Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau-beendet

@Karlsson

auch hier kann ich nur sagen das Town & Country Lichthaus 152, je nach Bauort, irgendwo um 300.000 wenn’s nicht grad München ist. Ist kein Holzständer, aber ein solides Haus im wahrsten Sinne des Wortes. Nur um Holz zu haben so einen riesen Mehrbetrag? Würde mir im Traum nicht einfallen. Hab’s beiNachbarn gesehen … während des Bau musst wissen wo was schweres hängen muss, um die Wände da zu verstärken. Hält sich also alles irgendwie in Grenzen, wenn man will…
 
M

Mangolicious

Habe heute mal eine Beratungsanfrage an die ApoBank geschickt.

Wie würde das denn laufen, Anfangs vorrangig den KfW Kredit tilgen, damit man den möglichst klein bekommt, um nach den zehn Jahren Zinsbindung zu <1% nicht im Regen zu stehen? Gibt es da gute Beispielberechnungen oder Rechner zu?
 
H

HungrigerHugo

Das wäre total dumm. Lieber erst das Darlehen mit den höchsten Zinsen tilgen. Bevor ich einen 0,X% Kredit tilge, würde ich das Geld für 3% aufs Sparbuch legen.
 
Tassimat

Tassimat

Kann man den KfW-Kredit überhaupt sondertilgen?

Ansonsten für die anderen Kreditbausteine kommt es drauf an, wie so die Situation in 10 Jahren aussieht. Das heißt: Wo steht das Zinslevel allgemein, wie hat sich euer Einkommen entwickelt. Auch die Zins-Differenz, die Höhe der Restschuld, neu angespartes Kapital usw. kann eine Rolle spielen.
Ich würde es so machen, wie du am beruhigsten schlafen kannst. Auf die paar Euro Differenz kommt es nicht mehr an.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Habe heute mal eine Beratungsanfrage an die ApoBank geschickt.

Wie würde das denn laufen, Anfangs vorrangig den KfW Kredit tilgen, damit man den möglichst klein bekommt, um nach den zehn Jahren Zinsbindung zu <1% nicht im Regen zu stehen? Gibt es da gute Beispielberechnungen oder Rechner zu?
Wir haben dafür einen flexiblen Bausparer um die Restsumme dann abzulösen mit nem Zins von 1,99% . Bekommen jetzt natürlich im Prinzip nix an Zinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben