Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bau12345

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben nun unseren
- Bauvertrag
- unser dazugehöriges Hausangebot
- unseren notariell erstellten Kaufvertrag für das Grundstück vorliegen.

Wir sind u.a. wegen der Möglichkeit der Vertragsprüfung Mitglieder des Bauherrenschutzbundes geworden.
Bisher wurden wir enttäuscht. Wir haben bereits den ersten Bauvertrag (eines anderen Anbieters) prüfen lassen und 400€ dafür abgedrückt. Nochmal machen wir das nicht. Weitere Beratung und ein Gefühl sich gut aufgehoben zu fühlen? Fehlanzeige. Der Bauingenieur, welchen wir kontaktiert haben für die baubegleitende Qualitätskontrolle, hat sich bis heute nicht mal zurück gemeldet (trotz Email und Anruf).
Lehrgeld.

Nun weiter...Verbrauchzentrale Berlin hat schlechte Rezensionen im Internet. Bei der Verbraucherzentrale Brandenburg kann man den Spaß für 150€/Vertrag nach 14 Tagen haben und muss nach Potsdam fahren. Hm.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. yourexpert --> ca. 150€ und nach 24h hat man wohl seine Prüfung. Hört sich gut an. Rezensionen alle top. Ist das seriös? Hat einer Erfahrung damit bzgl. Bauverträgen/ Immobilenrecht?
2. Muss man wirklich seinen Kaufvertrag für das Grundstück prüfen lassen? Unser Vertrag wurde vom Notar erstellt. Was denkt ihr?


Vielen Dank für eure Meinungen.
 
B

Bauexperte

Guten Tag

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. yourexpert --> ca. 150€ und nach 24h hat man wohl seine Prüfung. Hört sich gut an. Rezensionen alle top. Ist das seriös? Hat einer Erfahrung damit bzgl. Bauverträgen/ Immobilenrecht?
Wenn ich dieser Art Aufträge annehme, brauche ich einiges mehr, als 24h, bis ich Klarheit über den gesamten Vertragsinhalt habe ... und ich kenne viele Vertragsentwürfe.

Mein Fazit deshalb: eine Antwort binnen 24h kann _nur_ das Notwenigste an Inhaltsbeschreibung vermitteln; auf die versteckten/leseintensiven Inhalte kann nicht eingegangen werden. Reicht Dir das Offensichtliche, kann der Anbieter eine gute Wahl sein.

2. Muss man wirklich seinen Kaufvertrag für das Grundstück prüfen lassen? Unser Vertrag wurde vom Notar erstellt. Was denkt ihr?
Der Notar ist stets zur Neutralität verpflichtet; nutzt überwiegend Formvorlagen. Dennoch lässt sich - bei geschickter Verhandlung - die ein oder andere Position in den Vertrag übernehmen.

Es bleibt also weiterhin Deine Entscheidung



Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
O

Otus11

Gute Rechtsanwälte nehmen 250 EUR / Std. aufwärts... netto wohlgemerkt.

Fachanwälte sind grds. hinreichend kompetent.

Lässt die Gegenseite denn überhaupt Vertragsanpassungen zu?
 
B

Bieber0815

Den Bauvertrag würde ich von einem regional ansässigen/tätigen Fachanwalt für Baurecht gelesen haben wollen. Adresse findest Du im Netz oder über die Anwaltskammer. Dann rufst Du an und fragst nach einer Pauschale. Vorteil: Wenn wirklich später etwas ist, hast Du schon den ersten Kontakt.

Den Grundstückskaufvertrag muss man i.d.R. vermutlich nicht prüfen; aber Obacht: die Tücke liegt im Detail (Altlasten, Erschließungsbeiträge etc.). Welcher Art ist das Grundstück? Wer ist der Verkäufer? Gibt's Klauseln, die Du nicht verstehst? Inhaltlich erläutern muss es der Notar (er ist zur Beratung verpflichtet). Wenn dann noch offene Fragen bleiben, kann man immer noch weiter sehen.
 
M

Marko958

Wir haben den Grundstückskaufvertrag und den Bauvertrag bei der Verbraucherzentrale Thüringen prüfen lassen und sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Wir sind u.a. wegen der Möglichkeit der Vertragsprüfung Mitglieder des Bauherrenschutzbundes geworden.
Bisher wurden wir enttäuscht. Wir haben bereits den ersten Bauvertrag (eines anderen Anbieters) prüfen lassen und 400€ dafür abgedrückt.
Moin Bau12345. Warum wurdet ihr denn enttäuscht, also was entsprach nicht euren Erwartungen?
Wir sind kurz vor Abschluss des Vertrags mit einem GU (Grundstück ist schon vorhanden) und wollten diesen Vertrag auch prüfen lassen, dabei stand Bauherren-Schutzbund weit vorn in der Auswahl, weshalb mich ein paar mehr Details interessieren würden.
Danke und Gruß, Sascha
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben