Wärmedämmung für Stirnseiten der Bodenplatte und Streifenfundament?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

elbeseite

Hallo,

wir haben ein letztes Jahr ein Haus gekauft, das 1996 genehmigt und gebaut wurde.
Das Haus hat keinen Keller und keine Fußbodenheizung.
In diesen kalten Tagen habe ich mit einer Wärmebildkamera die beiliegenden Aufnahmen gemacht.
Deutlich ist eine Wärmeabstrahlung im Bereich der Bodenplatte/Fundament zu erkennen.
Das Fundament ist laut Baugenehmigung 45/80 ausgeführt. Siehe Bild-Ausschnitt "Schnitt Fundament".
Auf der Bodenplatte (d=15cm) liegt laut Baugenehmigung eine Wärmedämmung von 10 cm plus Estrich plus Fliesen.

Auch von innen ist ein deutlicher Temperaturabfall in dem Winkel zwischen Wand und Boden zu erkennen.

Fragen: Ist eine nachträgliche Wärmedämmung von außen im Bereich der Bodenplatte/Streifenfundament rund ums Haus sinnvoll?
Wenn ja: Wie führt man das aus?

Vielen Dank im Voraus
Jonas
Fundament Wärmebildkamera.jpeg Fundament Wärmebildkamera 1.jpeg Schnitt Fundament.png Boden-Wand Wärmebildkamera.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben