Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wenn es um die Frage geht, ob ich mir das Vorhaben leisten kann, dann muss ich mir schon die Gesamtkosten anschauen und nicht nur das Haus alleine. Und da gehören dann Grundstück und die Baunebenkosten dazu. Hier ging es ja auch nicht um einen Preisvergleich.

Das ist auch das, was mich beim GU immer gestört hat. Die rechnen nur das Haus und meistens so, dass du die Preise nicht wirklich vergleichen kannst. Kein GU hat die Gesamtkosten mit den ganzen Baunebenkosten aufgezeigt, weil sonst die Leute wahrscheinlich reihenweise davonlaufen würden. Aber das gehört doch zur Ehrlichkeit dazu.
Das Problem ist halt, dass deine Zahl so wenig Aussagekraft hat. Ich kann daraus einen Quadratmeterpreis nur ganz grob schätzen, es ist einfach zu viel Variabilität in den restlichen Positionen: Grundstück, Außenanlagen, Garage/Carport, Küche. Die Gesamtrechnung sollte man natürlich immer machen, schon alleine um zu verhindern, dass ein Anbieter Kosten in andere Punkte verschiebt ("Preis ab OK Bodenplatte"). Aber bei einem eher günstigen Grundstück 700k aufwärts als absolutes Minimum in den Raum zu werfen, finde ich nicht richtig. Das geht garantiert günstiger, auch als Holzständer
 
Y

ypg

Villa 133 in der QNG+ Linie wird bepreist
Schlüsselfertig – ab 327.359 €
Komplett nach Ihren Wünschen einzugsbereit fertiggestellt.
Da steht ziemlich deutlich _ab_
Also 350k inkl. Bodenplatte
Wie kommst Du zu der Bodenplatte inkl? Ist das Werbung ? Verschleiert das die Ausbaustufe?
Ich sagte es bereits:
Aber Obacht: Hanse Haus hat Ausführungsstufen. Nicht mit einem Ausbauhaus planen, wo man die Eigenleistungen bei der Berechnung vergisst.
 
Y

ypg

„Angaben zum Preis: schlüsselfertig mit Bodenplatte; evtl. Preisabweichungen durch Sonderausstattung möglich.“
Ah… ok?!
 
M

Mangolicious

Da steht ziemlich deutlich _ab_

Wie kommst Du zu der Bodenplatte inkl? Ist das Werbung ? Verschleiert das die Ausbaustufe?
Ich sagte es bereits:
„Angaben zum Preis: schlüsselfertig mit Bodenplatte; evtl. Preisabweichungen durch Sonderausstattung möglich.“
Ah… ok?!
Ich hatte die höchste Ausbaustufe (schlüsselfertig) gewählt. Das sind ziemlich genau 100k mehr als das Ausbauhaus. Darauf habe ich nochmal etwas über 20k aufgeschlagen für Sonderausstattung (keine Ahnung, was so ein optionales Fenster, wie in der Beschreibung angegeben kostet?). Bodenplatte ist inklusive.
Eigentlich ist Hanse Haus ja nicht für völlig spartanische Grundausstattung bekannt, das kann natürlich in der QNG Linie anders sein, da müsste ich mal anfragen. Mir ging es ja aber vorrangig darum, ob mein Überschlag völlig an der Realität vorbei ist.
Lieber Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben