Hausfinanzierung riskieren oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

perlenmann

LW möchte keine Ratschläge hören, sondern nur den Plan abgesegnet haben. Anders kann ich die ganzen Antworten nicht deuten.
Hier will euch keiner was madig reden, sondern nur Risiken aufführen, die bei einer über 100% Finanzierung nicht ohne sind. Egal wie viel euer netto ist. Das ihr das mit dem Gehalt hinbekommt, braucht man nicht drüber diskutieren... nur "wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre"...
Ich wollte damit nicht angeben oder so, ich geh aber im Ernstfall ohne Schulden raus, bei euch könnte in Nullkommanix euer Leben total verschuldet sein!

Aber das ist wie Lotto, der eine riskiert Geld zu verlieren, der andere riskiert Geld zu gewinnen.
 
L

L.W.

Ich brauche sicher keine "Absegnung" von fremden Leuten. Die Entscheidung fällen immer noch wir! Ich möchte neutrale Meinungen über eine mögliche FINANZIERUNG hören. Und das von erfahrenen Mitmenschen.
Denn wir haben damit noch keine...
Jeder kann seine Pros und Kontras von sich geben, die wir uns auch zu Herzen nehmen. Wir lernen gern dazu.
Aber ich muss hier nicht ständig über den Lohn und den Job meines Mannes diskutieren und Rechenschaft ablegen. Das ist nicht Hauptthema hier. Dafür gibt es andere Foren.

Das eine so grosse Summe ein riesiges Risiko ist, ist uns klar. Sonst hätten wir hier auch nicht nach Rat gesucht.
Danke schon mal allen für die Ratschläge. Wir werden uns unsere Gedanken machen und wohl noch ein wenig ansparen müssen

LG
 
R

Reno32

Hallo,

Es geht aber nun mal um Geld, wenn ihr mit 400000 plant,bleibt euch nichts anderes über als noch zu warten um noch was an zu sparen. und mit nur einem Gehalt wird ich da noch vorsichtiger sein, weil kein Job ist heute mehr sicher genauso wenig wie eine Beziehung. also wartet noch so 2 bis 3 Jahre und es wäre auch gut wenn du selber noch was verdienst. sicher ist sicher
 
P

perlenmann

Lohn deines Mannes, mußt Du dir halt was anhören, ist für Deutschland nicht gerade üblich so ein Gehalt. Aber da gehts nun wirklich nicht drum. Hier will Dir eigentlich jeder das Risiko aufzeigen. Würdet Ihr was gebrauchtes für 250k kaufen, sähe die Sache ja auch ganz anders aus, aber 400k finanzieren ist echt happig.

Nochmal zu der Bauzeit: In welcher Höhe hast Du Bereitstellungszinsen? Bedenke, wenn dann bei deiner Baufirma was schiefläuft, interessiert das die Bank nicht, die will Geld, dein Vermieter auch. Das dürfte mehr sein wie die 1800 die Ihr als Rate anstrebt.
Und nochwas: Lebensversicherung über Schuldenhöhe dürfte wohl klar sein, oder? Keine Ahnung was die in der Höhe noch mal kostet!

Ihr seid ja mit 25 noch wirklich jung. Auch mit 30 seid ihr noch einer der wenigen, die in dem Alter schon bauen!
Versuch doch evtl schon mal dir über einen Bausparer die Zinsen für die Zukunft zu sichern. Aber das besprecht Ihr am besten mit einem Finanzberater (nicht mit ner Bank).
 
S

Shism

irgendwie ist mir nicht ganz klar wieso jetzt der Lohn meines Mannes hier zum Thema wurde???
Weil eine 400k Finanzierung schon stark auf kante genäht ist bei 4k netto...

Ein wichtiger Punkt ist also wie gesichert es ist dass dein Mann auch weiterhin 4k+ netto verdient...

Diese Grenzgängergeschichte ist da natürlich ein größeres Risiko wie wenn dein Mann einfach in Deutschland angestellt wäre... Risiken sind da die unterschiedliche handhabe von Löhnen von Grenzgängern, Wechselkursschwankungen oder generell Gesetzte/Änderungen die zukünftig einmal kommen könnten im Zusammenhang mit Grenzgängern...

Weil eines ist jetzt schon sicher: Als angestellter in der Gastronomie in Deutschland wird dein Mann keine 4000 netto verdienen! Da wird sich das ganze dann vermutlich eher bei 2000 einpendeln...
 
Der Da

Der Da

Im Prinzip isses doch Wurst. Sie ist nunmal stark von Ihrem Mann überzeugt, und von seiner Leistungsfähigkeit. Ist auch schön so. Ob ihr allerdings eine Bank auf deutscher Seite findet, die das dann Finanziert, ist eine andere Sache.
Wenn ja geht das Risiko ein, und hofft das alles so bleibt wie es ist. Ihr habt alles hier gehört was man so an Denkanstößen mitgeben kann, nun müsst Ihr entscheiden.

Ich würde Euch raten den Worst case nicht aus den Augen zu verlieren, und die richtigen Versicherungen abzuschliessen. Gegen eine Krankheit, oder Berufsunfähigkeit kann man sich finanziell schützen. Bei nur einem Verdiener auch unbedingt anzuraten. Gerade in der Gastronomie kann sowas schnell passieren... Bandscheiben, Herzinfarkte etc...

naja viel Erfolg Euch, und viel Spaß beim Bauen
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben