Kosten Fertighaus Massiv vs Holz?

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Wir werden uns auf jeden Fall noch einmal intensiver mit der Thematik beschäftigen und weitere Angebote einholen.
Ihr könntet auch ersteinmal den Helfenden intensiver Einblick in Euren Bedarf und Eure Wünsche geben, statt das Potential brach liegen zu lassen, daß hier eine Menge AuskennerInnen unterwegs sind. Und auch gerne verraten, um wen es sich bei diesem ominösen Weisser handelt.
Zeige am besten mal die Pläne, mit denen die Angebote eingeholt wurden - dann können hier mehrere StammuserInnen schon Tipps geben, welche Anbieter dafür am nächsten lägen.
Weitere Angeboteeinholungen verbinden sich eher nicht mit Erkenntnisgewinn, bevor die Potentiale des Forums genutzt wurden.
 
K

KPP_hessen

Hallo,

es handelt sich um :
Fertighaus WEISS GmbH
Sturzbergstraße 40–42
74420 Oberrot-Scheuerhalden

ich hätte schwören können, dass es Weiss hies :rolleyes:.

Unser Bedarf liegt bei einem 180qm Haus auf 2 Stockwerken, zzgl unterkellert (weisse Wanne) da das Grundstück ca 3m von der Strasse kommend abfällt.
Das Grundstück ist 18m breit und ca 29m lang. Der Bebauungsplan sieht ein Satteldach 30-45 Grad mit einer Traufhöhe von 7 bzw. Firsthöhe von 11m vor, leider gemessen ab dem tiefsten Gebäudepunkt (sprich der Keller zählt mit).
Das obere Stockwerk soll 2 Kinderzimmer, Kinderbad (Dusche), Elternschlafzimmer mit Ankleide und Elternbad beeinhalten. Ich weiss, dass wird schon eng.
Technikraum und Büro sollen in den Keller. Meine Frau wünscht sich eine Galerie über dem Wohnzimmer und Einzelgarage die vom Haus aus begehbar ist.
Das Grundstück wird unten durch einen Fluss und Felder begrenzt, so dass wir hinten raus im Wohnbereich mit grossen Glasfenstern arbeiten wollen.
Ansonsten sind wir relativ flexibel was die materialtechnische Umsetzung angeht, bzw sind auch noch garnicht besonders aufgeklärt.
Es muss kein KFW 40 plus sein, wichtig ist eher das Gesamtbudget, das für das Haus ohne Nebenkosten bei ca TEUR 600 liegt.

Viele Grüße

KPP
 
WilderSueden

WilderSueden

Es muss kein KFW 40 plus sein, wichtig ist eher das Gesamtbudget, das für das Haus ohne Nebenkosten bei ca TEUR 600 liegt.
Dann freundet euch besser mit dem Gedanken an, dass das nix wird. 180qm reißen das schon fast ohne Keller heute, mit dem Wohnkeller in weißer Wanne werdet ihr ziemlich sicher drüber liegen und dann noch eine Garage...
 
11ant

11ant

Der Bebauungsplan sieht ein Satteldach 30-45 Grad mit einer Traufhöhe von 7 bzw. Firsthöhe von 11m vor, leider gemessen ab dem tiefsten Gebäudepunkt (sprich der Keller zählt mit).
Das habe ich so noch nie gelesen, erzähle mal (Vorsicht, ohne Link !), wo der Bebauungsplan zu finden ist ("Kleinkrotzenburg Nr. 123 Am Blocksberg").
Unser Bedarf liegt bei einem 180qm Haus auf 2 Stockwerken, zzgl unterkellert (weisse Wanne) da das Grundstück ca 3m von der Strasse kommend abfällt. [...] Es muss kein KFW 40 plus sein, wichtig ist eher das Gesamtbudget, das für das Haus ohne Nebenkosten bei ca TEUR 600 liegt.
Dann muß die Wunschgrößen-Budget-Schere noch geschlossen werden. Wie ist Deine Hangbeschreibung zu verstehen: eben bis 3m nach der Straßenbegrenzungslinie, dann (wie stark) abfallend ? (wichtig ist vor allem, wie das Höhenspiel speziell unter der Hausgrundfläche ist). Bei jeglichem nenneswertem Hang besteht bei allen Anbietern die Gefahr, daß sie einen Flachgrundstücksentwurf auf einen Keller aufbocken wie auf einen Wagenheber, ohne den Hang zu nutzen. Dadurch entsteht regelmäßig Überfläche. Du hast ja leider noch nicht gezeigt, mit welchem Entwurf Ihr angefragt hattet.
Ansonsten sind wir relativ flexibel was die materialtechnische Umsetzung angeht, bzw sind auch noch garnicht besonders aufgeklärt.
Mein Eindruck war/ist ehrlich gesagt eher, daß die Nochnichtaufklärung tüchtig durch Fehlannahmen überkompensiert wurde. Daran läßt sich gemeinsam am besten arbeiten. Wir helfen gern, haben aber (seitdem uns @Escroda fehlt) nur noch trübe Glaskugeln. Deshalb gibt es einen kraftschlüssigen Zusammenhang zwischen spärlichen Informationen und begrenzt weit bringender Hilfe.
 
K

KPP_hessen

Dann freundet euch besser mit dem Gedanken an, dass das nix wird. 180qm reißen das schon fast ohne Keller heute, mit dem Wohnkeller in weißer Wanne werdet ihr ziemlich sicher drüber liegen und dann noch eine Garage...
Hallo WilderSueden, danke für deine Einschätzung, aber wie gesagt haben wir 2 Angebote für ca TEUR 560 erhalten. Natürlich sind die noch nicht bis ins Kleinste ausgearbeitet, aber ich denke schon, dass wir mit beiden Anbietern ohne Baunebenkosten für TEUR 600 etwas vernünftiges umsetzen können. Zur Not bauen wir die Garage zeitversetzt. Ich habe das Potential auf deutliche Einmalzahlungen. Die könnten dann für eine Garage und die Außenanlagen genutzt werden.
 
K

KPP_hessen

Das habe ich so noch nie gelesen, erzähle mal (Vorsicht, ohne Link !), wo der Bebauungsplan zu finden ist ("Kleinkrotzenburg Nr. 123 Am Blocksberg").

Dann muß die Wunschgrößen-Budget-Schere noch geschlossen werden. Wie ist Deine Hangbeschreibung zu verstehen: eben bis 3m nach der Straßenbegrenzungslinie, dann (wie stark) abfallend ? (wichtig ist vor allem, wie das Höhenspiel speziell unter der Hausgrundfläche ist). Bei jeglichem nenneswertem Hang besteht bei allen Anbietern die Gefahr, daß sie einen Flachgrundstücksentwurf auf einen Keller aufbocken wie auf einen Wagenheber, ohne den Hang zu nutzen. Dadurch entsteht regelmäßig Überfläche. Du hast ja leider noch nicht gezeigt, mit welchem Entwurf Ihr angefragt hattet.

Mein Eindruck war/ist ehrlich gesagt eher, daß die Nochnichtaufklärung tüchtig durch Fehlannahmen überkompensiert wurde. Daran läßt sich gemeinsam am besten arbeiten. Wir helfen gern, haben aber (seitdem uns @Escroda fehlt) nur noch trübe Glaskugeln. Deshalb gibt es einen kraftschlüssigen Zusammenhang zwischen spärlichen Informationen und begrenzt weit bringender Hilfe.
Hallo 11ant, ich hänge hier jetzt mal Screenshots des Bebauungsplan an. Die rechtskräftigen Bebauungspläne der Gemeinde Lautertal finden Sie im Bürger GIS des Kreises Bergstraße. Adresse ist die Nibelungenstrasse 133 in Elmshausen.

Ich denke das Thema mit der Bestimmung der First- und Traufhöhe ist, dass der Keller nach hinten raus auf Grund der Hanglage freistehend wäre und deshalb mitzählt. Anbei 2 Bilder von dem Grundstück, damit ihr die Hanglage einschätzen könnt. wir würden gerne wie die Nachbarn rechts auf Straßenhöhe bauen, diese haben die Variante Keller weisse Wann mit Holständerhaus gewählt und bekamen dann Probleme wegen der Traufhöhe von 7m und mussten die Pläne anpassen.
Wir haben bereits mit einem Erd- und Tiefbauer gesprochen und er hat den Aufwand für die Anschlusskosten, sowie Kelleraushub und die Aufschüttung auf Straßenniveau und Zufahrt-Pflasterung vergleichbar wie bei den Nachbarn auf ca TEUR 100 geschätzt. Dafür würden wir das Grundstück aber auch zu einem fairen Preis bekommen.

Wir sind gerade in den finalen Verhandlungen zum Grundstückskauf und alles was wir bisher wirklich gemacht haben war versuchen zu verstehen, was es finanziell bedeutet auf diesem Grundstück etwas nach unseren Vorstellungen umzusetzen.

Danke und Grüße

KPP
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben