Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K a t j a

K a t j a

Also darf die Grenze mit WIntergarten und Balkon überschritten werden. Sogar um 3 m.
Da sieht man wieder, dass man ohne vollständigen Plan wenig sagen kann. Ich denke, der überwiegende Teil der Leser geht davon aus, dass der "Erker" bzw. Zwerchhaus sich auch im OG wiederfinden soll. Man könnte die ganze Sache aber auch so deuten, dass unten nur ein Wintergarten und oben der Balkon drauf soll.
Wintergarten - ich weiß gar nicht, ob es dafür überhaupt eine eindeutige Definition gibt. Wenn ich nur ordentlich viele Fenster verbaue, kann ich so ziemlich jedes Bauwerk so nennen.
 
Y

ypg

Also darf die Grenze mit WIntergarten und Balkon überschritten werden. Sogar um 3 m.
Er möchte aber erst einmal einen Erker.
Ich lese auch nichts von einem Zwerchhaus. Das kann man dem TE gern fragen, aber die Antworten schon mit dieser Mutmaßung zu spicken, halte ich für sinnfrei.

Wenn ich aber ableite, dass der TE auch einem Wintergarten nicht abgeneigt ist, sofern (von ihm fälschlicherweise gedacht ein Erker nicht erlaubt ist), so kommt mir ein Zwerchhaus überhaupt nicht in den Sinn. Auch nicht in Kombi mit einem Zeltdach.
 
M

Maximus99

Jetzt muss ich mich hier doch mal einmischen. Im Bebauungsplan steht doch das.

Anhang anzeigen 83905

Also darf die Grenze mit WIntergarten und Balkon überschritten werden. Sogar um 3 m.
genau darauf beziehe ich mich ja.
Allerdings hätten wir gerne einen Anbau um mehr Wohnraum in EG zu schaffen. Im OG soll der Anbau als Balkon genutzt werden. Wir wollen einen direkten Zugang vom Haus in den Anbau ohne räumliche Abtrennung. Daher fällt der Wintergarten ehr raus.
 
Y

ypg

Entweder baust Du einen Wintergarten oder Du baust mit Erker, darauf einen Balkon.
Definition eines Wintergartens schließt lichtdurchlässige Materialien in dem Dach ein.
(wofür um Himmels Willen braucht man einen Balkon?… der ist in den meisten Fällen das Leck, wo es dann reinregnet für ein Teil, den man eh - mit Garten - nicht nutzt)
 
H

hanse987

Bei einem Balkon über einen Erker sind die meisten Bauherren plötzlich sehr enttäuscht wenn sie merken dass man nicht höhengleich raus kann, sondern eine Stufe hoch muss weil die Dämmung dicker ist.
 
M

Maximus99

Entweder baust Du einen Wintergarten oder Du baust mit Erker, darauf einen Balkon.
Definition eines Wintergartens schließt lichtdurchlässige Materialien in dem Dach ein.
(wofür um Himmels Willen braucht man einen Balkon?… der ist in den meisten Fällen das Leck, wo es dann reinregnet für ein Teil, den man eh - mit Garten - nicht nutzt)
Ja also wir hätten gerne einen Erker und darauf einen Balkon, wofür den Balkon haha tja….. Meine Frau liebt es sich bereits im Frühling in die Sonne zu legen, dafür ist es ihr im Garten zu kalt allerdings auf dem Balkon nicht…. Sie liegt auch lieber im Sommer auf dem Balkon weil es dort wärmer ist… Ich verstehe meine Frau auch nicht was das angeht.

Hier einmal ein Bild von der Außenansicht, vielleicht erklärt das unseren Wunsch besser. Hier fehlen natürlich noch Sachen wie Geländer und Dachrinnen usw. aber wie bereits gesagt als absoluter Laie ist es mir nicht möglich alles korrekt zu zeichnen.

Natürlich wäre es noch möglich weitere Fenster in dem Anbau(Erker) zu platzieren. Ebenfalls oben die Fensteranordnung ist nicht final. Es ist nur jeweils ein Fenster in Eltern und Kinderzimmer und ein Fenster vom Flur auf den Balkon geplant, damit dieser von allen genutzt werden kann.




IMG_1948.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben