünen Platte, wenn ich einen weißen Filz-Putz auftrage, wie wird da dann die Farbe durchscheinen? Möchte die Oberfarbe gerne in Beige/Gelb halten. Gibt es da Grundierungen in Gelb, die unter den Putz kommen oder?
 
A

AallRounder

Hallo Lehrling,

was soll das denn für ein Filzputz werden? Grundsätzlich kannst Du viele Putz filzen: Gipsputz, Kalkputz, Kalkzementputz.
Befindet sich die Wand im Spritzwasserbereich?

Ich habe in meinen Bädern die Decken doppelt mit grünem GK beplankt, darüber komplett Gewebearmierung gespannt und dann ca. 10 mm dick Gipsputz aufgezogen, den ich spiegelglatt gefilzt habe. Über Kopf eine feine Arbeit. Nach dem Durchtrocknen noch kurz mit dem Schleifgitter rüber und fertig. Da scheint nichts durch, auch gibt es noch nicht mal direkt über der Dusche irgendwelche Feuchteprobleme oder Haarrisse. Bei so einer Beschichtung kannst Du auf Zaubermittelchen verzichten, weil die klassische Methode Putzträger + "dicker" Putz auch auf GK funktioniert.

Falls Du nur eine dünne Schicht von irgendeinem Edelputz aufziehen willst, solltest Du die Vorgaben des Herstellers für GK-Untergrund genau befolgen. Dann brauchst Du u.U. teure Aufbrennsperren oder () Grundierungen, damit nichts durchscheint. Aber so genau geht das aus Deinen Angaben nicht hervor.
 
L

Lehrling

Möchte den Kalk-Zementputz von Schäfer-Krusemark auftragen. Mit dem Spritzbereich, teils teils, die Dachschräge läuft an der Dusche vorbei. Eigentlich macht die Arbeit ein Gipser, doch der war noch nicht Vorort und da ich das Material stellen will, möchte ich mich vorab schon mal informieren was ich alles so brauche. 3-5mm Auftrag, mehr geht an den Gaubenwangen, wegen dem Fenster nicht, sollen es dann ungefähr sein. Also Du meinst beim Hersteller sollte da was zu finden sein, falls eine Grundierung nötig wäre? Werde mal schauen, danke für die Info.
 
A

AallRounder

Das dürfte m.E. ins Auge gehen. Der Hersteller fordert eine Mindestauftragsstärke von 15 mm, an wenigen Stellen sind 10 mm erlaubt. Mit 3-5 mm gehts also nicht. Eine spezielle Untergrundbehandlung ist nur für HWL-Platten beschrieben, aber bei GK sollte es m.E. auch Ähnliches geben. Am Besten beim Hersteller erkundigen. Das technische Merkblatt ist schnell zu googeln.

Aber was soll das überhaupt - Putz auf GK im teilweisen Spritzwasserbereich? Ich habe zwar keine GK-, sondern Massivwände, aber alles Kalkzementunterputz und Kalkputz weiß als Oberputz. im Spritzwasserbereich hab ich radikal abgedichtet in 2 Lagen, schön Dichtbänder eingearbeitet, dann alles gefliest. Mit millimeterdünnem Putz in der Spritzwasserzone - und dann noch auf GK - wirst Du keine Freude haben. Wer hat das konzipiert?
 
L

Lehrling

Irgendwie steht da bei Schäfer-Krusemark "Filzputz 600: dünnschichtiger Kalk-Zementputz und da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser in 10-15mm aufgetragen werden muss. Ebenfalls gibt es einen Sperrgrund von Krusemark, um das "Durchbluten bei GK Platten" zu verhindern, soviel dazu auf der Seite des Herstellers. Direkter Spritzbereich ist es keiner, ich dachte da eher an aufsteigenden Wasserdampf. Es wird eine Duschkabine zur Aufstellung kommen.
 
A

AallRounder

moin Lehrling,

"Filzputz 600" ist natürlich was anderes als "Schäfer-Krusemark Kalk-Zementputz". Die genau Materialbezeichnung macht sich immer gut bei technischen Anfragen im Forum.

Aber wieder sehe ich Probleme: der Filzputz soll gem. Herstellervorgabe auf mineralischem Untergrund aufgezogen werden. Eine Gipskartonplatte ist alles andere als mineralisch. Die empfehlen als Untergrund entweder ihren Unterputz oder ihr tolles WDV-System. Aber auch dort kommt der Filzputz nicht direkt auf die Dämmplatten, mit denen die armen Häuser zugepflastert werden. Die vorgeschriebene Schichtenfolge ist: Armiermörtel - Armierung - Grundierung - Oberputz. Dann kannst Du das Zeug auch auf Styropor oder Mineralwolle schmieren. Also alles andere, als ein einfacher und lediglich millimeterdünner Aufbau. Rechne Dir mal durch, was das alles kostet!

Bevor der "Gipser" ohne Gips bei Dir aufschlägt, solltest Du Dir die technischen Merkblätter downloaden und aufpassen, dass er auch nach diesen Vorschriften sein Angebot macht. Wenn er den Putz direkt auf einen Sperrgrund aufbringen will, kannst Du intervenieren.

Ich weiß ja leider nicht, wie Dein Bad aufgebaut ist, wie groß es ist, welche Lüftungsmöglichkeiten bestehen usw. Aber wenn es ein "durchschnittliches" Bad von vielleicht 6-8 qm ist, dazu im DG, wo nach oben alles mit Dampfsperren vernagelt ist, im Schlimmstfall kein Fenster, dann stell Dich auf ne Menge Dampf ein. Ich schaffe es in meiner bodengleichen Dusche (frei ohne Kabine und Spritzschutz) locker, bei ausgiebigem Duschen 12 qm x 3,60 m Höhe komplett einzudampfen, wenn nicht das Fenster offen ist. Der Dampf geht nach oben, wird i.d.R. von einer Dampfbremse gehemmt und im Deckenputz gepuffert (dazu zählen auch 12,5 mm GK). Der Überschuss prallt zurück, schlägt sich an den Scheiben und Fliesen nieder, die als Kondensationsfläche dienen. Der Rest sucht sich nun die übrigen Oberflächen, wie Putz. Wenn der nun hauchdünn ist, kann er nichts puffern. Alleine vom Dampf ist er gesättigt, es entstehen Materialspannungen im Putz. Deshalb muss so ein Putz vergütet und armiert sein. Wie gut das System dann wirklich funktioniert, siehst Du nach einem Jahr Badnutzung. Helle Putze können sich bei täglicher Dampfzufuhr verfärben (z.B. Gelbstich, dunkle Flecken, die nicht mehr weggehen) oder auch abplatzen. Die Dampfbelastung ist besonders im Winter schwierig zu handeln, denn eigentlich müsste man konsequent Stoßlüften, um den Dampf abziehen zu lassen. Passiert das nicht, wabert der Dampf lange in alle Ecken und findet auch garantiert alle mikroskopischen Löcher und Risse in Deinen Dampfsperren, wo es in Mineralwolle & Co. zu schwer zu entdeckenden Schäden kommt.

In kleinen Bädern würde ich in der Nähe der Dusche auf Putz verzichten, alles mit einem elastischen System abdichten und konsequent fliesen, erst recht dann, wenn es sich um ein GK-Wunder handelt. Dann hast Du eine Soll-Kondensationsfläche, bei der das Kondenswasser irgendwann auf dem gefliesten Boden und dann im Bodenablauf landet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben