Keine Bau- und Leistungsbeschreibung bei GÜ für frei geplantes Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Verbraucherzentrale ist aus meiner Sicht aber auch der falsche Partner für eine Bauvertragsüberprüfung. Such dir einen Bauberater oder Fachanwalt für Baurecht.
 
K

KarstenausNRW

Wir haben einen GÜ, nicht GU.
Auch egal. Dann hat er halt kein eigenes Bauunternehmen. Aber er "baut" Dir das Haus aus einer Hand (mit den von ihm engagierten Unternehmen).
Die Verbraucherzentrale soll das prüfen. Von denen kam ach der Hinweis, dass es ja nur eine LV ist, keine richtige BUL.
Klar. Da prüft im besten Fall eine gelernte Bürokauffrau anhand einer Checkliste und Muster BUL, ob alle Positionen drin sind. Die Position "Fenster mit Verglasung nach aktuellem Gebäudeenergiegesetz" bekommt einen Haken - auch wenn Fenster mit 2-fach Verglasung und katastrophalem Schallschutz, gefertigt im Hinterland vom Kongo verbaut werden. Da wird nicht tatsächlich technisch geprüft oder konkret auf Qualitäten eingegangen.
Das ist Fließbandarbeit bei der Verbraucherzentrale, nicht mehr und nicht weniger. Individualität kann nicht geleistet werden - ist auch gar nicht der Anspruch. Die Leistung der Verbraucherzentrale ist für das, was sie machen, ok. Aber nicht für Dich.
 
K

KarstenausNRW

Wir hatten in der Bauleistungsbeschreibung auch solche allgemeinen Zusicherungen wie " wird in massiver, moderner, energiesparender Bauweise schlüsselfertig nach den
Plänen, den behördlichen Vorschriften, den statischen Berechnungen und nach der Energieeinsparverordnung erstellt."
Und das ist tatsächlich eine Zusicherung, die Sicherheit bietet? Das ist doch nur ein Verkäufergeschwafel, damit sich der Kunde wohl fühlt.
Was bedeutet z.B. genau "massiv", "modern" oder "energiesparende Bauweise" (bei letztem Punkt denke ich daran, dass das Unternehmen beim Bau Energie sparen will)? Massiver Holzbau, Ytong, Poroton, welcher Stein mit welchen Eigenschaften? Modern kann mehr gut interpretieren - für das Unternehmen ist vielleicht bahambeige noch immer modern.
Wonach soll man sonst bauen, als nach Plänen und behördlichen Vorschriften etc. Ohne bekommst Du keine Baugenehmigung und somit wird hier nur eine Selbstverständlichkeit zu Papier gebracht.

Ich (aber dafür komme ich auch aus der Branche) nehme lieber die konkrete Einkaufsliste, gehe zum Baucontroller und lasse ihn mal prüfen (nicht bei der Verbraucherzentrale). Ich weiß lieber genau, welche Fenstermarke mit welchem Rahmenprofil und welcher Verglasung. Usw.

P.S. Warum muss man eigentlich immer 600 Sekunden bis zu einer neuen Antwort warten?
 
kati1337

kati1337

Und das ist tatsächlich eine Zusicherung, die Sicherheit bietet? Das ist doch nur ein Verkäufergeschwafel, damit sich der Kunde wohl fühlt.
Was bedeutet z.B. genau "massiv", "modern" oder "energiesparende Bauweise" (bei letztem Punkt denke ich daran, dass das Unternehmen beim Bau Energie sparen will)? Massiver Holzbau, Ytong, Poroton, welcher Stein mit welchen Eigenschaften? Modern kann mehr gut interpretieren - für das Unternehmen ist vielleicht bahambeige noch immer modern ;-)
Wonach soll man sonst bauen, als nach Plänen und behördlichen Vorschriften etc. Ohne bekommst Du keine Baugenehmigung und somit wird hier nur eine Selbstverständlichkeit zu Papier gebracht.

Ich (aber dafür komme ich auch aus der Branche) nehme lieber die konkrete Einkaufsliste, gehe zum Baucontroller und lasse ihn mal prüfen (nicht bei der Verbraucherzentrale). Ich weiß lieber genau, welche Fenstermarke mit welchem Rahmenprofil und welcher Verglasung. Usw.

P.S. Warum muss man eigentlich immer 600 Sekunden bis zu einer neuen Antwort warten?
Ja gut, das war auch nur ein Auszug des ersten Paragraphen, beispielhaft. Es ist genauer spezifiziert, dass es um die aktuellen Vorschriften für Neubauten geht - gut, kann man auch als selbstverständlichkeit sehen. Es geht ja auch nicht um meinen Werkvertrag, den hätte so wie er ist hier ausm Forum auch niemand anders unterschrieben nehme ich an. Sondern um den des TE.

Aber wenn ich ne Einkaufsliste habe weiß ich ggf, dass ich nen Gipsputz kriege, aber nicht ob's Q2 oder Q4 wird. Das wäre mir zu wischiwaschi. Ich hätte bei der Art der Beschreibung einfach angst, dass da viele Extrakosten kommen.
 
A

Ari_tau

Und könnt ihr das als Laien denn beurteilen, ob in diesem Dokument (und entsprechend in eurem Projekt) alles enthalten ist, was gemacht werden muss? Ich könnte das nicht.

Wir hatten in der Bauleistungsbeschreibung auch solche allgemeinen Zusicherungen wie " wird in massiver, moderner, energiesparender Bauweise schlüsselfertig nach den
Plänen, den behördlichen Vorschriften, den statischen Berechnungen und nach der Energieeinsparverordnung erstellt." , oder, dass sämtliche erforderlichen Planungsunterlagen inklusive sind, wer was zahlt (Hausanschlüsse, Baustrom, usw).

Ich kenne ja nicht dein ganzes Dokument, aber wenn das nur eine "Einkaufsliste" des GÜ ist, wäre mir das zu dünn.
Natürlich können wir das nicht beurteilen, daher möchten wir es ja prüfen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben