Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig?

5,00 Stern(e) 7 Votes
B

BauBauNRW

Hallo,

vorweg, ich habe ausführlich gesucht, aber zum o.g. Thema nichts genaues gefunden. In den meisten Fällen geht es ja um Neubauten.

Wir werden eine Doppelhaushälfte (kern-)sanieren und die Sanierungs-/Modernisierungskosten belaufen sich auf über 200k. Wir sind mit vielen Versicherungen bei der LVM und habe die Dame dort vor Ort gefragt und die meinte, dass ab einer Summe von 100k die Bauherrenhaftpflicht Sinn macht.
In Anbetracht der Kosten für diese Versicherung klingt das erstmal auch sinnig, aber mich würde schon gerne die Meinung hier im Forum interessieren.

Herzlichen Dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kokovi79

Die private Haftpflicht deckt häufig Bausummen bis 150000 Euro ab, aber da empfiehlt sich zum einen ein Blick in die Versicherungsbedingungen, und zum anderen überschreitest Du die Grenze ja.
 
K

konibar

Man muss genau in die VersichgBedingungen reinlesen:

Oft sind die so restriktiv, dass fast nur Verletzung der BaustellensicherungsPflicht als
Leistung übrig bleibt. Bei "grober Fahrlässigkeit" aber oft nicht mal dies.

Alles andere sollte in der priv Haftpflicht enthalten sein.

iA bringt die fast nix
 
B

BauBauNRW

Danke für die Tipps!
Bin gerade eh noch sehr beschäftigt die letzten Schrauben an der Finanzierung zu drehen. Danach gilt der Blick dann den Versicherungen.
 
O

ostseekind

Hi,

magst du berichten, wie du dich entschieden hast? So recht finde ich für Sanierung/ Modernisierung im Bestand hier keine Empfehlung.

Gruß
Tom
 
B

BauBauNRW

So war es bei mir auch, habe mich daher erstmal dagegen entschieden. Bisher sind wir auch "nur" bei den Abrissarbeiten und ich habe das meiste selbst gemacht. Nun kommen Gewerke, die ja versichert sind.
Ich habe mich bei der LVM beraten lassen, weil ich die von meiner früheren Arbeit her kenne und deren Aussage war halt, dass man das machen sollte. Gleichwohl ist man wohl haftbar, wenn sich jemand auf deinem Grundstück an herumliegenden Sachen verletzt, unabhängig davon, ob da Schilder stehen wie "Betreten verboten" oder "Eltern haften für ihre Kinder". Daher wüsste ich jetzt nicht, was mir eine Bauherrenhaftpflicht dann noch extra bringt.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier im Forum, der da Erfahrungen mit hat...!?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben