Tilgungszuschuss - Welche Förderungen für unseren Neubau?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

GT2006

Moin,

wir sind gerade dabei den Grundstückserwerb und Hausbau von HINTEN durchzurechnen.
Bei der Art und Weise habe ich den großen Vorteil, daß ich am Ende nicht die teure
Variante auf Biegen und Brechen durchpeitsche sondern nach dem möglichen Budget
auf die Grundstückssuche gehen kann und auch genau weiß, welches Haus ich bauen kann...

Nun stehe ich noch ziemlich am Anfang. Ich stelle mir zur Zeit eine Übersicht über die
KFW Kredite zusammen. Gebaut werden soll in Schleswig Holstein. Übersehe ich etwas oder haben die tatsächlich nur
unattraktive Kredite im Angebot ?

Bei wem kann man noch Förderungen erhalten ? Die Eckdaten sind: Familie mit einem Kind,
Haus wird ein Haus nach KFW55, Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher.


Bisher habe ich folgende Programme in meiner Liste aufgenommen:

1. KFW 153 Energieeffizient Bauen über 50.000 Euro mit einem Tilgungszuschuss
von 2.500 Euro da Kfw55 gebaut werden soll.

2. Kfw 275 Erneuerbare Energien mit Speicher über 15.000 Euro mit
einem Tilgungszuschuss von 4.500 Euro.

3. KFW 124 Wohneigentumsprogramm

Vielen Dank an alle, die mir Tipps geben können.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Milambar

Huhu..

Du hast aber gelesen, das der 275er nur gegeben wird, wenn Du die Anlage separat per eigenem Kredit finanzierst ?
Also wenn Du die Kosten der Photovoltaik+Speicher in Deinen Hauptkredit gerechnet hast, kannst den 275er knicken.
(Darüber sind wir auch erst vor 1 Woche gestolpert)

Auch haben wir nach genaueren Informationsmaterial den ganzen Speicher übern Haufen geworfen,
die Dinger sind aktuell einfach noch zu teuer und bringen sogut wie null Nutzen.

Somit bist Du wie schon ermittelt mit den beiden KfW 124 und 153 genau richtig.
Je 50.000 maximal, bedenke aber auch, dass die beiden nur max. 10j Zinsbindung haben!

gruß
 
G

GT2006

Moin Milambar,

danke für Deine Antwort.
Zu KFW275: Ja, das war mir bekannt. Wird dann auch getrennt.

Zu KFW124 und KFW153: Ja, die 10-jährige Zinsbindung war mir bewusst.

Mal ne Frage an die Glaskugel: Der KFW153 hat ja einen extrem niedrigen Zins. Wir sind uns ja alle sicher,
daß die Zinsen wieder steigen werden. Werden bei so einem Kredit dann die Zinsen steigen und auf niedrigem
Niveau bleiben oder werden sie sich dann an "normale" Kreditzinsen anpassen ?

Gruß
Jan
 
M

Milambar

also die KfW Zinsen steigen aktuell schon wieder^^

alle Finanzierungspläne die wir in den letzten 8 Monaten gesammelt haben, hatten als KfW ab dem 11jahr mit 7% gerechnet.
Wenns (hoffentlich) dann später weniger ist, freue ich mich.. aber 7% ist eine gute zahl zum rechnen.
 
emer

emer

Bei diversen Landesbanken kann es noch Förderungen geben, diese sind aber häufig abhängig von der Anzahl der Kinder und dem Einkommen. Gefördert werden i.d.R. Aber auch nur Bauherren mit "geringem" Einkommen. Ob es dann noch sinnvoll ist überhaupt ein Haus zu Bauen sei dahingestellt.
 
D

DerBjoern

Zum KFW153 muss man noch sagen, das es sich vermutlich lohnt offiziell nur Kfw70 zu beantragen. Man bekommt dann zwar nicht den Tilgungszuschuss, aber alleine der externe Gutachter der die KFW55 überprüfen muss verschlingt schnell mehr als die 2500€...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben