Auswahl eines Grundstücks im Neubaugebiet

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Auswahl eines Grundstücks im Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die wären nun wegen der Zufahrt im Süden so gar nicht meine Favoriten.
Ich würde wegen Terrasse und Gartennutzung ein Haus immer so weit es geht in den Norden und Osten setzen. Da schaffst du dir unnötig lange Auffahrten, die Geld kosten und Platz wegnehmen.
Warum sage ich 9 oder 1, und nicht 5: weil 9 und 1 E-Grundstücke sind und 5 ein E/D-Grundstück ist (und somit ein Ar***kartengrundstück ist: wenn 8 mit 7 eine DH-Ehe eingeht, muß man auf 5 entweder dasselbe mit 6 tun oder 6 bleibt Single und muß mit zwei Bauwichen eine Kegelbahn bauen - Prost Mahlzeit für das nachbarliche Verhältnis). Wer auf die heilige Schlupftür verzichtet, muß die Garage nicht Grundflächenzahl-raubend kurz vor Canossa an die Nordgrenze klatschen. Und Sonnenanbeter schieben ihre Liege im März oder Oktober von der Terrasse auf die Wiese - "alles ist möglich" (um einmal den Lieblingsspruch der Immobilienmakler zu zitieren, hheh).
Die haben zwar unförmige Baufenster, das dürfte aber relativ egal sein, da die gross genug sind, um trotzdem ein schönes Haus darauf zu bauen.
Meinetwegen. Bei 26 höre ich dann schon Geheule, daß keine Quadratanstattvilla drauf paßt.
Mir wären die Grundstücke am Fluss am liebsten, weil man da an die Landschaft grenzt und nicht so umzingelt ist, WENN die Hochwassersicherheit gegeben ist.
Dazu würde ich mal ein paar der Uralten vorort befragen ...
Am planlinken Rand des Geltungsbereiches erkennt man, welchen Abstand von den Auen das Baugebiet der Altvorderen gehalten hat.
Das ist ja die Frage, wieviele "Gegner" gibt es überhaupt und an welcher Stelle kommt TE zum Zug. Wenn er ganz oben auf der Liste steht braucht er sich die Gedanken nicht zu machen.
Das wollte ich in dieser Auswahldiskussion nicht zum Drölfzigstenmal wiederholen: daß das Procedere der "Auslosung" der wesentliche zweite Kartenmischer nach der Überzeichnungsquote ist (und die Fragestellenden regelmäßig viel zu hansguckindieluftig auf dieses Spielfeld einlaufen). Ich gehe davon aus, daß die TE nicht als Erste wählen dürfen und folglich strategisch tippen müssen - daher ja meine Rückfrage (notfalls als Denkanstoß).
 
M

motorradsilke

Warum sage ich 9 oder 1, und nicht 5: weil 9 und 1 E-Grundstücke sind und 5 ein E/D-Grundstück ist (und somit ein Ar***kartengrundstück ist: wenn 8 mit 7 eine DH-Ehe eingeht, muß man auf 5 entweder dasselbe mit 6 tun oder 6 bleibt Single und muß mit zwei Bauwichen eine Kegelbahn bauen - Prost Mahlzeit für das nachbarliche Verhältnis). Wer auf die heilige Schlupftür verzichtet, muß die Garage nicht Grundflächenzahl-raubend kurz vor Canossa an die Nordgrenze klatschen. Und Sonnenanbeter schieben ihre Liege im März oder Oktober von der Terrasse auf die Wiese - "alles ist möglich" (um einmal den Lieblingsspruch der Immobilienmakler zu zitieren, hheh).
Alles Gründe, keins der in der Mitte liegenden Grundstücke zu wählen. Selbst wenn du die Garage soweit möglich an die Einfahrt stellst, nimmst du dir ohne Not schönen Südgarten weg. Einen Weg von der Garage zum Haus musst du ja machen. Du bekommst auf jeden Fall mehr versiegelte Fläche als bei einer Nordzufahrt ( es sei denn, du magst eine Nordterrasse). Und die Garage in der Nähe des Hauseingangs hat schon Vorteile, ich möchte sie nicht 30 m entfernt haben, wenn es anders geht.

Das wollte ich in dieser Auswahldiskussion nicht zum Drölfzigstenmal wiederholen: daß das Procedere der "Auslosung" der wesentliche zweite Kartenmischer nach der Überzeichnungsquote ist (und die Fragestellenden regelmäßig viel zu hansguckindieluftig auf dieses Spielfeld einlaufen). Ich gehe davon aus, daß die TE nicht als Erste wählen dürfen und folglich strategisch tippen müssen - daher ja meine Rückfrage (notfalls als Denkanstoß).
Davon wäre ich heutzutage nicht mehr ausgegangen. Aber das würde ich bei dem anberaumten Gespräch versuchen herauszubekommen.
 
L

Limbrandi

Hallo alle,

danke für die ganzen Gedankengänge.
Ich bin gerade unterwegs und werde heute Abend korrekt auf alles eingehen.

Vorne weg wir sind auf Platz 10 im Ranking - Info kam gerade rein.

LG
 
11ant

11ant

Alles Gründe, keins der in der Mitte liegenden Grundstücke zu wählen. Selbst wenn du die Garage soweit möglich an die Einfahrt stellst, nimmst du dir ohne Not schönen Südgarten weg. Einen Weg von der Garage zum Haus musst du ja machen. Du bekommst auf jeden Fall mehr versiegelte Fläche als bei einer Nordzufahrt ( es sei denn, du magst eine Nordterrasse). Und die Garage in der Nähe des Hauseingangs hat schon Vorteile, ich möchte sie nicht 30 m entfernt haben, wenn es anders geht.
Daß es in allen vier Himmelsrichtungen Süden nur am Nordpol gibt, werden wir nicht ändern können. Also braucht es für einen auch bei Worst Case Layout noch relevanten Südrest ab etwa 700 qm, was hier ebenfalls nicht zur Debatte steht. Oder man stellt trotzdem Deine Ansprüche, dann kommen wohl ziemlich sicher nur die drei meistgewünschten Grundstücke in Frage, entsprechend mit der Konsequenz der Notwendigkeit des höchsten Lottoglücks.
Vorne weg wir sind auf Platz 10 im Ranking - Info kam gerade rein.
Wenn neun Mitspieler vor Euch am Zug sind, könntet Ihr die neun attraktivsten Grundstücke also schon streichen, wenn die die gleichen Kriterien anwenden wir Ihr. Nehmen wir eine durchschnittliche Übereinstimmung der Geschmäcker der Mitspieler an, gilt dies immer noch für vier. Daher meine voll ernst gemeinte Rückfrage, wie okay ein Trostpreis für Euch wäre.
Davon wäre ich heutzutage nicht mehr ausgegangen. Aber das würde ich bei dem anberaumten Gespräch versuchen herauszubekommen.
Nicht "bei", sondern "vor". Euer Glück ist, daß die Mitspieler im Durchschnitt genau so naiv in das Spiel hinein gehen. Nun wünsche ich Euch erst´mal Masel tov !
 
H

hanghaus2023

Ich war mal 5ter und habe trotzdem mein Grundstück welches bei mir auf Platz 1 stand erhalten.
 
H

hanghaus2023

Viel Glück.

Es gibt auch einige die nicht hin gehen weil die schon lange sich das nicht mehr leisten wollen oder können.

Ausserdem kann man sich eventuell auf eine Liste setzen lassen im Falle jemand tritt zurück.

Ich habe mir eine Liste mit unterschidlichen Kriterien angefertigt. Bewertet nach Preis, Lage und Bebaubarkeit. Dann kann mann das was einem am wichtigsten ist mit 50% bewerten den Nächsten mit 30% und dann 20% für das weniger wichtige Kriterium. Dann habe ich Platzierungen vergeben für jedes Kriterium. Dann die Grundstück sortier nach der Summe aus den Platzierungen. In der Liste habe ich dann bei der Verhandlung die vergebenen Grundstück gestrichen und so konnte ich sofort sagen was mein Wunschgrundstück ist.

Ich wusste genau auf welches Grundstück ich mich auf die Rücktrittsliste setzen lasse.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben