Grundriss 2-vollgeschossiges Einfamilienhaus ca. 160 m² Wohnfläche

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BetaVersion

Hallo zusammen,

wir sind noch am Anfang unseres Bauvorhabens, aber feilen schon mal an einer möglichen Grundrissplanung, um unsere Vorstellungen zu konkretisieren. Hierzu würden uns natürlich eure Kritik und Verbesserungsvorschläge interessieren. Folgend findet ihr den nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllten Fragenkatalog und beigefügt unsere Entwürfe.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 566 Quadratmeter (ca. 19 x 29 m, s. Anhang)
Der Bebauungsplan richtet sich nach § 34 Baugesetzbuch.
Die Randbebauung richtet sich nach den üblichen Standards (sprich maximal 9 m an einer Grenze und insgesamt nicht mehr als 15 m an alle Grenzen).
Geplant ist auf der rechten Seite eine 9 m lange Garage, um eine gewerbliche Halle zu verdecken.
Auf der linken Seite soll ein gemauertes Carport mit einem bis zur Haustür gezogenen Vordach entstehen.
Als Baustil favorisieren wir aktuell die Stadtvilla, könnten uns aber auch Bauhaus vorstellen.
Das Grundstück hat vorwiegend eine Ostausrichtung.

Anforderungen der Bauherren
Das Bauvorhaben ist für 2 Erwachsene mit 2 Kindern gedacht.
Es sind zwei Vollgeschosse ohne Keller geplant.
Raumbedarf im EG: offener Wohn-/Ess-/Küchenbereich; 2 kleine Büros für Home-Office, Hauswirtschaftsraum inkl. Heizung/Technik, Gäste-WC, Garderobe
Raumbedarf im OG: zwei Kinderzimmer, ein kleines Bad, Schlafzimmer, Ankleide, En-Suite Bad
Über dem Essbereich würden wir gern einen Luftraum/eine Gallerie realisieren. Wir präferieren eine offene, moderne Bauweise.
Die Küche soll offen sein und über eine Kochinsel mit Herd verfügen.
Das Sofa im Wohnzimmer soll so ausgerichtet sein, dass der Blick in den offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich sowie den Garten fällt.
Über dem versetzten Wohnzimmer soll ein kleiner Balkon, zugänglich vom Schlafzimmer, entstehen.

Hausentwurf
Als Basis für die Planung haben wir einen Muster-Grundriss eines Bauunternehmens verwendet und diesen unseren Wünschen entsprechend angepasst.
Was gefällt besonders? Warum? Die offene Bauweise mit kombinierten Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit Ausrichtung auf den Garten. Wir sind uns bewusst, dass die offene Bauweise mit offener Diele und Luftraum eine gewisse Hellhörigkeit mit sich bringt.
Was gefällt nicht? Warum? Das Schlafzimmer ist relativ klein geplant, dafür allerdings mit angrenzender Ankleide. Die Wäsche müsste zwangsweise im EG im Hauswirtschaftsraum gemacht werden, obwohl die Kleiderschränke im OG stehen.
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme oder Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Balkon; Durchgang vom Hauswirtschaftsraum zur Garage, Garderobenraum (wenn in Diele integriert)
-könnt Ihr nicht verzichten: Versetztes Wohnzimmer (um nicht nur einen quadratischen Kasten zu haben), Luftraum

Uns interessieren insbesondere eure No-Gos bzw. Kritikpunkte, wo ihr denkt, dass wir sie hinterher stark bereuen würden. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, so gebt gern Bescheid.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
BetaVersion

Grundriss auf Grundstück:
20250527_grundstück_mit_grundriss.png

Grundriss:
20250527_grundriss.png

Grundriss mit Maßen:
20250527_grundriss_mit_maßen.png

Grundriss mit Möbeln:
20250527_grundriss_mit_möbel.png

H

haydee

zum §34 können andere mehr erzählen. Es ist kein Freifahrtschein.

Wie hoch ist das Budget?

riesiger Flur im EG, kleine Zimmer außenrum.
Gäste-WC paßt nur ein schmales Waschbecken und trotzdem darf Opa Hubert nicht mehr zunehmen und die Schwangere Freundin muß nach oben.
11 qm für Haustechnik, Vorrat, Abstellraum für Weihnachtsdeko, Koffer und Co sowie Hauswirtschaft dazu noch die Türe in die Garage, das passt nicht.
Oben große Elternsuite, viel Platz für "nichts" und die Kinder haben an der Hausgröße gemessen kleine Zimmer.
Eigentlich würde ich fast alles anders planen.

@11ant wird es auch noch empfehlen. Geht zu einem Architekten.

wiltshire

wiltshire

Hallo und herzlich willkommen,

als ich den Entwurf gesehen habe, dachte ich: Die haben sicher ein ordentliches Budget und sind bereit für viel Großzügigkeit der repräsentativen Flächen kleine private Räume in Kauf zu nehmen. Auch scheint ihr keine besonderen Tageslicht-Fans zu sein, auch wenn der Kniff oberhalb der Terrasse Licht über den "Luftraum" ins Haus zu lassen. Die Büroräume dürften ebenfalls ziemlich dunkel werden.
Ich erkenne echt schöne Features wie den Balkon am Schlafzimmer - für mich sieht es aus, als fehle da ein Durchgang - das will man mit einem schmalen Stück zwischen Wand und Brüstung?
Auch sehr schön kann ich mir den Flur mit der zentralen Treppe vorstellen. Die Kosten für die zusätzliche Kubatur sind immens. Aus meiner persönlichen Sicht stehen diese in keinem Verhältnis zu der Größe beispielsweise der Kinderzimmer, oder auch des Bades.
Den Elterntrakt mit Eingang durch das Schlafzimmer in eine (tatsächlich mal funktional dimensionierte, vgl. andere Entwürfe) Ankleide in das En-Suite Bad als Sackgasse ist ausgesprochen großzügig dimensioniert. Das Verhältnis der Platzaufteilung zwischen Eltern und Kindern lässt mich vermuten, dass die geplanten Kinder noch nicht geboren wurden.
Ich wundere mich auch immer wieder welcher prominente Ort Autos eingeräumt wird. In diesem Entwurf sind auf jeder Hausseite Schattenbrocken, in denen Autos parken können. Nicht missverstehen, wir haben auch mehrere (meine Frau sagt zu viele) Autos, aber die Blechkisten-Infrastruktur darf doch nicht so konsequent das Licht aus dem Haus nehmen - finde ich zumindest)
Über die Detaildimensionen möchte ich gar nicht sprechen - es gibt so einige Engstellen in diesem eigentlich großzügig gedachten Entwurf.

Für mich sieht der Entwurf so aus, als seien viele Wünsche hineingeflossen, aber nicht in guter Form miteinander verbunden worden. Das macht dann ein Architekt. Mit der Auseinandersetzung "wie sieht unser Leben im Haus eigentlich aus und was ist uns dabei aus welchem Grund wichtig beginnt alles. Um mal zu zeigen was man alles so schön findet, taugt der Entwurf. Bauen würde ich so in keinem Fall.

Trotzdem: Ein schöner Start mal alles so zusammenzuwürfeln. Es werden Euch wichtige Elemente bestehen bleiben können, auch wenn das, wofür Ihr Euch einmal entscheidet sicher ganz anders aufgeteilt sein wird.

H

HuppelHuppel

Ich würde daraus ein Rechteck mit den angegebenen 11*11,60m machen. Dann hat man wenigstens genug Fläche.

Mauerkosten/Verputzen etc. sind die gleichen, es kommt nur etwas für die Bodenplatte, Fussbodenheizung und das Dach dazu.

Zuletzt aktualisiert 30.05.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85858 Beiträgen