Video-Klingelanlage bei Zweidraht, Neubau

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

JayneCobb

Ja, gibt es. Man kann PoE (LAN mit Strom) auch über 2-Draht machen. Haben einige im Angebot, ich habe mehrfache gute Erfahrungen mit 2N (Verso IP oder neuerdings die Verso 2.0 mit besserer Kamera). Da gibt es auf jeden Fall Adapter mit LAN > 2-D > LAN, die heißen bei 2N schlicht "2Wire". Das ist prinzipiell nix anderes als Powerline (z.B. von Devolo) mit etwas weniger Nachteilen. Funktioniert aber.

Garnicht. Wir übertragen hier kein 4K und für HD genügt weit unter 100 Mbit. Es sind nur mehr Geräte zwischendrin (Umsetzer von LAN auf 2-Draht und zurück) und man hat einen Medienwechsel. Ansonsten kann man das schon machen und besser als WLAN ist es auch. Schau aber, dass du wirklich eine Anlage mit LAN über 2-Draht nimmst und keine "echte" 2-Draht Sprechstelle. DORT ist die Qualität dann müllig.
Das klingt super und ich bin etwas erleichtert.:)
Danke für die konkreten Tipps und worauf zu achten ist!
 
11ant

11ant

unser Einfamilienhaus steht kurz vor Fertigstellung.
Das freut mich zu lesen.
Nun geht es u. a. darum, welche Klingelanlage rein soll.
Das ist allerdings erschreckend spät, und wundert mich (Euer Architekt ist doch noch keine Achtzig). WLAN wurde jedenfalls nicht erfunden, um Desinteresse und/oder Unfähigkeit von Elektrikern zu heilen.
Powerline ist schon unschlechter, aber es gilt eigentlich immer noch: "nur ein leeres Leerrohr ist ein gutes Leerrohr". Den Putz nochmal aufzureißen, sollte dem Architekten eine Ehrensache sein (und ist auch angenehmer, als im Büßergewand zu seiner Berufshaftpflichtversicherung zu gehen). Klingeldraht ist jedenfalls m.E. deutlich jenseits der Retro-Toleranzschwelle. Man geht ja auch nicht mit einer mechanischen Schreibmaschine ins Internet ...
 
Tolentino

Tolentino

Mein elsti hatte auch eine irrationale Angst vor Lehrrohren, die die Außenhülle durchbrechen. Irgendwas wegen Blower-Door-Test. Ich weiß nicht wieso, denn m. W. wird dann einfach ein Stopfen drauf gemacht. Er wollte auch partout kein Rohr in den Dachboden legen sondern nur direkt Kabel (als Vorbereitung für Photovoltaik).
Vielleicht ist das bei dem Eli auch so?
 
F

filosof

Wo ist das Problem? Die Klingeldrähte in dem Leerrohr kann man doch ideal als Zugdraht fürs LAN-Kabel verwenden… :cool:
 
X

xMisterDx

Mein elsti hatte auch eine irrationale Angst vor Lehrrohren, die die Außenhülle durchbrechen. Irgendwas wegen Blower-Door-Test. Ich weiß nicht wieso, denn m. W. wird dann einfach ein Stopfen drauf gemacht. Er wollte auch partout kein Rohr in den Dachboden legen sondern nur direkt Kabel (als Vorbereitung für Photovoltaik).
Vielleicht ist das bei dem Eli auch so?
Vollkommen absurd, in der Tat. Wir haben ein Kernloch für die Abzugshaube vom Elektriker bohren lassen, das hat der Blower-Door-Mensch einfach abgeklebt mit Folie und Gaffa Tape. Da fällt mir ein, wir haben auch Leerrohre aufs Dach, die hat der Elektriker unten auch mit Tape zugekleistert.
Kein Mensch hat deswegen Trara gemacht.

Blower-Door-Test war übrigens spitze, hätte auch für KfW55 getaugt.

Was mir aber nicht so recht einleuchten will... ich gucke im Hotel über WLAN Mediatheken in HD... warum sollte eine Türklingel nicht in der Lage sein, ein sauberes HD-Bild per WLAN zum Router im HAR zu senden, der in aller Regel nicht mal 5m Luftlinie von der Klingel entfernt steht?
Ich meine, mag ja so sein, aber das liegt definitiv nicht am WLAN, sondern am Hersteller.

Bosch kriegt das mit seinen Außenkameras hin, die haben noch nicht mal eine LAN-Schnittstelle.
Vielleicht wäre das eine Alternative? Warte auf die Bosch Smart Eyes II für draußen. Die hat alles was du brauchst. Kombiniere das mit ner einfachen Klingel, die dir per App mitteilt, dass es geklingelt hat. Den Rest machst du über Bosch...
 
Tolentino

Tolentino

Du, ich bin auch im Osten (gut in Berlin, aber dort richtig weit im Osten) mein Eli-Typi ist auch Ossi. Hier im Wohngebiet hält sich keiner an irgendwas (Grundflächenzahl überschritten, Überfahrten nicht befestigt oder aber befestigt aber wahrscheinlich nicht durch Firma mit Genehmigung, im Sommer regelmäßig verbrannte Gartenabfälle, Rasensprengen tagsüber, Streifen zur Straße bebaut, obwohl im Bauamt gesagt wurde 5m müssen frei bleiben, etc. pp). Aber der Typ war halt einer von der Sorte, der es halt besser wusste. Um ehrlich zu sein hätte ich wegen dem Leerrohr fast noch ein fass aufgemacht, weil es anders abgesprochen war. Aber ich hatte irgendwann kein Bock mehr und wollte mit dem GÜ und allen seinen Leuten endlich nichts mehr zu tun haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben