Kellergeruch geht auf Gegenstände: Leder, Kartons, Stoffe. Schimmel?

4,80 Stern(e) 8 Votes

Kommt das Problem von außen oder von innen?

  • Innen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Außen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
J

jenshie

Guten Tag,

wir wohnen in einem Mehrparteienhaus. Im Keller befinden sich acht privat genutzte und wenige Technik/Gemeinschaftsräume die alle über einen Flur verbunden sind. In zwei Kellerräumen hat sich über die letzten 3-9 Monate ein Feuchtigkeitsproblem eingeschlichen (wir wohnen hier schon mehrere Jahre). Zu den Räumen:

- die Räume haben eine bzw. zwei Außenwände (Eckraum)
- die Räume haben kein Fenster, kein Lichtschacht oder vergleichbar
- die Räume sind durch Aussparungen im Mauerwerk verbunden (2 x je ein Backstein in den Ecken als "Loch" zum nächsten Raum, vgl. Foto)
- Temperatur aktuell außen 5 - 10 Grad, Kellerraum 12 Grad
- die Temperatur im Gemeinschaftsflur der alles verbindet ist höher, 15 - 16 Grad
- Luftfeuchtigkeit 75 - 80 %, im Gemeinschaftsflur <60 %
- eine Schale mit Salz nimmt die Feuchtigkeit auf (leicht klebrig)
- die Räume riechen muffig
- die Wände sind nicht zugestellt

Die Fotos zeigen die Schattierungen an den Außenwänden. Die Wand ist nicht nass, nicht feucht. Wenn mit der Hand rüber streicht bleibt die Hand sauber (ggf. Staub, Farb-/Steinpartikel).

Unser Problem ist, dass wir einige Gegenstände nicht mehr benutzen können. Zwei Lederstühle, Lederware, Koffer, weil diese den Geruch angenommen haben und sich dieser nicht mehr entfernen lässt. Hierum soll es aber nicht gehen. Dennoch sehen wir es so, dass das nicht so ganz richtig ist.

Das Haus selbst ist von einer Drainage umgeben (40cm breit am Haus). Schächte auf dem Grundstück sind voll. Es fühlt sich alles auf der Grünfläche nass an, auch wenn es nicht regnet. Mag es sein, dass es an einer defekten Drainage liegt? Das die Schächte das Wasser nicht richtig ableiten?

Oder ist es einfach Kondensationsfeuchtigkeit (Meinung der Hausverwaltung)?

Wer etwas berichten kann, vllt. selbst Erfahrung hat oder vom Fach ist, darf sich gerne hier äußern. Über jeden Rat sind wir dankbar, ehe wir hier "Alarm um "nichts" " machen ;-) Kann man selber was machen? Löst ein "Heizgerät" das Problem?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allthewayup

Dein Problem kann auf viele Ursachen zurückzuführen sein. Welches Baujahr ist das Haus? Ist der Keller gemauert oder aus Beton erstellt? Wie sind die Kellerwände von außen abgedichtet worden? Eine vorhandene Drainage ist ja schonmal gut. Sind diese Sammelschächte am Kanal angebunden bzw. wohin entwässern sie? Es kann durch aufstauendes Wasser in der Drainage zu dem beschriebenen Problem im Keller kommen, allerdings müssten dafür dann wohl mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Angenommen es handelt sich bei dem Keller um eine schwarze Wanne und bei dem Verlegen des Anfüllschutzes wurde die Noppenbahn ohne Vlies mit den Noppen zum Haus hin verlegt und der Boden drum herum mechanisch verdichtet. Dadurch kommt es zu Beschädigungen der Bitumendickbeschichtung und es könnte bei einem Rückstau im Drainagesystem Wasser an der Kellerwand über längere Zeit anstehen und durch die Kellerwand diffundieren.
Alles nur eine These. Du musst die Ursache finden und ggf. der Hausverwaltung auf die Sprünge helfen. Der Heizlüfter behandelt nur die Symptome und das auf deine Kosten.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

80% Rel LF bei 12 Grad, da sagt der Schimmel aber Hallo! Spekulation von außen, was genau die Ursache ist, eigentlich seriös nicht möglich. Aber aus den Erfahrungen der letzten Jahre im eigenen Keller und in denen von Bekannten kann ich sagen, meistens ist es Feuchtigkeit, die aus dem Haus kommt und ungenügend weg gelüftet wird. Dazu passt:

- die Räume haben kein Fenster, kein Lichtschacht oder vergleichbar
So simpel, so kompliziert: Natürlich lüftet man nur, wenn Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit das zulassen (Taupunkt). Sonst holt man sich noch mehr Ärger ins Haus. Definitiv ist es aber für die eingelagerten Gegenstände keine Freude, früher oder später sind sie futsch, weil modrig. Würde mit der Hausverwaltung erst mal über ein vernünftiges Lüftungskonzept sprechen oder vielleicht vielleicht sogar den Einbau einer taupunktgesteuerten Lüftung mit Wärmerückgewinnung anregen. Aber bei dem von dir beschriebenen Umständen ist Aushalten keine Option.
 
J

jenshie

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen(!).

Welches Baujahr? Ist der Keller gemauert oder aus Beton erstellt? Wie sind die Kellerwände von außen abgedichtet worden?Sind diese Sammelschächte am Kanal angebunden bzw. wohin entwässern sie?
- das Haus ist ca. Baujahr 2000
- Kelleraußenwände und -decke sind aus Beton
- zur Abdichtung des Haus kann ich keine Aussage treffen. (Ist schwarze Wanne nicht Standard zu der Zeit?)
- der Schacht mit den Sprossen könnte am Kanalnetzt angeschlossen sein. Das kann ich so nicht sagen.
- (!) über dem Keller ist über eine Terrasse

Aber aus den Erfahrungen der letzten Jahre im eigenen Keller und in denen von Bekannten kann ich sagen, meistens ist es Feuchtigkeit, die aus dem Haus kommt und ungenügend weg gelüftet wird. Würde mit der Hausverwaltung erst mal über ein vernünftiges Lüftungskonzept sprechen oder vielleicht vielleicht sogar den Einbau einer taupunktgesteuerten Lüftung mit Wärmerückgewinnung anregen. Aber bei dem von dir beschriebenen Umständen ist Aushalten keine Option.
- Der Hausflur ist trockener, hiert tritt auch der Geruch nicht auf. Dies ist nur bei unserem Raum und einem Nachbarraum der Fall. Bei mindestens drei anderen Räumen ist das Problem nicht aufgetreten (allerdings auch eine andere Hausseite).

Weiteres:
Die Hausverwaltung wird jemanden zum säubern/spühlen der Schächte schicken.

Wir haben nun erstmal alle Dinge die den Geruch sehr schnell aufnehmen können, woanders gelagert. Allerdings ist Lagerfläche "knapp". Mein Plan ist, dass ich das ganze erstmal verschriftliche und die Hausverwaltung auffordere, dass zu überprüfen. Nicht durch einen aus dem Büro zu besichtigung, sondern jemanden vom Fach. Wenn da nichts passiert würde ich meinen Vermieter wecken. Wie unsere Rechte sind und was man erwarten darf ist mir auch nicht bekannt. Da werde ich mich auch einlesen bzw. ggf. über den Mieterbund Hilfe holen.

Kann man denn anhand der "Flecken" sagen, ob das nur Feuchtigkeit oder bereits Schimmel ist?

- der Schacht mit den Sprossen könnte am Kanalnetzt angeschlossen sein. Das kann ich so nicht sagen.
Es gibt noch mehr Schächte. Das Grundstück ist 1500 m2 mit zwei Mehrfamilienhaus. Aufgrund der abnehmenden Sohltiefe der Schächte in Richtung Straße, ist es denkbar, dass diese miteinander verbunden sind. Der mit den Sproßen ist der, der am weitesten weg ist und der am "flachsten" ist.
 
O

Offtopic

Du bist Mieter? Dann wende dich an deinem Vermieter du hast das rechtlich überhaupt nix zu beauftragen.

Und ganz ehrlich Keller ohne Fenster da gehört ne Zwangslüftung hin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben