Können Fliesen übermalt werden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

senor

hi,

ich wohne ja in einem recht alten Haus. Nun ist es so, dass die Fliesen im Bad schon gar nicht mehr schön aussehen. Aber ich kann es mir wirklich nicht leisten, neue Fliesen legen zu lassen, zumal ich da jemanden anheuern müsste, da ich das sicher nicht kann! Nun habe ich davon gehört, dass man alte Fliesen auch Streichen kann. Stimmt das?

LG,
sennor :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marida

hi,

also soweit ich weiß, ist es sehr wohl möglich fliesen zu streichen und ihnen dadurch einen neuen touch zu verleihen. es gibt da spezielle farben, welche genau das sind, weiß ich selbst nicht.

lg,
Mara ;)
 
M

marida

hi listchecker,

mich würde interessieren, ob diese epoxidharzlacke eigentlich gesundheitsschädigend sein können. weißt du da mehr darüber? ich hatte es nämlich auch mal vor, meine fliesen im Badezimmer etwas zu verschönern, und dann hat ein kollege mir gesagt, diese lacke seien nicht ganz ungiftig...

lg,
Mara :confused:
 
S

senor

Hallo,

erstmal danke für eure auskünfte. zumindest weiß ich nun, dass mein vorhaben nicht ganz so abwegig ist. eigentlich möchte ich das bad ja sehr gern neu befliesen, aber das kostet einiges, und da trau ich mich selbst auch nicht ran. nun würde es mich aber klar auch interessieren, ob diese lacke unbedenklich sind...*gg* :eek:

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich wäre da vorsichtig!
Besonders wenn du den LAck mit dem Pinsel aufbringen willst, ist das so eine Sache den Lack wirklich ohne Strukturen zu hinterlassen auf die Fliesen zu bringen. Sprühen ist auch so ein Problem, da du vorher die Fugen abkleben müsstet. Bei grossen Fliesen geht das ja noch, aber bei kleinen ist das ganz schöne Fummelarbeit.

MfG
onetwofour
 
M

marida

hi,

epoxidharzlacke gehören zu den reaktionlacken, bei denen die lackschicht durch eine chemische reaktion gebildet werden. komponenten dieser lacke werden als giftig eingestuft.

lg,
Mara ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben