Pellets, Luftwärmepumpe oder was ganz anderes? Hilfe gesucht.

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kerryman76

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe/Ideen für meine neue Heizungsanlage.

Am liebsten wäre mir eine Pelletheizung mit Solaranlage was jedoch nicht so einfach ist. Das Haus steht 30 Meter von der Straße entfernt und ich habe gelesen, dass die Pellets maximal 20 Meter aus dem Tankwagen gepustet werden.... Würde es Sinn machen auf halber Strecke im Garten ein Erdtank für die Pellets einzubauen, dann wären es zweimal 15 Meter. Funktioniert da das Aussaugen der Pellets über die Entfernung zum Brenner selbst?

Scheitholz möchte ich nicht verheizen.

Gasanschluss gibt es keinen. Gastank im Garten wäre vielleicht ne Option (wenn auch ne optische Katastrophe)

Bohrungen im Boden werden vermutlich dank Landschaftsschutzgebiet nicht genehmigt.

Eigentlich wollte ich auch weg vom Erdöl, von daher eher auch nicht meine Lieblingsoption.

Bleibt denk ich nur noch eine Luftwasserwärmepumpe. Da hab ich jetzt gehört, dass die nicht sonderlich effektiv seien.

Was würdet ihr machen? Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge, Tipps.....? Bin für alles dankbar. ach ja, ich werde so ca. 70-80qm Sachfläche auf der Südseite haben.

Ich bin gespannt.

Vielen Dank im Voraus,

Kerryman
 

€uro

Hallo,
...Bohrungen im Boden werden vermutlich dank Landschaftsschutzgebiet nicht genehmigt.
Hier würden sich als Alternative Flächen- oder Grabenkollektoren anbieten.
Bei Letzteren lässt sich mit Eigenleistungen zudem viel Geld sparen.
...
Bleibt denk ich nur noch eine Luftwasserwärmepumpe. Da hab ich jetzt gehört, dass die nicht sonderlich effektiv seien.
Die erreichbaren JAZ von Luftwärmepumpe sind sicherlich geringer, als die von Erdwärmeanlagen.
Aber, bei geringem Bedarf, spielt das nur noch eine untergeordnete Rolle.
Oder andersherum, ist eine SWP gesetzt, lohnt sich übertriebene Dämmung meist nicht.
Tendenziell:
Energieeinsparverordnung, Kfw 70, kalter Standort=> eher SWP
besser Kfw 70, milder Standort => eher Luftwärmepumpe

Passivhäuser kommen sogar mit AWP zurecht.

Eine belastbare Abgrenzung ist nur möglich, wenn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser zuvor ermittelt wurden. Das gehört ohnehin zu der Grundlagenermittlung einer soliden und exakten Planung/Dimensionierung.

v.g.
 
K

Kerryman76

Dank schonmal für die Antworten. Mir ist durchaus bewusst, dass sich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine konkreten Planungen durchführbar sind. Über GRabenkollektoren hab ich bislang auch noch nichts gehört. Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Und hat denn jemand Erfahrung mit einem Erdtank für Pellets?

Ich bin über jede Meinung dankbar.

LG Kerryman
 

€uro

.... Über GRabenkollektoren hab ich bislang auch noch nichts gehört. Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Ja. Aber auch hier sind exakte, konkrete Ausgangsdaten erforderlich.
Einmal vom Bedarf her, schließlich ist die Kenntnis, wieviel kWh/a für Heizung u. Warmwasser benötigt werden, ausschlaggebend, denn danach richtet sich die Quellenauslegung unter Berücksichtigung der Kälteleistung der Wärmepumpe sowie der Bodenparameter.
Bedarf, Wärmepumpe und Quellenauslegung müssen harmonisieren, bzw. zueinander passen!

v.g.
 
P

Phidie

30 m sind für den Silo-LKW kein Problem. Du musst es nur bei der Bestellung mit angeben, damit die Fahrer die entsprechende Menge an Schläuchen mitbringen. Das Einzige worauf man dann achten muss, dass die Pelletanlage nicht durch die Staubentwicklung aussteigt, bzw die Pellets trotzdem noch verarbeiten kann. Wenn man das im Vorwege berücksichtigt, dann steht einer Pelletanlage, auch bei solch einer Entfernung zur Straße, nichts im Wege.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben