Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine?

5,00 Stern(e) 5 Votes
J

jens.knoedel

Wie weit müsste ich von der Grenze wegbleiben, damit nichts wegrutscht? Zu dieser Frage wollen wir einen statiker beauftragen. Inwieweit muss ein statiker im Falle eines wegrutschens dafür gerade stehen? Wie weit der Nachbar?
LOL - was nützt Dir ein Abstand zur Grenze?
Im Normalfall sollen bei einer Abböschung 45 Grad bei weichem Boden nicht überschritten werden (ohne statischen Nachweis). Das sind also bei 2m Abgrabung des Nachbarn schon mal 4m Abstand (Abböschung) bis zu Deiner Stützmauer. Dann noch berücksichtigen, dass die Stützmauer mit der Erde dahinter ordentlich Druck ausübt.
Würde also eher das doppelte als Abstand halten und dann abböschen. Somit Deine Stützmauer und dann 8m Abböschung bis zum Endniveau des Nachbarn.
Gründung auch mit ordentlich Tiefe und Beton. Und Entwässerung erfolgt dann wie?

Noch einmal bitte übrigens Fotos einstellen. Wie sieht das Gelände aktuell aus? Wie genau plant der Nachbar? Was habt Ihr (redet Ihr überhaupt miteinander?) gemeinsam besprochen? Wieviel Platz hast Du?
 
C

Costruttrice

Dann bleist wohl nur ein "Gemeinsam schaffen wir das!". Alles andere wird eine Katastrophe.

P.S. Die optische Katastrophe beim Nachbarn kannst auch Du nicht verhindern...
Optische Katastrophe ist die richtige Umschreibung. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste auf eine 3m hohe Stütz-Mauer schauen :eek:
Hat der Nachbar das schon so umgesetzt mit der Abgrabung? Wie ist das bislang gesichert?
Bzgl Grundstück abgraben ist im Baugesetzbuch §909
genau geregelt, wer da für was zu sorgen hat. Wir haben uns damit beschäftigt, weil wir ebenfalls im Hang sind und auf der einen Seite auch abgraben mussten(allerdings nur 1m).
 
X

xMisterDx

Bleibt am Ende ja nix anderes übrig, als eine 3m hohe Mauer zu bauen. Kann dem TE ja egal sein, worauf der Nachbar guckt. Besser würde man fahren, wenn ihr beide einen Stufengarten anlegt, dann bleiben an der Grenze vielleicht noch 1,5m über, die man mit L-Steinen abfangen muss.

Ich finde auch ein Stufengarten bietet eine schöne Möglichkeit eine Struktur zu schaffen. Ganz oben können Bäume stehen, eine Ebene darunter Blumenbeete und dann kommt eine Fläche mit Rasen für die Kinder zum spielen.

Sehe das hier bei uns auch überall, dass sich Nachbarn gegenseitig 1,5-2m hohe Betonmauern setzen, damit das komplette Grundstück exakt ein- und dasselbe Niveau hat.
 
H

Harakiri

3) was kostet mich der Spaß ungefähr pro laufenden Meter? Hat jemand relativ neue Erfahrungswerte?
Da wir ebenfalls ein Schalungsteinmauer planen, vielleicht hilft dir die folgende Richtpreise (Angebot Stand 12.2023, alles Nettopreise):

Aushub Fundamentgraben 1x0,6x08: 43,00 € pro lfm
Betonfundament C25/30 1x0,6x08: 130,00 € pro lfm
Schalsteinmauer 50x36,5x25, inkl. Bewehrung & Beton: 197,00 € pro qm
Abdeckplatten: 36,00 € pro lfm
Drainage:
 
H

Harakiri

... da Forum derzeit keine Bearbeitung ermöglicht...

Drainage: 37,00 € pro lfm
Noppenfolie: 10,70 € pro qm

Wir werden ca. 20 lfm, mit eine Mittelhöhe von ca. 1,5 m haben, daher ähnlich wie bei euch.

Allerdings wird sicherlich die Situation bzgl. Nachbar-Grundstück alles komplizierter und vermutlich teurer machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben