Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Vivusorg

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 2000m^2
Hang ca. 10%, siehe Anhang
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl max. 2 Vollgeschosse
Baufenster, Baulinie und -grenze siehe Anhang
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit
Dachform frei
Stilrichtung frei
Ausrichtung frei
Maximale Höhen/Begrenzungen 12m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach
Keller, Geschosse: Keller
Anzahl der Personen, Alter: 5 (Kinder <= 6 Jahre)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Zwei Büros notwendig
Schlafgäste pro Jahr: Büros sollen zweckentfremdet werden.
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: funktional.
offene Küche, Kochinsel: offen
Anzahl Essplätze mind. 5
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse Richtung Norden und Nord West
Garage, Carport ja, nicht im Plan enthalten.
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von mir, vor Gespräch mit Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung laut Architekt/Planer:
Ich gehe aus von 3000 bis 3100 EUR / m2
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 900kEuro plus Garage
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben inzwischen einige Grundrisse gezeichnet. Alle unsere Vorstellungen und Ideen, was uns wichtig ist, ist enthalten. Wir hätten gerne eure Meinung, wo ihr Optimierungspotential seht. Uns ist die Fiktion des Hauses sehr wichtig. Wir verzichten bewusst auf Dachgaben, Erker usw.

Im Anhang findet ihr den Grundriss sowie Lageplan. (Haus soll parallel zu Straße, so nah wie möglich an die Straße, gebaut werden)
Die Differenz zwischen zwei Höhenlinien ist 1m.
Die Anordnung der Zimmer ist gewollt so gewählt. Bitte keine Diskussion, dass die Kinderzimmer im Norden liegen.
Aktuell nicht bebaut, komplett Weide.

Wir würden uns sehr über Meinungen und noch mehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
 

Anhänge

Y

ypg

Zum einen wäre es wohl für andere hilfreich, wenn Du im Grundstücksplan das Haus mit den Nebenanlagen mal einzeichnen würdest.
Zum anderen:
Die Anordnung der Zimmer ist gewollt so gewählt. Bitte keine Diskussion, dass die Kinderzimmer im Norden liegen.
Wir würden uns sehr über Meinungen und noch mehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
Wie kommen „keine Diskussionen“ mit „Verbesserungsvorschläge“ zusammen?
Achte auf Deine Wortwahl: die meisten hier haben mehr Erfahrung und KnowHow als Du.
 
V

Vivusorg

Zum einen wäre es wohl für andere hilfreich, wenn Du im Grundstücksplan das Haus mit den Nebenanlagen mal einzeichnen würdest.
Zum anderen:



Wie kommen „keine Diskussionen“ mit „Verbesserungsvorschläge“ zusammen?
Achte auf Deine Wortwahl: die meisten hier haben mehr Erfahrung und KnowHow als Du.
Wenn die Ausrichtung der Kinderzimmer deine einzige Kritik ist, freue ich mich.
Und ja du hast recht, wir sind kein Architekt. WIr haben aber Vorstellungen und würden gerne von eurer Erfahrung profitieren.
 
kbt09

kbt09

Ich verstehe die Treppe nicht ... wie kann bei der Treppenführung der Treppenausgang im OG zustandekommen?
 
Y

ypg

Ich verstehe die Treppe nicht ... wie kann bei der Treppenführung der Treppenausgang im OG zustandekommen?
Soll eine 1/4 gewendelte sein. 2 gleiche Schenkel.
Wenn die Ausrichtung der Kinderzimmer deine einzige Kritik ist, freue ich mich.
Das wohl weniger. Aber es geht auch konkret um einen Ton, den man bei Kindern anwendet und nicht in einem Forum, wo Erwachsene sind.
Und ja du hast recht, wir sind kein Architekt. WIr haben aber Vorstellungen und würden gerne von eurer Erfahrung profitieren.
Nicht umsonst habe ich nach dem Lageplan gefragt: ihr hängt in der Luft mit dem Haus so quasi?!
Ich würde schleunigst die Finger von naiven und Laienvorstellungen lassen und zu einem Architekten gehen, der sich mit Hang auskennt.
Von wem stammt die Planung: von mir, vor Gespräch mit Architekt
Was ist das für einer? Warum plant er nicht mit Eurem Raumprogramn?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben