Auswahl eines Grundstücks im Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Limbrandi

Wir haben uns folgende Gedanken gemacht:
~500 bis 635qm (635qm, weil wegen ein paar qm mehrere Grundstücke in Frage kommen)
N/O Erschließung = Bauplatz 5+8+12+29
S/W Terrasse ohne N/O Erschließung möglich = Bauplatz 35+33+32+31+9
Plätze mit am meisten Gefälle im Baufenster = 5+9

Wo liegen die Vor- und Nachteile bei 8+12+29+9 (Eckgrundstücke)
Wie bewertet Ihr die Grundstücke entlang des Flusses, beginnend mit 35. Hier mach ich mir aus dem rot gestrichelten Bereich GA und die nach N angrenzender hellgrüner Bereich, keinen Reim. 33 hat das schmalste Baufenster.
Uns fällt es schwer die Baufenster anhand der Grundstücksgröße zu bewerten, damit alles drauf passt (Haus, Doppelgarage, Gartenhütte)
Gleiches gilt für 26, von der Lage super, Baufenster schwer einzuschätzen allerdings macht uns die blaue Überflutungslinie vor dem Baufenster, Bauchschmerzen.

Wie bereits erwähnt, möchten wir unbedingt ohne Keller bauen unser Budget liegt bei 700k., aktueller Favoritengrundriss ist ca. 12x9m, wir sind da aber noch total offen.


Wie Du magst: Im ruhigen Norden, Osten oder Westen in Ausrichtung der Nachbarn oder in Strassen-Ausrichtung Süden - wie es Dir beliebt.
(Ich verstehe die Frage nicht)
Unser Wunsch war eine Terrassen Ausrichtung in S/SW Ausrichtung mit so wenige Versiegelungsfläche wie möglich.
Daher können wir es uns schwer vorstellen wenn die Erschließung bereits von "Süden" ist.

Was wollt Ihr eigentlich: lieber
A. zum Zuge kommen, notfalls mit einem Trostpreis; oder
B. Wünschdirwas (mit dem Risiko, leer auszugehen) ?
Bedenkt beim strategischen Zocken, Euch in die "Gegner" hineinzuversetzen !
Da sind wir uns noch unschlüssig, weil wir nicht genau wissen welches Potenzial welches Grundstück mit sich bringt.
Trostpreise sind immer schlecht.

Dazu würde ich mal ein paar der Uralten vorort befragen ...
Gute Idee, wir finden eigentlichen den Bereich auch nicht schlecht.

Ich habe mir eine Liste mit unterschidlichen Kriterien angefertigt. Bewertet nach Preis, Lage und Bebaubarkeit. Dann kann mann das was einem am wichtigsten ist mit 50% bewerten den Nächsten mit 30% und dann 20% für das weniger wichtige Kriterium. Dann habe ich Platzierungen vergeben für jedes Kriterium. Dann die Grundstück sortier nach der Summe aus den Platzierungen. In der Liste habe ich dann bei der Verhandlung die vergebenen Grundstück gestrichen und so konnte ich sofort sagen was mein Wunschgrundstück ist.
Das ist auch ein super Tipp.
 
M

motorradsilke

Zur Größe der Baufenster:
Ein fast quadratisches Grundstück von 600 qm wie 26 hat eine Fläche von ca. 24 x 24 m. Druck dir den Plan aus und miss es aus unter der Annahme der 24 m Seitenlänge. Zusätzlich stehen ja auch noch ein paar Maße auf dem Plan, die du nutzen kannst (oben bei der 35 die 6 m Wegbreite).
Ob du dein geplantes Haus darauf bekommst versuchst du einfach mal mit einer maßstäblichen Skizze.
Eckgrundstücke haben den Nachteil, dass sie 2 Straßen / Wege haben, um die du dich kümmern musst. Je nach Satzung eurer Gemeinde. Und 2 Seiten, wo Leute langgehen, langfahren und dir auf die Terrasse gucken. Würde ich ohne Not nicht nehmen.
34 würde doch auch in deine Liste passen und hat das scheinbar größte Baufenster.

Ich würde tatsächlich mal den Vorschlag aufgreifen und mit den Leuten sprechen, die da in der Gegend wohnen und fragen, wie hoch da das Wasser max. steht. Vielleicht auch jetzt einmal gucken gehen. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns stehen die Gräben und Felder noch voll Wasser.
Wenn da kein Wasser zu erwarten ist, wäre der Bereich immer meine erste Wahl, wegen des Freiraums drumherum.
 
11ant

11ant

35. Hier mach ich mir aus dem rot gestrichelten Bereich GA und die nach N angrenzender hellgrüner Bereich, keinen Reim.
Ga (eigentlich Ga/Cp) ist ein Sonderbaufenster. Das bedeutet, (nur) für Garage oder Carport dürft Ihr das Baufenster dorthin ausdehnen. Der hellgrüne Bereich wird eine Pflanzgebotszone sein, davon der nördliche Teil mit einem GFL-Recht belegt. Vermutlich soll da ein Bediensteter für die Bachuferpflege lang fahren dürfen.
Trostpreise sind immer schlecht.
Ich wollte wissen, ob Ihr lieber A. Euch über den Zuschlag des auf Eurer Hitliste nur viertschönsten Grundstückes freut und die Hausform dafür anzupassen bereit seid oder B. wenn die Terrasse nicht nach SW geht dann eben weiter sucht.
 
H

hanghaus2023

Schneide ein Haus und ein CP/Ga aus und versuche das im Baufenster nach Deinen Vorstellungen unter zu bringen dann siehst Du ob das Grundstück in Frage kommt. Zum Beispiel so.:

auswahl-eines-grundstuecks-im-neubaugebiet-660062-1.png
 
L

Limbrandi

Guten Abend Zusammen,

wir hatten heute unseren aufschlussreichen Termin.
Wirklich interessant welche Informationen hierbei noch unklar waren.
1. Die aktuellen Höhenlinien sind von, bevor die Erschließungsmaßnahmen umgesetzt wurden.
Die Grundstücke liegen alle unterhalb der erschlossenen Straßen und die Straßen sind alle relativ eben.
2. Der Altlastenbereich ist bereits saniert und beseitigt
3. Die Fernwärme wird Pflicht (zuvor wurde Sie nur empfohlen), folglich wird keine Wärmepumpe akzeptiert. So wird es im Kaufvertrage kommen ---> Vor- und Nachteile?
4. Jetzt kommts: die Grundstücke mit dem grünen Streifen "Privatbepflanzung" (alle Grundstücke am Fluss) müssen in diesem Bereich eine 5m tiefe 3 reihige Hecke vorweisen, dies war Bedingung für die Genehmigung des Gebiets. ....teurer Spaß so eine Pflichthecke.... folglich fallen die Fluss Stücke für uns raus.

In Summe sind wohl 20 Bewerber im Pool. Zwei davon haben sich bei Bewerbung bereits für 26 und 24 geäußert.
Heisst ich hätte im worst case 7 vor mir.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80259 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben