Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Wir haben die Einfahrt auf der ehemaligen 40t Baustrasse,
Kanten gesetzt, abgezogen, Split und 8cm Pflaster,
Der Gala sagt, das hält jetzt 10t Bulli, Womo, etc
 
M

Mangolicious

Wir haben abgelehnt. Schwere Entscheidung, vor allem, weil erstmal nix mehr ausgeschrieben wird. Ich brauche wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit in der Niederlassung und etwas mehr Eigenkapital, um mich sicher zu fühlen, gerade weil ich den Löwenanteil stemme und meine Frau selbst in VZ nicht die Möglichkeit hätte, falls ich mal ausfallen sollte. In den nächsten 1-3 Jahren sollte auch ein Erbe anstehen, das dann genutzt werden kann.
 
G

Gerddieter

So ganz los lässt es uns noch nicht..

Grundstück eben 122200

Nebenkosten Grundstück 12200

+Außenanlage, Bauwasser, Strom 20000 (Garten legen wir selbst an, Pflastern kann ich)

+Erdaushub(?), Kanalanschluss(?), Versorger(?) 35.000Euro(?)

Hauskosten 327.359 Schlüsselfertig (inkl. Bädern, Böden, Malerarbeiten)

+Dämmung Bodenplatte 7000 Euro

+Dusche im Gäste WC +4713 Euro

+Größere Dusche im Badezimmer 509 Euro

+Zusätzliches Fenster 1346 Euro

+Zusätzliche Fenster 1346 Euro

Bemusterungsguthaben 5000 Euro

Küche 6000 Euro (sind mit IKEA zufrieden, E-Geräte und weitere Teile unserer Küche können wir mitnehmen)

+Photovoltaik Anlage 20280 Euro inkl. Speicher (notwendig für die QNG+ Förderung)

Unvorhergesehenes 20.000 Euro



=582.953

-Eigenkapital

190.000 Euro QNG+ Kredit zu 1.1% endfällig

252953 Euro Kredit zu marktüblichen Konditionen



Wo sind überall (völlige) Fehleinschätzungen versteckt?
Ich denke is gibt keine völlige Fehleinschätzung in Deiner Aufstellung - aber wie es ganz viele machen alles eher am unteren Kostenende etwas "schönkalkuliert" - habe ich auch gemacht. Letztlich wird viele etwas teurer (Bemustern mit Sicherheit).
Aber - wenn du formal darauf klarkommt dass es nochmal 50-70-100 tsd mehr werden ohne deine Existenz zu ruinieren dann go for it!
Ich war ohnehin schon bei deinem Eingangsthread der Meinung dass du es mach kannst !!!
GD
 
M

Mangolicious

Tja, wenn jetzt der geforderte Förderungswumms für den Bau kommt, werde ich sicher ein wenig frustriert sein. Grundstücksangebot ist abgelaufen und wird nun über das Architektenbüro vermarktet..

bin gespannt, was an Förderung für Bestand geplant ist und wie man vermeiden will, dass sich das nicht die Verkäufer und Makler kassieren.. verstehe gar nicht, weshalb man in den Bestand überhaupt regulierend eingreift und den Markt nicht die Preise bestimmen lässt?
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Ja da hast du Recht. Sie dürften quasi nur die Renovierungskosten fördern, aber so oder so haben dann die Leute mehr in der Tasche so dass Verkäufer höhere Preise aufrufen könnnen.

So schlimm sind die Gebäude allerdings auch gar nicht wie hier getan wird. Dann hat man halt höhere Heizkosten von 2k€ im Jahr - so what, dafür sind die Häuser 300k€ günstiger und haben bereits ein Eingewachsenes Grundstück.
Wenn die Medienpanikmache mal wieder vorbei ist stabilisieren sich die Preise auch wieder.

Anderseits ist die gesamte Baubranche wieder auf der Suche nach den Subventionstopf nachdem sie sich Jahre die Taschen vollgemacht haben.
 
11ant

11ant

verstehe gar nicht, weshalb man in den Bestand überhaupt regulierend eingreift und den Markt nicht die Preise bestimmen lässt?
Ich weiß ja nicht, welchen regulierenden Eingriff Du speziell meinst, aber grundsätzlich ist der Bestand zu relevant, um ihn auszuklammern.
Wenn die Medienpanikmache mal wieder vorbei ist stabilisieren sich die Preise auch wieder.
Der Umkehrschluss beantwortet die Frage https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-gehen-die-baupreise-nicht-runter.45529/
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben