Empfehlung Baufirma für Stadtvilla Massiv Erftstadt bei Köln

5,00 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Jetzt, wenn die Frage gestattet ist, wie finde ich eine Baufirma, die mich nicht in Olis Situation bringt. Der Arme tut mir richtig leid
Tja, das kann man schon beinahe eine Gretchenfrage nennen. Denn Oli hat (angesichts seines Fiaskos erschreckenderweise) fast alles richtig gemacht, sogar aktuelle Baustellen seines GU angeschaut, bevor er den Auftrag erteilte. Nur hat der GU dann leider nicht den fähigen Rohbauer genommen, dessen Arbeit Oli gesehen hatte. Sondern eine Chaotentruppe fragwürdiger Provenienz. Steinestapler von einem Planeten außerhalb des DIN-Universums. Das ist vielen Bauherren garnicht bekannt oder zumindest bewußt: erstens wie das GU-Geschäft überhaupt funktioniert und zweitens wie der Kader der Mannschaftsaufstellung für die konkrete Baustelle gecastet wird. Ich habe schon Gründe, weshalb ich Bauunternehmer mit viel eigenem Stammpersonal und auch langjährigen Subunternehmerbeziehungen bevorzuge. Die gibt es allerdings nicht für Achtmarkfuffzich, aber zu fairen Preisen. Auch Architekten kennen ihre Pappenheimer. Des Weiteren wirst Du vielleicht schon gelesen haben, daß ich GU bei Ausschreibungen zwar grundsätzlich zuzulassen empfehle - ausdrücklich nicht jedoch, Ausschreibungen nur auf GU zu beschränken. Das meiste Geld spart der Bauherr damit, erst einmal welches zu investieren: nämlich in das nur mit der falschen Brille "teure" Paket "LP 5 bis 7". Ob Du zu mir oder einem meiner garnicht so wenigen Kollegen kommst oder den traditionellen Bauberater aka Architekten nimmst, dürfte (ich werbe sogar damit, auch bloß mit Wasser zu kochen) in etwa gleich sein. Alles Leute mit Ahnung und Erfahrung, alles Menschen (also niemand mit einem einzig wahren Königsweg). Man kann auch selbst auf die Jagd gehen, allerdings ist dies kein Weg für Sparer, sondern eher für Spieler.

"Unser" R.Hotzenplotz hatte einen ählichen Fehler wie Oli gemacht, sein GU hatte bei ihm ebenfalls einen "neuen" Rohbauer ausprobiert. Der "Räuber" hatte seinen GU nach einem wohl durchaus verdienten guten Ruf ausgesucht, allerdings für einen Auftrag außerhalb dessen Marktnische. Des GU´ Spezialgebiet sind klassische 08/15 Architektenhäuser im Goldrahmen-Lichtschalter-Standard, und der Räuber wollte stattdessen ein Dreideh-Selberplanungs-Pseudobauhaus haben. Insofern war das sogar nur folgerichtig, daß der GU für dieses Projekt einen anderen Rohbauer als sonst nahm. Und der Räuber hat dann glaube ich sogar vier baubegleitende Sachverständige "verschlissen", um im Ergebnis immer noch suboptimal an sein Ziel zu kommen. Den Oli habe ich persönlich latent im Verdacht, die Preisbewußtheitsschraube ohne Drehmomentschlüssel (und dann/daher etwas zu stark) angezogen zu haben.

Zunächst kannst Du ersteinmal viel Gutes dafür tun, baupfuschpräventiv zu planen. D.h. Du kannst Dich hier von der Community bei Deinem Planungsprozess begleiten lassen. Die Zahl der Ecken (und Eckfenster) hilft, Komplikationen vorauszusagen. Der Spruch vom in den Schnee pinkelbaren Grundriss klingt platt, aber die Ähnlichkeit mit des Pudels Kern ist kein Zufall. Mein Hausbau-Fahrplan, mein Steinemantra und der Grundsatz "Das Obergeschoss hat Vorrang" (hier mehrfach genannt aber nicht verlinkt und daher mitsamt der Anführungszeichen zu ergugeln) helfen Dir ebenfalls weiter.

Am besten füllst Du jetzt fix (hier, so lange der Thread noch am Anfang ist, und ansonsten im Eröffnungsbeitrag eines neuen, den Du dann hier verlinken solltest) Yvonnes Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ aus und garnierst ihn mit einem möglichst leidlich großräumigen Katasterauszug und der Nennung (nicht Verlinkung !) Deines Bebauungsplanes. Hast Du eigentlich meine Anregung schon reflektiert, die Bauweisenentscheidung nicht vor der Teigruhe zu treffen ?
 
K

koelner1983

Wo fange ich da denn an. Erstmal noch ein Dankeschön, an Deine Zeit und Müh.
Ich beginne mal mit Deinem Schlusswort. Meine Bauweisenentscheidung ist nicht getroffen, da ich Deine Betrachtungsweise geguglt habe. Ich habe für morgen 2 Termine. Ich weiss nicht, ob man hier Anbietern nennen darf. Deshalb, der Eine baut mit Ytong und der Andere mit Holz Tafel Bauweise. Will mich einfach beraten lassen.

Muss auch sagen, dass ich deinen Text, mehrfach lesen und dann auch recherchieren musste, um alles ala LP zu verstehen.

Der Fragenkatalog ist gerade in Ausfüllung und sollte die nächsten Minuten im neuen Theard gepostet werden. Danke nochmals.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks / 646qm +ca 150qm (kein Bauland, somit nicht mit einzubeziehen)
Hang / nein
Grundflächenzahl / Nachbarbebauung
Geschossflächenzahl / Nachbarbebauung
Baufenster, Baulinie und -grenze / ca. 10m x 10m
Randbebauung / nein
Anzahl Stellplatz / 2 vor dem Haus
Geschossigkeit / 2 Vollgeschosse + Keller
Dachform / Zeltdach
Stilrichtung / Stadtvilla
Ausrichtung / S/W
Maximale Höhen/Begrenzungen / keine
weitere Vorgaben / Raumhöhe >2,80m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp / Modern/Zelt o. Stadtvilla
Keller, Geschosse / Keller:JA 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter / 2 Erwachsene Anfang 40 und 1 Kind 16.
Raumbedarf im EG, OG / EG: 80qm OG: 80qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? / Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr / 5 x 2 Personen
offene oder geschlossene Architektur / offene
konservativ oder moderne Bauweise / unentschlossen
offene Küche, Kochinsel / JA
Anzahl Essplätze / 8
Kamin / JA
Musik/Stereowand / NEIN
Balkon, Dachterrasse / NEIN
Garage, Carport/ Ja, wenn möglich eine je seite
Nutzgarten, Treibhaus / Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens /
-Architekt
-Do-it-Yourself / Noch DIY
Was gefällt besonders? Warum? / Gallerie / Luftraum
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung laut Architekt/Planer: / Noch keine
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: / 500.000€ ohne Grundstück
favorisierte Heiztechnik: LWW Pumpe / am liebsten Lambda aber auch andere möglich

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: 2. Garage
-könnt Ihr nicht verzichten: Gallerie, offene Küche mit Insel

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? / Derzeit nur ein Entwurf auf Papier von Frau und mir :D
fragenkatalog-zu-erftstadt-stadtvilla-646269-1.png
 
wpic

wpic

Ich kann aus eigener, guter Bauerfahrung mit Bauvorhaben im Kölner Süden und in Hürth die Bauunternehmung Wagner/Kürten und die Bauunternehmung Kratz/Bonn empfehlen. Beide Firmen sind klassische Rohbaufirmen, die keine Planungsleistungen liefern. Deshalb frühzeitig einen Architekten beauftragen.
 
wpic

wpic

Nachtrag : Abgesehen davon besteht natürlich prinzipiell auch die Möglichkeit, einen individuellen Architektenentwurf von einer Holzbaufirma vorfertigen und als Fertigbausatz auf der Baustelle zusammensetzen zu lassen, wenn es nicht unbedingt das grundsolide deutsche "Stein-auf-Stein"-Haus sein muss.
 
11ant

11ant

Meine Bauweisenentscheidung ist nicht getroffen, da ich Deine Betrachtungsweise geguglt habe. Ich habe für morgen 2 Termine. Ich weiss nicht, ob man hier Anbietern nennen darf. Deshalb, der Eine baut mit Ytong und der Andere mit Holz Tafel Bauweise. Will mich einfach beraten lassen.
Dazu sagte ich erst vor wenigen Tagen ...
So richtig einen Nährwertschub bekommen Kennenlerngespräche eigentlich erst, wenn sie im Zuge der Teigruhe/Weichenstellung (siehe jüngste Folge) stattfinden.
... und Anbieter namentlich nennen darfst Du hier prinzipiell schon - erst, wenn Du vor ihnen warnen zu müssen glaubst, gehört das dann in eine spezielle moderierte Rubrik (Erfahrungen mit Baufirmen), und externe Links sind hier unerwünscht. Wenn ein Anbieter einen bestimmten Wandaufbau bevorzugt, finde ich das so lange in Ordnung, wie das mit entsprechender Erfahrung begründet ist (siehe Steinemantra).
Muss auch sagen, dass ich deinen Text, mehrfach lesen und dann auch recherchieren musste, um alles ala LP zu verstehen.
Meine Ratnehmer sind meist schon nach der Erfindung der Compact Disc geboren, "LP" meint die "Leistungsphasen" des Architekten (siehe Hausbau-Fahrplan, den Du auf "Bauen jetzt" erläutert findest).
Der Fragenkatalog ist gerade in Ausfüllung
Den Bebauungsplan konnte ich noch nicht identifizieren. Im Luftbild erkenne ich es nicht eindeutig, vermute aber eine Eingeschossigkeit vorgegeben und identifizierte noch keine "Stadtvilla".
Geschossigkeit / 2 Vollgeschosse + Keller
Vgl. "Mit oder ohne Keller: eine Regel als Entscheidungswerkzeug" (das Luftbild schaut für mich nach Keller nicht nahelegenden Grundstücken aus.
weitere Vorgaben / Raumhöhe >2,80m
Als Geschosshöhe wäre das im üblichen Rahmen (meist rund um 280/285 cm), aber als Raumhöhe aufpreisig und m.E. unnötig. Und es macht entweder die Fenster teuer oder die Räume dunkel.
Derzeit nur ein Entwurf auf Papier von Frau und mir
Zeig´ mal. Papier ist gut, gerne auch Karopapier und mit Kuli gekritzelt.
Ich kann aus eigener, guter Bauerfahrung mit Bauvorhaben im Kölner Süden und in Hürth die Bauunternehmung Wagner/Kürten ([...]) und die Bauunternehmung Kratz/Bonn ([...]) empfehlen. Beide Firmen sind klassische Rohbaufirmen, die keine Planungsleistungen liefern. Deshalb frühzeitig einen Architekten beauftragen.
Nachtrag : Abgesehen davon besteht natürlich prinzipiell auch die Möglichkeit, einen individuellen Architektenentwurf von einer Holzbaufirma vorfertigen und als Fertigbausatz auf der Baustelle zusammensetzen zu lassen, wenn es nicht unbedingt das grundsolide deutsche "Stein-auf-Stein"-Haus sein muss.
Beide Genannten habe ich mir kurz angeschaut und kenne sie selbst noch nicht persönlich, lasse aber @wpic gerne als honore Referenz gelten, der übrigens selbst Architekt in ca. 40 km Entfernung ist. Wagner hat nach erstem Eindruck wohl einen soliden eigenen Personalstamm und ist nach eigenem Leistungsprofil ein Roh-, Trocken- und Tiefbauer. Kratz halte ich (ebenfalls auf den schnellen Blick) für im Geschosswohnungsbau und in der Sanierung aktiver als im Einfamilienhausneubau.
 
K

koelner1983

Hallo Zusammen,
@wpic Danke für die Empfehlung der Beiden Bauunternehmungen. So wie ich dich verstanden habe. Müsste ich zu einem Architekten, der würde dann meine Wünsche umsetzten auf einen Grundriss/Bauplan und ich würde damit dann zu den Bauunternehmen gehen?

@11ant : Der Entwurf/Zeichnung meiner Frau ist unten angehangen. Hoffe auf Eure Kritik :) Maßstab ein Kästchen 50cm ca.

Derweil waren wir gestern bei 2 Fertighausfirmen. Noch nicht bei einer Holz Tafel Baufirma.
Da ich Namen nennen kann, eine Einschätzung mit Nennung.
1. Zuerst waren wir in Düren bei HvH (Heinz von Heiden): Der Herr war sehr freundlich, obwohl wir uns verspätet hatten. Die genannten Preise waren nicht erschreckend und auch konnte er unsere Wünsche wohl problemlos umsetzten im Grundriss.
Leider ist es bei HvH aber nicht möglich, Änderungen an den Gewerken vorzunehmen. Also wir wollen das Bad und WC fremdvergeben. Dies ist nicht zulässig aus Gewährleistungsgründen.
2. Dann waren wir in Marsdorf bei Vierockhaus. Hier wurden wir auch nett empfangen, hier ist auch alles möglich, an Änderungen, wie z.B. das nur die Leitungen in die Bäder gezogen werden und den Rest dann eine Fremdfirma macht.
Ich habe in dem jetzigem Haus ein SmartHome System von Homematic Ip Wired und bin sehr zu frieden. Deshalb war bei beiden Baufirmen auch die Frage, ob dies angeboten wird. Bei HvH gibt es garkein smart Home System, man könnte aber nach Begin des Hausbaues bzw. bei Installation der Elektrik, nett den Elektriker ansprechen. Das ist mir aber zu schwammig bzw. gefährlich, wenn er dann einfach nein sagt oder einen Preis aufruft, welcher nicht i.O. ist.
Für den Herren von Viebrockhaus, wo Somfy und Hue eingesetzt würden, war das für Ihn auch das beste System unschlagbar, da auf funk basiert :(. Was natürlich nicht stimmt.
Naja, somit die ersten Träume geplatzt.
Weiter ging es mit der Bepreisung:
Leider waren hier die Preise irritierend. Beispiel: Keller WU Beton von Glatthaar bei HvH für ca. 80.000€ für für 80qm und bei Viebrockhaus 130.000€ für 75qm.
Auch hab ich angefragt was es denn kostet die kleine 4kWp Photovoltaik zu vergrößern. Platt gesagt 1500€ pro Modul :/
Zum genauen Wandaufbau bei Viebrockhaus konnte man mir nur ein 3D Model ohne Bemaßung zeigen. Die Klimaschutzwand wäre halt 45,5cm dick. Sagt mir natürlich nichts über Innenmauer-, Dämmungs-, und Aussenmauerstärke.
Im Endeffekt sind wir dann nach Hause und seit dem machen wir uns große Gedanken. Haben jetzt ein Bauunternehmen in Eftstadt gefunden. Hat laut Internet sehr gute Bewertungen und in einem Video auf YT kommt die Firma auch professionell rüber. Werde da mal morgen anrufen.

Anbei die Zeichnug meiner Frau. Finde hat sie toll gemacht.
Entwurf Haus.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben