Unsere Hausfinanzierung - Feedback erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Shutterfly

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten auch gerne Bauen...
Arbeiten beide, er hat einen unbefristeten Vertrag, ich arbeite als Erzieherin in einer städtischen Tageseinrichtung für Kinder Vollzeit, aber leider noch befristet ( muss aber dazu sagen das ich von meinem Arbeitgeber es schriftlich bekomme, das ich auf der Liste für einen unbefristeten Vertrag ganz vorne bin und spätestens in 2 Jahren einen habe!!) Haben zusammen ca 2.500 € im Monat zur verfügung ( wobei da halt noch Sprit für das Auto von bezahlt wird) und zum Leben und zahlen momentan knapp 650€ an Miete für unsere Wohnung
Hatten bis zum Februar auch selber viel gespart gehabt, da wir dann aber in unserer Wohnung einen Wasserschaden hatten, wo sich immer noch drüber gestritten wird wer nun alles zahlt und wir in Voraus zahlung gegangen sind, ist davon nicht mehr viel über...

Hab aber jetzt 30t€ geerbt an gespartem sind noch ca 10t€ da, also zusammen 40t€
Waren gestern in einem Neubaugebiet und haben uns ein Grundstück geblockt, der Immobilienfritze hat uns dann eine Rechnung ( unverbindlich) aufgestellt: Haus 144t€, Grundstück: 75t€, Nebenkosten: ca.35T€ ( ohne Gartenarbeiten, aber mit Notar usw.) Das Haus von ihm wird Schlüsselfertig übergeben, also Malerarbeiten und div. Böden machen wir.
heißt also wir bräuchten insgesamt 255t€

Haben gestern eine Internet Bank gebeten uns ein Angebot zu schicken und zeitgleich haben wir heute und morgen 2 termine bei 2 verschiedenen Banken. Am Donnerstag haben wir noch ein Termin mit einem Menschen der das Haus meiner zukünftigen Schwiegereltern gebaut hat und lassen uns noch mal ein paar Angeboten zu dem eventuellen Haus geben.
Wir würden gerne ein Bungalow Haus bauen, ohne Keller ca. 120-130 qm groß. Nachdem was wir im Internet gesehen haben, sind 144t€ dafür doch schon recht hoch... Daher auch nochmal Angebote einholen!

Es kann u.U noch sein, das mein Vater uns auch noch was dazu gibt, aber damit wollen wir nun erstmal nicht planen...

Was meint ihr, ist das machbar??

Da ja hier viele sind die selber bauen oder gebaut haben, wollt ich nun mal eure Meinung dazu hören...
 
S

Shutterfly

Ach ja, Kinder sind irgendwann mal geplant, muss aber dazu auch sagen das ich als Erzieherin momentan echt das Glück hab das so viele gesucht werden!!
Und wir sind 28 (er) und ich werd 30
 
P

perlenmann

Wir würden gerne ein Bungalow Haus bauen, ohne Keller ca. 120-130 qm groß. Nachdem was wir im Internet gesehen haben, sind 144t€ dafür doch schon recht hoch... Daher auch nochmal Angebote einholen!
Watt? Wo hast Du das denn gelesen?
Also ich würde sagen, im Leben nicht. Warte mal den Termin mit der anderen Firma ab. Hoffe der ist realistischer.
 
S

Shutterfly

Im Netz haben wir Bungalow Häuser gefunden die unter 120000 waren... Ja das ist ja auch der Grund warum wir diesen Termin unbedingt haben wollen!!

Ach hab noch was vergessen: eine neue Küche brauchen wir nicht, müssen unsere nur erweitern! ( die ist neu!)
 
P

perlenmann

lass mich raten? Ein Ausbauhaus? Ganz ehrlich, für den Preis wird das nichts.
Hinzu kommen die Material (und Arbeitskosten) für Malererei, Garten und Zuwegung/Terrasse! Und jede Menge Extras die man haben will :)
 
S

Shutterfly

mhhh weiß ich grad nicht... Aber nehmen wir einfach ma die Rechnung vom dem Immobilienfritzen und sagen ok, dann halt 144t€

bleibt ja immer noch die frage ob wir mit 255t€ auskommen, ob wir das überhaupt bekommen von der bank usw usw
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben