Hausfinanzierung riskieren oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausfinanzierung riskieren oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

schubert79

schubert79

Hast du denn schon ein Grundstück im Auge?? Mir erscheinen deine Angaben zum Kaufpreis des Grundstücks in Grenznähe viel zu gering!! Schau mal bei Immoscout o.ä. rein....
 
B

Britta78

... hin oder her wer was verdient. Das mag ja dahingestellt sein. Es geht, denke ich vora allem auch darum, Zeiten abdecken zu können in denen mal unvorhergesehen finanzielle Engpässe geschenehen können. Es geht dabei gar nicht unbedingt um Arbeitslosigkeit, sondern kann man mal eine längere Zeit krank werden o.ä (da nützt einem auch der vorbildlichste Ehrgeiz nichts) ... ich für meine Teil bin selbstständig und Hauptverdienerin und habe entsprechend so vorgesorgt, dass wenn mir mal etwas passieren sollte, oder ich erwerbsunfähig bin, oder länger als 14 Tage erkranke, meine Versicherungen mich so "auslösen" das die Raten für den Kredit bezahlt sind und auch der Lebensunterhalt gesichert ist. Man sollte die Gefahren der Erwerbsunfähigkeit nicht unschätzen, weil das Geld was ich heute verdienen kann, heisst nicht das ich da nächste Woche noch zu fähig bin. solche Versicherungen kosten zwar ein Schweinegeld, aber dafür weiß ich, das mir niemand mein Haus unterm Hinter wegpfändet, wenn das Leben mal nicht so mit mir läuft, wie ich es mir vor Beantragung eines Kredites ausgerechnet habe ...

Lieber etwas auf der hohen Kante ansparen und nicht alles für den Eigenkaitalanteil aufbrauchen ...

Kalkuliert doch mal alle Kosten durch, welche Euch monatlich mit einem Haus auf Euch zukommen. Überweist das Geld plus eine Rücklage (für spätere Reparaturen usw.) auf ein Sparbuch und schaut mal ob´s reicht ... (so spart man gleich ein wenig Eigenkapital an ...) ... oder ob noch zu viel "Monat" übrig bleibt. Rechnet da mal alles mit rein, Versicherung, Müllabfuhr, Steuern, Wasser, Strom, Lebenshaltungskosten. Dann führt ihr ein Haushaltsbuch mit allen Kosten, um die Lebenshaltungskosten zu Decken und zieht den Betrag wieder ab ... ebenfalls auch die Miete usw. Wenn dann noch genug übrig bleibt um den Kredit zu zahlen ... dann ist es gut.

Es grüßt
Britta
 
L

L.W.

Also wir haben ein schönes Grundstück ca. 15 km von Basel entfernt gesehen. Größe würde auch passen. Ist voll erschlossen. Leichte Südwest Hanglage. Das Haus das wir uns vorstellen, würde super darauf passen
Kostet 72000 € wobei da natürlich noch die Maklercourtage hinzukommt.

Und das man super vorsorgen sollte wenn man sich ein Häuschen zulegt, finde ich auch sehr wichtig. Man kann ja nie wissen...

LG
 
Der Da

Der Da

Darf man fragen, wie die Summe von 400 000 entstanden ist?

Hanglage, das heisst Ihr plant mit Keller?

Wie sind denn die Ansprüche an das Häuschen?
 
L

L.W.

Hallo Der Da, also eine ungefähre Kostenaufteilung hab ich ja schon auf Seite 2 aufgelistet.
Wenn wir bauen werden, dann wohl Massiv. Wir haben uns schon einige Musterhäuser angeschaut. Was ich für eine gute Lösung finde, sind die Anbieter, die Fertigteilwände produzieren und dann mit Beton verfüllen. Quasi ein Fertiges Massivhaus. Das Aufstellen des Hauses dauert ja net so lang.

Unser kleiner Traum wäre dieses Haus siehe Bild.

Wochner bietet dieses Haus mit Keller an (weisse Wanne). 3-fach Verglaste Fenster. Mit Gas-Brennwerttherme, Bodentiefe Fenster im Standard. Allerdings ohne diese Lüftungs Wärmerückgewinnungssache
Die Verkäufer haben diese Lüftung nicht gerade empfohlen. Da ich mich damit noch nicht ausführlich auseinandergesetzt habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich bin ja auch ein Mensch der gerne lüftet. Bei mir stehen im Sommer die Fenster ständig offen...
Ansonsten haben wir noch nicht all zu viele Infos über die Bauleistungsbeschreibung de Hauses.

Bauweise:

Liaporwandkonstruktion als Fertigteile (Massiv) mit werkseitig aufgebrachtem Vollwärmeschutz (20 cm Dämmstärke).
U-Wert: 0,165 W/qmK

Angeboten wurde es Schlüsselfertig, ohne Maler, Belag und Balkon. Wie oben aufgeführt für ca. 226000 €

Öko domo wäre auch noch Interessant. Aber da müssen wir noch genügend Infos sammeln.

Ja und sonst halt Stein auf Stein (Baumeister-Haus oder Helma) ???
Aber wie gesagt, da sind wir gerade erst am Auswerten...

Unsere Vorstellungen wären : ca. 150-170 qm Wohnfläche. (Je nachdem ob mit Keller oder ohne) Vom Stil her sind wir noch offen. Kommt dann schliesslich aufs Grundstück an. Ausstattung zwar a bissel moderner aber keine grossen Ansprüche (bisher)...
LG
hausfinanzierung-riskieren-oder-nicht-34904-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reno32

Hallo,

Also ich bin mir ziemlich sicher, das ihr keinen 400000€ Kredit bekommt ohne Eigenkapital. selbst wenn dein Mann 4000€ im Monat verdient.Des Weiteren was ist wenn ihr euch mal trennt. Dad wünscht man zwar keinen aber das kann schnell mal passieren. Wartet noch 2-3 Jahre spart was zusammen und geht dann ans Haus bauen ran.Da sist meine Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben