Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Gibt es weitere Kritikpunkte?
Vielleicht solltest Du jetzt erst einmal _Deine_ Hausaufgaben machen und das Haus in den Lageplan mit den Höhenangaben einzeichnen und auch ein paar Schnitte spendieren.
Deine Skizze ist für mich als Laien nicht einfach zu verstehen.
Guck, und wir als Nicht-Laien können Deinen Ausführungen nicht folgen.
Vielleicht mal ein/zwei Fotos als Panorama (Querformat) mit dem Bezugspunkt der Straße/Erschliessung?
Eine Grundrissskizze, wo erkenntlich ist, wie weit das Geschoss unter dem Bezugspunkt ist, wie hoch die Brüstungen sind und und und?!
(und bitte nicht dieses dilettantische Progrämmchen, die schlimmste Kinderpiep auf dem Markt, eine Handskizze auf Karopapier wird wohl aussagekräftiger sein und wird dankbar angenommen)

Klar ist ja, dass die nord-ost Ecke des Kellers am tiefsten in der Erde ist.
Für Dich mag ja vieles klar sein, aber wenn Du noch mehr Input haben möchtest, musst Du erst einmal abliefern. Es ist nicht unsere Aufgabe, Zeit mit unfertigen Bilderrätseln zu verbringen. Da vergeht einem die Lust.
Und die süd-west Ecke am geringsten.
 
K a t j a

K a t j a

Danke für deine Hinweise. Ich habe jeden Punkt mal kommentiert, wie wir es sehen und im Grundriss verändert.
Himmel nein, wozu nur?
Tragende Wände werde ich mir genau ansehen.
Was willst Du denn da noch genauer sehen? Und nachdem Du jetzt weiter an der Totgeburt rumgefruckelt hast, was ist das Ergebnis der Besichtigung?
Treppe habe ich mit Treppenbauer geklärt. Das passt sehr gut.
Ja ganz wunderbar. Wie war gleich die Geschosshöhe, Auftrittstiefe, Steigungshöhe?
Das die Küche weit von der Terrasse entfernt ist stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Auch der Durchgang durch das WZ ist soweit i.O.
Ja, klar. Alles ist supi.
Gäste WC / Küche: Irgendwohin muss das Gäste WC.
Mmh, ja. Irgendwo muss alles hin, stimmt. Deswegen ist das Architekturstudium mit Zugangsbeschränkung.
Und das es direkt neben der Küche ist, finden wir wirklich nicht schlimm.
Na wenn das so ist, man könnte die Grube auch mittig unterm Wohnzimmer platzieren und dann nur ein Loch in den Fußboden hacken. Das Aroma nach dem Stuhlgang ist eine gute Ablenkung, falls der Braten in der Küche anbrennt. Stört Dich ja jetzt auch nicht.
Minibäder: Uns ist der Platz in den Zimmern wichtiger als im Bad. Durch die Umordnung sind die Bäder ein Stück größer geworden.
Spektakulär. Die Bäder sind allesamt ein Alptraum. Im Kinderbad muss die Tür wegen Enge nach außen öffnen bei einem Haus mit rund 200qm. Aber da kommt's ja nicht drauf an.
Nordausrichtung der Kinder wird so bleiben.
Begründung dazu hab ich noch nicht gelesen aber ist eigentlich auch egal.
Küche wird ein Stück schmäler durch den umbau im OG. Hätte ich aber nicht so tragisch gefunden. Nutzen die Küche sehr viel und brauchen den Platz.
Die Kritik lautete nicht "Küche zu groß" sondern "ergonomisch fragwürdig".
Wäscheschacht: Ist keiner, war nur mal eine Überlegung, wo man Leitungen hoch ziehen könnte.
Ja, das Wohnzimmer ist ideal dafür. Und ohne Wäscheschacht lohnt sich wenigstens die Putzfrau.
Gibt es weitere Kritikpunkte?
Du meinst, Du willst noch mehr Punkte lesen, die Du dann ignorierst? Wozu das? Oder willst Du die Skizze mitnehmen und den Architekt prüfen, ob er die Fehler auch alle findet - so als Güte-Test?

Okay, dann hab ich noch diesen:
  • offene Treppe / Flur ins OG bei 3 Kindern - das Haus wird dadurch sehr laut.
  • Schräge Wand im Keller
  • wie stark ist denn das Gefälle nun? Höhenlinien sind ja nett, aber ohne Maßangaben wenig wert.
 
H

hanghaus2023

@K a t j a Da kann ich helfen. Höhenlinen sind jeweils 1 m. Ich habe das Gefälle in meiner Darstellung (Beitrag#38) eingezeichnet. Ca. 12 % Gefälle nach Westen. Leider hat der TE nicht verstanden was ich Ihm damit zeigen wollte.
 
Y

ypg

@K a t j a Da kann ich helfen. Höhenlinen sind jeweils 1 m. Ich habe das Gefälle in meiner Darstellung (Beitrag#38) eingezeichnet. Ca. 12 % Gefälle nach Westen. Leider hat der TE nicht verstanden was ich Ihm damit zeigen wollte.
Nein, natürlich nicht. Weil das Haus ja auch ein Stück „links oder rechts“ sein soll. Ich glaube aber nicht, dass er überhaupt fähig ist, den Lageplan mit einem Haus skizzen- oder zeichenhaft selbst zu füllen.
 
K

Kreisrund

Deine Skizze ist für mich als Laien nicht einfach zu verstehen. Klar ist ja, dass die nord-ost Ecke des Kellers am tiefsten in der Erde ist. Und die süd-west Ecke am geringsten
Warum möchtest Du partout dein Haus selbst planen, wenn du schon diese supereinfache Skizze nicht verstehst?
 
11ant

11ant

Deine Skizze ist für mich als Laien nicht einfach zu verstehen.
Warum möchtest Du partout dein Haus selbst planen, wenn du schon diese supereinfache Skizze nicht verstehst?
Na, dann sage ich mal, wie ich als Fachmann die Zeichnung aus Beitrag #38 "verstehe": als angemessen humorvollen Hinweis an den Popcornthreadersteller, daß die widersprüchlichen Hinweise auf das Gelände seines Grundstückes verwirrend sind:
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben