Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kevin0597

Hallo Liebes Forum,

nach Zahlreichem googeln und das Lesen hier im Forum bin Ich zwar was Ein Paar Punkte Anbetrifft Schlauer, aber was den GSP Anbetrifft, gabs einige Lange Nächte.

Da Ich demnächst Renoviere, möchte Ich in Meiner Küche einen BSH Vollintegrierten Geschirrspüler einsetzen. Mir schwebt Speziell das Modell von Bosch SBV 69 N 70 EU vor.

Wie ist das hier mit der Frontblende? Einige Sagen es könnte die Stefanmethode (Was ist das Eigentlich) helfen, andere sagen der Vaglig Verbungsschienensatz und ein Paar Zurechtgeschnitte Fronten tun es auch.
Es gibt aber auch die Variante mit Behjälplig. Welche der Varianten wäre denn dafür die Beste. Weil ein GSP mit Varioscharnier ist für mich A) Teuer und B) Blick ich bei der Montage nicht so ganz durch.

Weil meine Fronten werden Entweder Brokhult Nussbaumnachbildung oder Voxtorp Nussbaumnachbildung. Was auch schön aussieht Haganäs Birkenfunier aber das ist die Andere Seite. Mir wäre es Wichtig Welche Front für den GSP Passt bzw. mit welcher Methode ich den am Einfachsten Dranbekomme

Danke an euch für Eure Mithilfe
Lg Kevin
 
T

Tux

Hallo,
kurzgefasst:

1) Vergiss BEHJÄLPLIG!

2) Das Varioscharnier ist im Gerät integriert und ermöglicht eine problemlose Montage der Front.

3) Wenn dir die Zeolithtrocknung und A wichtig ist, die Geräte mit zusätzlich einem Varioscharnier aber zu teuer sind, dann muss der Sockel der gesamten Küche auf 9 cm erhöht werden, die Front 2,5 cm über die Spülmaschinentür überstehen und die 2,5 cm zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte müssen ausgefüllt werden.

https://www.hausbau-forum.de/threads/geschirrspueler-nicht-von-IKEA.21307/
 
K

Kevin0597

Hallo Forum, Hallo Tux,

@Tux: wenn ich dich dann Richtig verstanden habe, kann ich dann einen Normalen GSP Vollintegriert ohne Varioschaniert einbauen; und dazu müsste Ich dann Sockel Hochdrehen auf 90 mm, Oben 2,5 cm Holt unter die Arbeitsplatte machen und dann das Dekor wohl sehr wahrscheinlich Unterhalb raushängen lassen?

Wie ist das dann mit Varioscharnier? Kann ich da dann den Sockel auf 80 mm belassen und mache dann da meine Front darauf?
Bin echt am hin und her überlegen...

Danke für die Hilfe.
 
S

Sektionschef

Einige Sagen es könnte die Stefanmethode (Was ist das Eigentlich) helfen...
Bei den vollintegrierten BSH Geräten(Bosch Siemens Neff) sind 3 Gerätetype zu unterscheiden: nicht-XXL, XXL und XXL mit Varioscharnier. Am einfachsten ist der Einbau der XXL-Geräte mit Varioscharnier. Da baust du einfach die Front darauf und fertig. XXL-Geräte ohne Varioscharnier können ebenfalls eingebaut werden, wenn man die Stefanmethode verwendet. Dabei wird der GSP so eingebaut, dass er nicht wie üblich oben an der Arbeitsplatte ansteht sondern er wird tiefer gesetzt(ist an den Füßen einstellbar). Es bildet sich daher ein Spalt zwischen Oberkante GSP und Unterkante AP welcher mit Holz(oder wie auch immer) aufgefüllt werden sollte. Diesen Spalt sieht man aber dann be geschlossener GSP-Türe nicht, da die Front um das Maß des Spalts höher an der GSP-Türe montiert ist und daher bei geschlossener Türe die Front wieder bis zur Unterkante AP reicht.
Die Stefanmethode hat daher 2 Nachteile:
1.) Bei geöffneter Türe sieht man den mit Holz aufgefüllten Spalt(2,5cm)
2.) Bei geöffneter Türe sieht man, dass die Front 2,5cm oben über der GSP-Türe überragt
Bei geschlossener Türe wird man keinen Unterschied merken.
Somit ist die Stefanmethodeb auch eine akzeptable Einbaumethode, erfordert aber mehr Bastelarbeit dafür muss der GSP kein Varioscharnier haben.
Soweit ich weiss kann man nicht-XXL Geräte nicht nach der Stefanmethode einbauen, es muss also mind. ein XXL-Gerät sein. Tux bitte korrigiere mich wenn das nicht stimmt.
...andere sagen der Vaglig Verbungsschienensatz und ein Paar Zurechtgeschnitte Fronten tun es auch.
Generell ist es so, dass die Front entweder eine 60x80 Platte sein kann, oder sie könnte auch zB. aus 2Stk. 60x40 oder 4Stk 60x20 Platten bestehen, also eine geteilte Front um die Optik der Nebenschränke weiterzuführen. Bei geteilten Fronten verwendet man üblicherweise die Vaglig-Schienen, um die einzelnen Fronten miteinander zu verbinden.
Angeblich geht das aber bei Verwendung eines BSH-GSPs mit Varioscharnier nicht, da die Vaglig-Befestigungspunkte auch dort liegen, wo die Front ans Varioscharnier geschraubt wird. Möchte man trotzdem eine geteilte Front mit einem Varioscharnier haben, dann muss man die Fronten anders miteinander verbinden(zB. Flacheisen aus dem Baumarkt, Platten mit Holzdübel verbinden etc.).
Es gibt aber auch die Variante mit Behjälplig.
Behjälplig war ein Montagesatz von IKEA, der eigentlich das Varioscharnier nachbilden sollte. Es gibt einige Berichte hier im Forum, dass das Behjälplig nicht gut funktioniert hat und gelegentlich auch die Scharniere abgebrochen sind. Ikea hat deshalb das Behjälplig aus dem Programm genommen, es wird schwer sein eines noch wo zu bekommen.
Mit Behjälplig war angedacht, Fremdgeräte ohne Varioscharnier in die Methodküche zu verbauen.

Zusammengefasst kann man sagen, der einfachste Einbau ist mit Geräten mit Varioscharnier. Will man ein günstigeres Gerät ohne Varioscharnier einbauen, dann sollte man es mit der Stefanmethode auch gut hinbekommen, ist aber etwas mehr Aufwand und man sieht bei offener GSP-Türe, dass das Gerät tiefer als üblich eingebaut ist(was aber nicht stören sollte).
mfg
Sektionschef
 
K

Kevin0597

Super Danke dir

Damit kann ich zumindest mal was Anfangen. Dann schau ich mich mal Um wie das Aussieht mit Varioscharnier.

Und bei einem Normalen XXL Vollintegrierten Spüler müsste ich also das von dir genannte Verfahren anwenden?

Danke und Lg
Kevin
 
Zuletzt aktualisiert 02.04.2023
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 876 Themen mit insgesamt 5374 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene - Seite 2Beiträge: 14
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen - Seite 2Beiträge: 23
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem - Seite 3Beiträge: 22
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 - Seite 2Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
12.09.2019Geschirrspülerfronten - Seite 18Beiträge: 401
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben