Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
M

Mangolicious

Wenn du jetzt ein konkretes Haus im Blick hast, dann auf jeden Fall mal die Bauleistungsbeschreibung prüfen, was alles im Angebot enthalten ist. Erfahrungsgemäß kommen doch erhebliche Mehrkosten für die QNG-Zertifizierung dazu, da jedes Haus einzeln zertifiziert werden muss. Die Bodenplatte wird auch nicht inklusive sein, die habe ich in deiner Liste jetzt nicht gesehen. Dazu kommen dann auch Bodengutachten und Vermessungsarbeiten. Hausanschlüsse, Gebühren für Bauantrag, Endeinmessung und eventuell Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung. Das würde mir jetzt so auf Anhieb einfallen.
Danke dir dafür! Sehr hilfreich! :)
Bodenplatte ist inklusive, nur die Dämmung für KFW40+ kostet extra. QNG-Zertifizierung soll wohl bei serieller Fertigung nicht so dick kommen. Mitglieder im Hanse Haus Forum beschreiben 3000 Euro. Wie läuft das hinsichtlich des Bodengutachtens bei Neubaugebieten, macht tatsächlich jeder Bauherr ein eigenes für sein Grundstück?
Vermessungsarbeiten im "Allgemeinen" oder Vermessung des Grundstücks? Letzteres ist im Grundstückspreis inkludiert.
Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung sind gute Punkte, dazu mache ich mich auch nochmal schlau.

@Aspirant
Der Standard bei HH soll schon ganz gut sein, mein Schwager hat mit ihnen gebaut und ist letztlich gut durchgekommen.. das Haus ist mit <130qm kein Palast.
 
M

Mangolicious

Und bei dem Förderkredit bitte vorsichtig sein. Unbedingt genau prüfen, ob ihr und das Haus auch wirklich die Förderbedingungen erfüllt. Dir kann nichts schlimmeres passieren, als unterzeichnete Verträge und du bekommst den Kredit plötzlich doch nicht. Dafür kann es wichtig sein, entsprechende Rücktrittsrechte zu verhandeln. Und ein endfälliges Darlehen bedeutet natürlich, dass du in 10 Jahren die 190T EUR irgendwie umschulden musst. Das ist ein entsprechendes Risiko, falls die Zinsen steigen und abgesehen davon wird sich die Rate von jetzt auf gleich deutlich steigern. Das solltest du bedenken.
Danke dir. So wie ich es lese, erfüllen wir die Bedingungen, da auschließlich zurückliegende Steuerbescheide von Relevanz sind und die Kinderanzahl zum aktuellen Zeitpunkt zählt. Die Häuser sind in serieller Fertigung explizit damit beworben.
 
A

Aspirant

Danke dir dafür! Sehr hilfreich! :)
Bodenplatte ist inklusive, nur die Dämmung für KFW40+ kostet extra. QNG-Zertifizierung soll wohl bei serieller Fertigung nicht so dick kommen. Mitglieder im Hanse Haus Forum beschreiben 3000 Euro. Wie läuft das hinsichtlich des Bodengutachtens bei Neubaugebieten, macht tatsächlich jeder Bauherr ein eigenes für sein Grundstück?
Vermessungsarbeiten im "Allgemeinen" oder Vermessung des Grundstücks? Letzteres ist im Grundstückspreis inkludiert.
Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung sind gute Punkte, dazu mache ich mich auch nochmal schlau.
Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt. Bodengutachten muss für jedes Grundstück gemacht werden. Ich lasse das auf jeden Fall von unabhängiger Seite machen, damit da nicht ein Aufpreis für Mehrgründung dazukommt, der auf einem Gutachten desjenigen beruht, der danach das Geld für die Mehrgründung kassiert.
Ich würde übrigens auf jeden Fall noch 10.000€ für Baubegleitung und -abnahme und Vertragsprüfung vorsehen.
 
M

Mangolicious

Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt. Bodengutachten muss für jedes Grundstück gemacht werden. Ich lasse das auf jeden Fall von unabhängiger Seite machen, damit da nicht ein Aufpreis für Mehrgründung dazukommt, der auf einem Gutachten desjenigen beruht, der danach das Geld für die Mehrgründung kassiert.
Ich würde übrigens auf jeden Fall noch 10.000€ für Baubegleitung und -abnahme und Vertragsprüfung vorsehen.

Danke dir, auch sehr hilfreiche Infos. Das ist eine Menge Geld in Bezug auf Baubegleitung und Co.. wer genau macht sowas? Baust du massiv mit Einzelvergabe der Gewerke oder auch Holzständerfertigbau bei nem GU? Frage mich, ob es bei letzterem günstiger kommen würde.
 
WilderSueden

WilderSueden

+Außenanlage, Bauwasser, Strom 20000 (Garten legen wir selbst an, Pflastern kann ich)
Was zählt für dich alles zur Außenanlage? Gartenhaus, Carport, Terrassendach? Geländemodellierung? Stützmauern oder andere Hangbefestigungen? Unterschätz nicht, was da in Summe aufläuft. Am besten man kalkuliert das einmal vernünftig durch: x qm Pflaster a y€ plus Unterbau, x Meter Spritzschutz a y€,...

Bemusterungsguthaben 5000 Euro
Ist eher knapp bemessen. Bei den meisten Herstellern wird für jede Steckdose eine Menge Geld verlangt, beim Boden willst du vielleicht was mit Aufpreis, Badbemusterung ist die neue Küche. 5k sind da superschnell verbraten. Das Gefährlichste bei der Planung ist zu viel Optimismus bezüglich der eigenen Sparsamkeit. Macht euch eure Wünsche klar und studiert vorher die Baubeschreibung genau.
 
-LotteS-

-LotteS-

Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung sind gute Punkte, dazu mache ich mich auch nochmal schlau.
Hab ich gerade gemcht: BLV sind je nach Selbstbehalt 77ct (500 EUR SB) bzw 82 ct (250 EUR SB) pro 1.000 EUR Bausumme bei mir mit der Gothaer und Bauherrenhaftpflicht einmalig ca 325 EUR bei der DEVK.

Zum Thema QNG: Was willst Du nochmal alles selber machen? Das ist brandgefaehrlich! Die Grenzwerte erhöhen sich gelegentlich und beim QNG musst Du nur mal falsches Silikon benutzen bei Eigenleistungen und es kann Dir bei der Luftmessung die Werte zerschiessen... Mein Energieberater hat bei jeglicher Eigenleistung davon abgeraten, mit QNG zu kalkulieren... Ob er Recht hat kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vom Fach bin. Möchte Dir nur mit auf den Weg geben: Pass unbedingt auf! Insbesondere bei den Kosten für die Berechnungen vom Energieberater, was alles drin ist und was noch extra kommt nach Bauabnahme für die BnD Bescheinigung und die Tests dafür...
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3123 Themen mit insgesamt 67690 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben