Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Vivusorg

Einen eigenen Entwurf würde ich auf keinen Fall mit zum Architekten nehmen. Bei dem Budget schon lächerlich.
Ich zähl mal einfach hintereinander auf, was Murks ist und sofort ins Auge springt, ohne große Wertung oder Rangfolge:
  • Tragende Wände nicht übereinander
  • Treppe fragliche Kopffreiheit
  • Küche maximal von Terrasse entfernt
  • WZ neigt zum Durchgangszimmer
  • Gäste-WC direkt neben Kochtöpfen
  • Treppenantritt neben Haustür im Dreckbereich
  • Fenster wahllose Größen und Verteilung
  • Kinderzimmer alle unterschiedliche Größe
  • sinnlose Ecken in den Kinderzimmer
  • ein Kinderzimmer unter 3m Breite
  • Minibäder - Bewegungsfreiheit zweifelhaft - lächerlich bei der Hausgröße
  • Elternbett unterm Fenster
  • Nordausrichtung Kinderzimmer (nein, die schauen nicht raus)
  • Küchen-Ergonomie fragwürdig bei nahezu 6m hin und her
  • Wäscheschacht durchs WZ
Das sind vermutlich nicht mal alle und da hab ich Keller und Gelände am Hang noch nicht einmal angesehen!

Nimm eine Liste mit Deinen Wünschen mit, mehr nicht.
Danke für deine Hinweise. Ich habe jeden Punkt mal kommentiert, wie wir es sehen und im Grundriss verändert.

Tragende Wände werde ich mir genau ansehen. Danke für den Hinweis.
Treppe habe ich mit Treppenbauer geklärt. Das passt sehr gut.
Das die Küche weit von der Terrasse entfernt ist stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Auch der Durchgang durch das WZ ist soweit i.O.
Gäste WC / Küche: Irgendwohin muss das Gäste WC. Und das es direkt neben der Küche ist, finden wir wirklich nicht schlimm.
Treppenantritt neben Haustür im Dreckbereich ist ein Punkt, den wir uns nochmal überlegen. Sehr guter Hinweis. Danke.
Fenster Position und Größe haben sicherlich noch Optimierungsbedarf. stimme ich auch zu.
Kinderzimmer größen habe ich geändert. Sind jetzt 16,92 / 16,52 und 15,49m^2 Die Differenz ist i.O. unserer Meinung nach.
Alle Kinderzimmer sind jetzt mind. 3m breit. Auch hier, guter Hinweis. Danke.
Minibäder: Uns ist der Platz in den Zimmern wichtiger als im Bad. Durch die Umordnung sind die Bäder ein Stück größer geworden.
Elternbett unter Fenster ist auch gelöst. Hatten wir auch schon als suboptimal festgestellt.
Nordausrichtung der Kinder wird so bleiben.
Küche wird ein Stück schmäler durch den umbau im OG. Hätte ich aber nicht so tragisch gefunden. Nutzen die Küche sehr viel und brauchen den Platz.
Wäscheschacht: Ist keiner, war nur mal eine Überlegung, wo man Leitungen hoch ziehen könnte.

Danke für deinen Beitrag.

Im Anhang der Grundriss OG mit den meisten deiner Vorschläge wie von mir kommentiert.
 

Anhänge

V

Vivusorg

  • Schiebetür von 2 Meter funktioniert nicht.
  • Versatz "tragende Wand" im EG.
  • Stellwand im Essbereich schon ausgereizt mit den 3 Metern
  • Schlafzimmer ist Durchgangszimmer
  • bodentiefe Fenster vor Dusche und Toilette
  • Bad über der Küche
  • Nadelöhr im Kinderbad
Danke auch für deine Punkte:

Schiebetür war nur mal eine Idee. Daher ggf. Schiebetür.
Versatz tragende Wand hatten wir denk ich schon. Oder meinst du etwas anderes als Katja?
Stellwand ist wirklich ausgereizt. Wird durch die Änderungen im OG wesentlich mehr. Danke für den Hinweis. Werde ich im EG beachten.
Schlafzimmer als eine Art Durchgangszimmer finden wir i.O.
Oben wird es bei uns keine Bodentiefe Fenster geben, daher kein Thema
Bad über Küche, da Frisch- und Abwasser bei einander liegen sollten. Wie auch beim Gäste WC haben wir damit kein Problem.
Nadelöhr im Kinderbad habe ich mir angesehen. Ist hier dein Punkt, dass das Bad für drei Kinder zu klein ist oder das der Abstand zwischen waschbecken und Duschwand zu gering ist? Der Abstand sind 85cm und das Waschbecken eher tief ausgelegt. Sollte als unproblematisch werden.

Danke auch für deine Punkte.
 
V

Vivusorg

...
  • Schiebetür im EG führt in den tieferen Anhang ohne Ausgang
  • Ausblick nur vom WZ und AZ
  • Essbereich ohne Zugang Garten (siehe Keller)
Keller:
  • willkürliche Fensteranordnung, auch unterirdisch -> AZ mit Kellerschacht -> Außentür unter dem Essbereich
  • Waschküche 30qm...
Das hier verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du das nochmal anders erklären?: "Schiebetür im EG führt in den tieferen Anhang ohne Ausgang"
Ausblick nur vom WZ und AZ: Wir haben nach allen Seiten einen recht ordentlichen Ausblick, der schönste ist halt wie geschrieben. Daher passt das schon.
Warum muss man vom Essbereit zum Garten kommen? Sehe da keinen notwendigen Zusammenhang. Eine Begründung wie bei er Speisekammer, dass man nicht von der Haustüre so weit laufen muss ehe ich ja ein. aber in dem Fall kann ich mir nichts ausdenken, was daran schlecht ist.
Keller: Absolut, Fenster sind noch nicht durchdacht. AZ wäre nicht mit Kellerschacht. Der Hang sollte es so möglich machen, dass man keinen benötigt.
Was ist falsch daran, dass die Außentür unter Essbereich ist?
Waschküche 30qm ist auch bei 3 Kindern groß. Haben schon überlegen noch eine Abtrennung zu machen. Werde ich mit auf meine Liste nehmen Danke.
 
V

Vivusorg

Du siehst doch selber, das Deine Angaben aus dem Bebauungsplan unvollständig waren und vermutlich auch noch sind.

Wie bereits gesagt, geh zu einem Architekten dem Du genau erklären kannst was Deine Wünsche sind. Aber bitte nimm nicht Deinen Plan mit.

Dein Grundstück ist eine echte Herausforderung. Dessen Anforderungen man mit der Umgebung und dem Bebauungsplan kennen mus. Ohne vollständige Angaben gibt es eben auch keinen Vorschlag von mir. Ich kenne mich auch viel zu wenig mit der Landesbauordnung in Deinem Bundesland aus.

Du bist der der duscht aber nicht nass werden will.

Was meinst Du was passiert, wenn wir wissen wo Du baust?

Deine Grundrisse sind es nicht wert um die zu verbessern. Da sollte der Architekt erstmal die Grundlagen abklären.

Gibt es ein Bodengutachten vom Bebauungsplan Ersteller? Ist die Strasse schon da?

Ein Forum kann das mehrstündige Startgespräch mit dem Architekten nicht ersetzen.
Nette Worte. Ich versuche mal konstruktiv drauf zu antworten:

Thema Bebauungsplan: Ich kann dir den Bebauungsplan gerne direkt per Mail schicken. Ich werde diesen hier aber nicht veröffentlichen.

Bodengutachten gibt es. Haben wir vor Kauf des Grundstücks durchführen lassen. Werde ich aber auch nicht hier ins Forum stellen. Bodenklasse 4.

Straße ist vorhanden. Auch Frisch- und Abwasser sowie Strom und Glasfaser.
 
Y

ypg

Das hier verstehe ich überhaupt nicht
Dein EG hängt durch den Hang in der Luft!
Es wird dort keine Terrasse geben. Dein Keller hat die Terrasse.
Zur Frage Kinderbad: Du planst keine Vorwände ein. Das ist falsch.

Warum muss man vom Essbereit zum Garten kommen?
Weil man so lebt, dass man auch mal raus will (und auch muss) in den Garten?! Weil man ggf diejenigen Bewohner, die etwas Ruhe auf dem Sofa suchen, nicht stören will mit dem ständigen Frequentieren des Chillbereiches?!
Weil die Küche beim normalen Leben Richtung Terrasse und umgekehrt 5-50 mal an einen schönen Sommertag besucht wird und anders herum?!
Weil die Möbel auf der Terrasse im Sommer der Lebensmittelpunkt aller Hausbewohner werden wird?!
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und tägliches Zähneputzen.
Aber Du wirst aus Deinem Haus nur durch die Haustür und im Keller aus dem Waschraum gehen können. So ist das.
 
11ant

11ant

Thema Bebauungsplan: Ich kann dir den Bebauungsplan gerne direkt per Mail schicken. Ich werde diesen hier aber nicht veröffentlichen.
Du bist der der duscht aber nicht nass werden will.
.

Was meinst Du was passiert, wenn wir wissen wo Du baust?
Dann organisieren wir natürlich einen Flashmob zum Kennenlernen des Treppenbauers
Treppe habe ich mit Treppenbauer geklärt. Das passt sehr gut.
Echt, ich lache immer noch. Ist hier ein Arzt ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben