Grundriss Einfamilienhaus mit ca 150 qm auf Hinterliegergrundstück

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

hausbauer_93

Was man aber schön sieht: Das obere Zimmer profitiert von dem Erker eigentlich nicht. Es spielt in der Nutzung des Raumes einfach keine Rolle, wenn da noch ein halber meter mehr ist, ABER das WZ braucht es durchaus, wenn man eben das Sofa da reinstellt, denn dann kommt man vorbei.
Finde den Entwurf von Katja gut!

Wäre so auch eine Alternative oder hab ich diesen Vorschlag irgendwo überlesen? Ist dann ohne Erker
Man könnte auch eine Eckbank machen, hat finde ich auch was gemütliches.
Oder auch eine halbe Trennwand zum WZ einziehen, und da die Eckbank setzen, sofern ihr Sichtschutz zum WZ möchtet

1678107475004.png
 
D

dieJulia

Ja, Lüftung wird es geben.
Nein, kleiner Raum ist mir nicht lieber. Das Bad ist mir einfach zu groß, dafür dass es keinen Mehrwert bringt.
Ich war am Samstag nochmal beim Grundstück und habe auch nochmal den Nachbarn gefragt, ob er die wirklich so bauen will. Er meint ja. Ich hege da aber auch noch so meine Zweifel. Ggf nutzt aber auch nur eine Seite für Auto und die andere für etwas anderes. Einen Zeitplan hat er dafür noch nicht, ebenso wenig eine Baugenehmigung. Ob er überhaupt wirklich eine Doppelgarage genehmigt kriegt, halte ich auch noch für fragwürdig. Sein Grundstück hatte früher ja auch nur eine.

ich hab mit einem Häuslebauer geredet (Holz) und der meinte so ca 10k Aufpreis für den Erker, Max 15k

ich denke die Küche oder eben Garderobe, Treppe, Gäste-WC in den NW setzen ist die logischte Vorgehensweise. Im Falle, dass da dann keine Garage ist, ist es gut, wenn doch ist es dann so und das Auto steht da prinzipiell auch gut und wir kommen mit den Rädern von allen Seiten gut ans Haus.
 
D

dieJulia

Finde den Entwurf von Katja gut!

Wäre so auch eine Alternative oder hab ich diesen Vorschlag irgendwo überlesen? Ist dann ohne Erker
Man könnte auch eine Eckbank machen, hat finde ich auch was gemütliches.
Oder auch eine halbe Trennwand zum WZ einziehen, und da die Eckbank setzen, sofern ihr Sichtschutz zum WZ möchtet

Anhang anzeigen 78731
#89 quasi. Find ich auch gut und sogar besser, aber eben WZ im NW.Da bin ich mir unschlüssig
 
H

hausbauer_93

#89 quasi. Find ich auch gut und sogar besser, aber eben WZ im NW.Da bin ich mir unschlüssig
Ja stimmt, ähnlich #89 nur die restliche Raumaufteilung finde ich im Entwurf von Katja besser (also #103)

Hm ich denke, ich will lieber eine helle Küche und helles Esszimmer als Sonne im Wohnzimmer. Da verbringt man eh hauptsächlich abends die Zeit, und da ist es meist schon dunkel bzw. die Sonne schon untergegangen. So denk ich das mir. Also ich finds nicht schlimm sondern sogar gut
 
D

dieJulia

Ja, ich finde es auch nicht so schlimm, aber das ist ein Diskussionspunkt bei uns.

ja? Niemals würde ich eine Türe zum Gästebad an der dreckigsten stelle im Haus platzieren. Die Schränke würde ich so auch nicht platzieren, denn wenn die Treppe schon so steht bietet es sich an diese offen bzw.halb offen mit einer verschnittenen Wand zu lassen.
 
K a t j a

K a t j a

ja? Niemals würde ich eine Türe zum Gästebad an der dreckigsten stelle im Haus platzieren.
Du meinst, die Küchentür ist da besser aufgehoben?

Die Schränke würde ich so auch nicht platzieren, denn wenn die Treppe schon so steht bietet es sich an diese offen bzw.halb offen mit einer verschnittenen Wand zu lassen.
Kannst Du das noch mal anhand Eures Grundrisses aus #1 näher erklären?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben