Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau75

Guten Morgen liebe Gemeinde,

erst einmal ein freundliches Hallo! hier hinein, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auch richtig zu sein.

Wir hatten letzte Woche unser Grüne Wiese Gespräch auf dem Grundstück, das bedeutet Tiefbauer, Kellerbauer und Hausbauer alle waren da. Dabei haben wir leider entdeckt, dass das Höhenniveau im Verhältnis zur Nähe der Stützmauern der Nachbarn nicht ganz so ist, wie es theoretisch hätte sein sollen. Wir sind näher dran und auch nicht so hoch wie gedacht. Nun könnte man darüber sinnieren wie so etwas passieren kann, bringt aber nix, ich brauch Lösungen, weil es jetzt nun mal so ist wie es ist.

IMG_E2C55472B6D6-1.JPEG IMG_C58EA5ADAED5-1.JPEG

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen auf denen ganz gut zu erkennen ist um was es geht. Ich hab auch farblich Markierungen gesetzt um wirklich einen Überblick zu haben.

Zur Problematik:
Wir haben ein eher größeres Carport als Hauseingangsüberdachung und Abstellfläche mit dem Haus gekauft (Bauantrag ist durch und Haus ist auch schon in der Produktionseinplanung, weshalb Änderungen auch nicht mehr möglich sind). Über dem Carport steht eine Mauer aus Pflanzsteinen (rechts auf Bild 1 zu sehen), hier kommt jetzt über die gesamte Länge eine Stützmauer vom Tiefbauer, sodass dem Carport und der Bestandsmauer nichts passieren kann, quasi eine Stützmauer für die Stützmauer. Die wird gemacht, bevor das Haus und das Carport kommt, anders würde es keinen Sinn ergeben.
Links im Bild sieht man eine Stützmauer aus 2m hohen L-Steinen. Man kann auf den Bildern sehen, dass der Tiefbauer schon Erde abgetragen hat, bis ca. 2m vor dieser Mauer. Näher hat er sich vorerst nicht ran getraut. Zusätzliches Problem an dieser Stelle sind zwei große Wurzeln die ziemlich sicher bis unter das Fundament der L-Steine ragen.

Der Tiefbauer hat nun die (berechtigte) Angst, dass wenn er näher an diese Mauer geht und die Wurzeln abfräst (herausziehen will er sie nicht, weil er (und wir) glauben, dass sie eben unter die L-Steine reichen), diese absterben und das irgendwann auch dazu führt, dass sich diese L-Steine setzen könnten.

Wie ihr sehen könnt, brauchen wir aber definitiv noch mehr Rangierfläche um überhaupt mit einem Fahrzeug unters Carport zu kommen, bzw. auch wieder raus, aktuell sind es ca. 2m bis zur Hauskante, was definitiv zu wenig Platz ist. Es so zu lassen würde auch viel zu viel Platz vom Grundstück verschwenden, wir möchten zwar hier auch irgendwas der Mauer entlang pflanzen, aber ein 2m breiter Streifen ist zu viel des Guten.

Nun brauchen wir euren Rat. Habt ihr Ideen wie man diese L-Steine abstützen kann/muss, wenn man diese beiden Wurzeln raus haben möchte?

Wir haben für dieses Vorgehen Zeit, es ist unrelevant für den Hausbau und der wird noch das Ganze Jahr in Anspruch nehmen und selbst danach wird ganz sicher nicht sofort eine Einfahrt gepflastert, vermutlich haben wir dafür auch noch das ganze nächste Jahr und mehr Zeit. Dennoch möchte ich gern eure Meinung und Ideen hören, da es uns wichtig ist, das richtig, gut und sicher zu erledigen. Das Geld sitzt natürlich auch nicht mehr so locker wie es das vor ein paar Jahren vielleicht noch war, deshalb würden uns natürlich auch eure Lösungsvorschläge interessieren.

Bin euch dankbar für jede mögliche Idee...

Beste Grüße
Paul
 
H

haydee

Bilder finde ich jetzt nicht mehr. Wir mußten auch tiefer graben als die alte Stützmauer ging. Die Mauer wurde in 1,5m Abschnitte unterteilt
1,5 m abgraben und betonieren, 3 m stehen gelassen, 1,5 m abgegraben und betoniert, 3, m stehen gelassen usw
1,5 m bereits betoniert, 1,5 m abgegraben, 1,5 m stehen gelassen usw
3 m bereits betoniert 1,5 m abgegraben, usw
Somit wurde eine kleine Stützmauer vor die alte gesetzt.

Festgelegt hatte das der Tiefbauer, der Architekt und der SV nach kurzer Rücksprache mit dem Statiker und Geologen
 
H

Hausbau75

So richtig verstanden hab ich das jetzt nicht, sorry :oops:. Könntest du mir das noch ein bisschen näher erklären? Schade, findest du vielleicht irgendwann einmal Bilder? Wie gesagt haben wir es nicht eilig damit. Oder vielleicht auch eine Skizze?
 
Nida35a

Nida35a

was hast du für Boden, sandig oder lehmig,
wohin entwässern die Obernachbarn ihr Dach, die Treppe runter ?
Schau dir das bei Starkregen genau an.
Das solltest du bei der Planung beachten
 
H

hanghaus2023

Such mal im Internet nach Unterfangung. Günstig wird das nicht.

Habe ich das richtig verstanden? Du willst 2 m tiefer als die best. Stützwand?

Ein Lageplan vom Grundstück mit zukünftigen Bauwerken und Höhenangaben und entsprechende Schnitte würden helfen.
 
H

Hausbau75

@Nida35a
Es handelt sicher eher um lehmigen Boden. Den Luftbildern zu Folge entwässert der obere Nachbar in die Erde, weshalb ich davon ausgehe er geht direkt in den Kanal, es schaut noch ein Rohr von unten raus in das das Fallrohr mündet.

@hanghaus2023
Nein, es ist ungefähr ein Meter von der Unterkante der L-Steine, bis dann unser Pflaster kommen soll. Die L-Steine sitzen aber auch noch auf einem Fundament. Die Wurzeln sitzen ungefähr bei der Hälfte, also genau so, dass sie vermutlich bis unters Fundament reichen. Auf Bild 1 ganz gut zu sehen.
EDIT: Ach du lieber Gott, wenn ich die Bilder zum Thema Unterfangung anschaue wird es mir ganz schlecht! :oops: :eek:o_O
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
09.09.2020Nachbar baute Fundamente für Stützmauer auf unser Grundstück Beiträge: 10
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
21.04.2020Hohe Stützmauer - welche Optionen Beiträge: 11
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
10.07.2020Nachbars Betonstützen auf unserem Grundstück Beiträge: 63
26.03.2015Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben