Dämmung Town & Country Haus vom Typ Flair 113

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dämmung Town & Country Haus vom Typ Flair 113
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T.H.

Das ist ein guter Ansatz. Dabei nur darauf achten, dass Dir kein Energieeinsparverordnung bzw. KfW Nachweis als Verbrauchsprognose "untergeschoben" wird. Dann sollte es klappen. v.g.
Das klingt so, als wenn ein Nachweis gemäß Energieeinsparverordnung oder KfW nicht zu empfehlen ist.
Was hast du an einem Nachweis in der Form auszusetzen?
Für einen energetischen Vergleich von Neubauten sind diese Nachweise aussagekräftig genug. Dort stehen alle Angaben, die das Gebäude betreffen und vermutlich mehr als in den meisten Bau-/Leistungsverzeichnissen.

Als bestes Vergleichswerkzeug für die energetische Effizienz von Gebäuden empfehle ich das Passivhaus Projektierungspaket, auch PHPP genannt. Das ist aber gewöhnlich mit Projektierungskosten verbunden.

Oder man vereinbart einen Termin bei der Verbraucherzentrale und legt dort das Hausangebot mit einer Bau-/Leistungsbeschreibung vor und lässt sich in einer Bauenergieberatung von einem Sachverständigen unabhängig beraten. Das Ganze koste m.W. 5 Euro.

Gruß

T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

T.H.

@ €uro - Bitte keine verkürzten Zitate wiedergeben. Originalzitat: "Oder man vereinbart einen Termin bei der Verbraucherzentrale und legt dort das Hausangebot mit einer Bau-/Leistungsbeschreibung vor und lässt sich in einer Bauenergieberatung von einem Sachverständigen unabhängig beraten. Das Ganze koste m.W. 5 Euro."

- Was hast du an einer Beratung in Bau- und Energiefragen seitens der Verbraucherzentrale auszusetzen?
- Zweifelst du an der Qualifikation der Energieberater der Verbraucherzentralen der Bundesländer?

Gruß

T.H.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben