Dämmung Town & Country Haus vom Typ Flair 113

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

autothomas222

Hallo,
wir wollen uns ein Town & Country Haus kaufen und haben uns auch schon ein Musterhaus angeschaut, Typ Flair 113 ohne Keller als Energiesparhaus. Die Wandstärke der Außenwände beträgt 24 cm, wie ist das da wegen der Dämmung? Reicht diese Wandstärke aus? Ist die Bodenplatte auch gedämmt?
Wenn ja, ist sie von unten und den Seiten dann gedämmt bzw. welche Stärke hat die Bodenplatte und die Dämmung?
Wäre schön, wenn mir dazu jemand im Vorfeld mal ein paar Antworten geben kann.
Klar, kann ich die Mitarbeiter von Town & Country fragen, aber die wollen ja auch was verkaufen und sagen bestimmt das das ausreicht.
Um die dies zu umgehen will ich eine unabhängige Meinung haben.
Vielen Dank schon mal in voraus!
P.S. Der Bauherr von dem Musterhaus was wir uns anschauen durften, war zum dem Zeitpunkt im Urlaub und konnte mir da keine genaueren Infos geben, was da an seinem Haus gemacht wurde komisch aber so ist es halt.
 
E

E.Curb

Moin,

Die Wandstärke der Außenwände beträgt 24 cm, wie ist das da wegen der Dämmung?
Was soll damit sein ?

Reicht diese Wandstärke aus?
Welches Material ? Wie sind Deine bauphysikalischen Anforderungen ?

Ist die Bodenplatte auch gedämmt?
sehr wahrscheinlich

Wenn ja, ist sie von unten und den Seiten dann gedämmt bzw. welche Stärke hat die Bodenplatte und die Dämmung?
Das kann Dir nur derjenige sagen, der Dein Haus statisch und energetisch berechnet hat

Gruß
 
A

autothomas222

Material ist Porenbeton bzw. Liaporbauweise mit Wärmedämmverbundsystem!
Mir geht es darum, das mir jemand sagen kann, ob diese Wandstärke ausreichend ist um eine gute Dämmung hinzubekommen da mein Schwiegervater Maurer ist und er etwas gesagt ha,t das eine 34 Wand mit Dämmung oder so besser wäre...
Deshalb meine Frage, ob auch eine 24 wand ausreicht um einen guten geringen Energie bzw. dem Wärmeverlust vorzubeugen.
Wäre halt schön, wenn jemand seine Meinung bzw. Erfahrung sagen könnte der vielleicht auch so ein Flair 113 Haus hat, das die Dämmung da so und so dick ist, die Dämmung um die Bodenplatte so dick ist..
MfG
 

€uro

... das eine 34 wand mit Dämmung oder so besser wäre...
Besser ist relativ. Es lässt sich auch mit einer 17,5 KS Wand und WDVS eine hinreichende Dämmung erzielen. PB + WDVS würde ich nicht empfehlen, bzw. nur in Verbindung mit bestimmten Dämmmaterialien.
... Deshalb meine Frage, ob auch eine 24 wand ausreicht um einen guten geringen Energie bzw. dem Wärmeverlust vorzubeugen.
Was ist ausreichend? Lass Dir doch vom Anbieter eine Verbrauchsprognose erstellen, dann kannst Du entscheiden, ob die Verbrauchskosten akzeptabel sind. Aber Vorsicht: Hier wird gern "schöngerechnet".

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben