Jurahaus Grundriss - Frühe Projektphase

4,70 Stern(e) 9 Votes
F

familie_s

Es gibt keine anderen, die Dir ein Haus mit 2 Treppen und drei Geschossen vorschlagen.
Jeder rät Dir, ohne Keller zu bauen und im UG den Allraum und Nebenräume zu planen, im EG Eingang und Schlafräume.
Die Vorschläge von hanghaus2023 in #24 und haydee in #46 sind drei Geschossig.

was ist daran lustig? Wir hätten nach unserem Plan ~1,5m auf die Terrasse. Nicht im Vergleich mit den 8 Metern vorbei an Schreibtisch, Esstisch, Spielzeug und Couch die wir jetzt haben
 
F

familie_s

Die gedanklichen Skizzen für Euer Haus hängen an einem Typenhaus ohne Hanggrundstück.
@ypg: erst mal danke für deine Einschätzung.
Ja, das mag sein, dass wir uns daran etwas "festgebissen" haben. Aber wir suchen schon seit Jahren nach einem Haus oder Grundstück, haben uns zig Bestands- und Musterhäuser angesehen und in gefühlt jedem Ort in der Umgebung Häuser angeschaut und eine riesige Sammlung angelegt an Sachen die uns gefallen. Wir haben eine Vorstellung im Kopf, die leider noch nicht so ganz aufs Papier gebracht ist. Eine Vorstellung von einer Terrasse, die die hohe Fassade optisch "bricht". Eine Vorstellung von umrankten Terrassenpfosten, die das UG in den Garten einbinden, usw. Hierzu haben wir tolle Beispiele fotografiert, die ich jetzt hier aber ungern zeigen möchte.

Wir haben auch eine Haus-Variante mit 6,5m Wand und 45° Walmdach in der Schublade. Diese wäre für uns aber ein schmerzlicher Kompromiss. Die beteiligten BUs kennen beide Entwürfe und haben uns zur höheren Wand und flacherem Dach geraten. Das sind aber natürlich BUs, keine Architekten. Hier waren wir zuerst bei einem renommierten Architekten, der aber die Auffassung vertritt, der Bewohner müsse sich der Architektur unterordnen. Diese Meinung hat uns von ihm abgebracht. Die neue Architektin hat bereits mehrere Häuser entworfen, die unserem Geschmack zumindest äußerlich treffen. Vielleicht finden wir im Grundriss auch noch zusammen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Warum wollt ihr eine hohe Fassade brechen, wenn sie nicht nötig ist und ihr sie eventuell auch nicht bauen dürft? Umrankte Pfosten lassen sich viel einfacher und günstiger mit einer Pergola umsetzen. Ich würde auf keinen Fall auf den direkten Gartenzugang verzichten. Ohne Gartenzugang ist es kein Haus, sondern eine Maisonette-Wohnung mit Kellergeschoss
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben