IDM iPump 2-8 Optimierung / Anpassung

5,00 Stern(e) 5 Votes
O

OBpunkt

Ich würde trotzdem nicht ausschließen, dass da etwas vertauscht ist.
Also es kann doch trotzdem sein, dass die Rohre eben in einen anderen Raum führen und diesen warm machen.
Poste doch mal ein Foto.

So lange nur die Temperatur zwischen den Räumen nicht passt, aber es Grundsätzlich warm wird, würde ich erstmal nichts an der Wärmepumpe machen, sondern an den Heizkreisen.
Kann ich morgen gerne machen, komm gerade nicht an den Verteilerkasten weil der im Kinderzimmer ist und die kleine bereits schläft.

Ja, grundsätzlich wird es warm bzw. wärmer. Aber auch im Wohnzimmer wird es nur um die 20°C, wenn der Thermostat voll aufgedreht ist. Das ist doch auch eigentlich zu "kalt".
 
R

RotorMotor

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Thermostate normalerweise einfach nur ein- bzw. ausschalten.
Also bei Einstellung 6 wird es nicht zwangsweise wärmer als bei Stellung 4, wenn es bei beiden Einstellungen zu einem offenen Ventil führt.
 
O

OBpunkt

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Thermostate normalerweise einfach nur ein- bzw. ausschalten.
Also bei Einstellung 6 wird es nicht zwangsweise wärmer als bei Stellung 4, wenn es bei beiden Einstellungen zu einem offenen Ventil führt.
Das ist mir schon klar. Dass in beiden Einstellungen das Ventil offen ist, ist klar. Aber sollte der Durchfluss bei Thermostat auf 1 (oder 4, egal) oder 6 nicht unterschiedlich sein?
 
R

RotorMotor

Das ist mir schon klar. Dass in beiden Einstellungen das Ventil offen ist, ist klar. Aber sollte der Durchfluss bei Thermostat auf 1 (oder 4, egal) oder 6 nicht unterschiedlich sein?
Klar, oder nicht klar, das ist hier die Frage. ;)

Wenn da keine seltenen Stellmotoren verbaut sind, gibt es nur auf und zu.
Also entweder es gibt Durchfluss (Temperatur kleiner Einstellung), oder es gibt keinen Durchfluss (Temperatur höher als Einstellung).

Für den thermischen abgleich müssen die Einsteller unter den thermischen Antrieben mit einem Heizungsschlüssel gedreht werden.
Dadurch verändert sich dann der Durchfluss.
 
O

OBpunkt

Klar, oder nicht klar, das ist hier die Frage. ;)

Wenn da keine seltenen Stellmotoren verbaut sind, gibt es nur auf und zu.
Also entweder es gibt Durchfluss (Temperatur kleiner Einstellung), oder es gibt keinen Durchfluss (Temperatur höher als Einstellung).

Für den thermischen abgleich müssen die Einsteller unter den thermischen Antrieben mit einem Heizungsschlüssel gedreht werden.
Dadurch verändert sich dann der Durchfluss.
Ok danke. Dann mach ich morgen mal ein Foto davon, vielleicht kommen wir ja dann weiter.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten. :)
 
O

OBpunkt

Hier sind jetzt mal die Fotos aus dem Verteilerkasten im 1. Stock.

IMG_20240113_151417.jpg


IMG_20240113_151337.jpg

Links ist Kind 2, das betroffene Kinderzimmer das nicht richtig warm wird. Das zweite offene Ventil ist Bad, hier wird es zwar warm, aber meines Erachtens nach auch nicht die 23°C Solltemperatur. Hab hier aber noch kein Thermometer aufgestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben