Die Idee vom Haus. Finanzierbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

jap 200 000 für den kleines Haus ca 130 qm und Rest Baunebenkosten und Puffer.
Da sind noch keine Möbel, keine hochwertigen Böden und keine Küche drin. und wahrscheinlich schon viel Eigenleistung.
 
B

backbone23

Die Nebenkosten werden auch im Eigenheim fallen und auch höher ausfallen, außerdem sollten ja noch Rücklagen für Reparaturen gebildet werden. Sagen wir mal 350 €.

Wie viel könnt Ihr denn im Monat sparen? Davon ein Teil + die bisherige Kaltmiete wäre ein möglicher Ansatz für eine machbare Rate.

Für 120 qm könnte Ihr mit euren Eigenleistungen locker mit 200.000 € rechnen, da ist aber noch keine Garage/Carport oder Garten dabei.

Soll das Haus dann auch in 20-30 Jahren auch wirklich euch gehören, also abbezahlt sein, müsst Ihr mit einer Rate von 1.000 € rechnen.

Macht also ein Aufwand von 1.350 €. Könnt Ihr euch das leisten ohne euer Leben dabei einschränken zu müssen?
 
schubert79

schubert79

Also mit 2500,- EUR netto ist ein Hausbau sehr sehr schwierig... Du wirst jemanden finden, welcher es finanziert. DerDa hat´s je schon geschrieben. Die Bank hat das Grundstück ja als Sicherheit... Ich würde es nicht machen.
 
emer

emer

Der Haustür Holz Stein Gemauert oder Fertighaus
Sorry, ich muss lachen...

Ich höre dich schon auf der Baustelle singen: "Holz auf Stein, Holz auf Stein, mein Häuschen wird bald fertig sein"

Lass mich raten, es war etwa so: Da du nebenan wohnst und eine Garage brautest, hast du eine in EL für 25.000€ gebaut. Als du fertig warst hast du in die Hände geklatscht und zu dir selber gesagt: "Toll ist es geworden, und so schwer war es nun auch nicht." Und in der Nacht dann hast du das Haus an die Garage geträumt.

So, nun solltest du dir die Augen reiben und aufwachen. Den Wert des Grundstücks, sagt deine Gemeinde - Bodenrichtwert. Mehr wird die Bank wohl nicht anrechnen. Im besten Fall den Wert der Garage drauf. Das ist dann dein Eigenkapital. Das hilft dir aber nun für einen etwas besseren Zins.

Bei einem 5 Personen Haushalt und einem Einkommen von etwas über 3000€ wird dir dennoch jede Bank die auch nur einen Funken Ehrlichkeit besitzt, dir mit beiden Augen zu nicht mehr wie 180.000€ zumuten. Das reicht leider für kein Haus, zumindest nicht wenn es ein bezugsfertiges werden soll.

Lies dir mal hier durch die Planungs- und Kostenthemen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben