Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, ca. 170 qm, leichte Hanglage

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Ich find mal die Meinung gut das es auch eine kleine Grossstadt gibt. Sag doch mal den Landkreis.

Gibt es auch höhen zum Lageplan?
 
N

Nice-Nofret

Ich stimme meinen Vorrednern zu und habe noch folgende Anmerkungen:

Für mich gehört die Küche zur Terrasse - wegen kurzer Wege im Sommer. Und der Luftraum ganz gewiss nicht angrenzend zur Küche, sonst ist es im OG lauter und 'duftender' wie unten. D.H. im jetztigen Wohnraum käme Küche & Essen.

Auch finde ich so einen Luftraum vom 10qm etwas knapp bei der Hausgröße; dafür könnte man oben noch ein Wohnflur/Arbeitszimmer/Hobbyzimmer/Stauraum (für evt Käufer Kinderzimmer) unterbringen. Wenn schon Luftraum, dann über dem Wohnzimmer.

Der Stauraum reicht IMHO in der Hausplanung vorne und hinten nicht für ein Haus dieser Größe.
 
H

Huhuhu7

Hallo,

erstmal danke für das viele Feedback!

ein paar eher allgemeine Punkte:
  • der Mini-Lageplan wurde in ein paar Feedbacks als zu klein angesehen, deswegen anbei ein Luftbild, hoffentlich ist das besser
  • das Grundstück hat eine leichte Hanglage, nach Osten geht es abwärts
  • die Ostseite ist die schönste Seite
  • das Grundstück hat 550 qm mit 80qm-Altbestand aus den 50ern.
  • vor dem großem Fester an der Südseite steht an der Grundstücksgrenze ein mittelgroßer Baum (neben der Nachbargarage), der als Sichtschutz fungieren würde
  • bezüglich der Anzahl der Zimmer: es werden zwei Home-Office-Räume benötigt (ich arbeite bereits seit 2008 so), es wird aber keinen Kunden/- Publikumsverkehr o.ä. geben
  • momentan wohnen wir auch mit einer offenen Küche, mit Gerüchen gab es keine Probleme
  • den Architekten kenne ich natürlich persönlich (und nicht nur online). Ich bin über eine persönliche Empfehlung zu dem gekommen. Ursprünglicher gelernter Maurer, Schwerpunkt nicht EFHs

Ansonsten hatte ich ja noch das Gespräch mit dem Architekten. Viel vom dem Feedback habe ich aufgenommen, z.B.:
  • Vorne die "Einbuchtungen" werden verschwinden,
  • das Gäste-WC bekommt ein Fenster und wird größer, ebenso die Garderobe und der Technikraum
  • die Fenster sollen im nächsten Entwurf einheitlich sein, bzw. teils auch verschwinden
  • die Treppe sollte durch die Raumhöhe auch für große Leute passen
  • der Zugang zur Terrasse soll über die Ostseite erfolgen. Die Terrasse soll zudem noch ums Eck, zur Südseite verlaufen

Das Thema Luftraum hatte ich nicht angesprochen, da bin ich jetzt leider doch noch sehr unsicher. Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, kann man da ganz besonders viel falsch machen. Es gibt in der Nähe einen Fertighaus-Musterhaus-Park, da gibt es ein Haus mit einem ähnlich großem Luftraum, das werde ich mir am Sonntag anschauen. Oder hat dazu noch jemand Tipps (besser weglassen, evtl. größer machen)?

Ansonsten wird der Architekt in der nächsten Woche nochmal einen angepassten Entwurf erstellen. Dann ist über Weihnachten erstmal Zeit, sich das halbwegs in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, und auch noch im Familienumfeld Feedback zu holen.

Hier das Luftbild:

Luftbild Lage 2.jpg
 
H

Huhuhu7

Gäste-WC mit Dusche: genauso falsch gedacht wie bei uns: will man sie nutzen, ist das Bad zu klein. Ansonsten bräuchte man sie nicht.
Garderobenraum würde sich ergeben, wenn man AR und TK tauscht.
Büro da hinten beim WZ ist von der Lage eher für privat als für HO.
Kücheninsel würde ich hier drehen. Luftraum dem Platz des Esstisches anpassen.
Dir nochmal besonderen Dank für das ausführliche Feedback, da ist viel nützliches dabei!
 
11ant

11ant

der Mini-Lageplan wurde in ein paar Feedbacks als zu klein angesehen, deswegen anbei ein Luftbild, hoffentlich ist das besser [...] das Grundstück hat 550 qm mit 80qm-Altbestand aus den 50ern.
Leider hast Du erneut den Altbestand weitgehend verdeckt. Aber immerhin schaut man jetzt weiter. Für Höhen einzuschätzen ist das Luftbild aber zu mäßig geeignet.
den Architekten kenne ich natürlich persönlich (und nicht nur online). Ich bin über eine persönliche Empfehlung zu dem gekommen. Ursprünglicher gelernter Maurer, Schwerpunkt nicht EFHs
... sondern ? - ich hätte keinen ehemaligen Praktiker erwartet, und staune um so mehr über Phantasiemaße.
Das Thema Luftraum hatte ich nicht angesprochen, da bin ich jetzt leider doch noch sehr unsicher. Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, kann man da ganz besonders viel falsch machen. Es gibt in der Nähe einen Fertighaus-Musterhaus-Park, da gibt es ein Haus mit einem ähnlich großem Luftraum, das werde ich mir am Sonntag anschauen. Oder hat dazu noch jemand Tipps (besser weglassen, evtl. größer machen)?
Anschauen bringt da wenig, anhören und anriechen schon eher. Ja, weglassen ist nicht die schlechteste Option.
Ansonsten wird der Architekt in der nächsten Woche nochmal einen angepassten Entwurf erstellen. Dann ist über Weihnachten erstmal Zeit, sich das halbwegs in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, und auch noch im Familienumfeld Feedback zu holen.
Ich schlug eine fachgerechte Vorgehensweise vor und vermisse dazu noch Deine Stellungnahme. Feedback aus der Familie ist meist das von Laien - außer daß man Dir ein Eigenheim gönnt und dies oder jenes Detail schön findet, erwarte ich da nichts. Wie viele Plänelesenkönner erwartest Du über Weihnachten zu Besuch ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben