Anmeldung Strom bei Versorger - Hilfe bei technischen Daten

5,00 Stern(e) 4 Votes
O

Oberhäslich

Hallo liebe Mitforisten,

leider haben über 10 Anfragen bei regionalen Elektrikern keinen Erfolg gebracht. Es geht um die Beantragung des Hausanschlusses + Baustrom (inkl. Miete und Installation). 2 Angebote habe ich bekommen aber danach keine Rückmeldung mehr. Daher habe ich den Antrag nun selber ausgefüllt. Hilfe bräuchte ich bei den technischen Daten, vielleicht kennt sich hier jemand aus. Es wird ein Einfamilienhaus gebaut auf Altbestandgrundstück allerdings ohne vorhandenem Anschluss auf Grundstück, also kein Anschlusskasten o.ä., Freileitung geht beim Nachbarn in den Boden 1m von der Grundstücksgrenze entfernt. Das Einfamilienhaus hat 160qm, eine Luftwasser-Wärmepumpe mit 8kW, keinen Keller und ist ein KfW55 Haus. Von unserem Bauherrenberater habe ich einen Antrag für ein anderes Einfamilienhaus bekommen um die Daten zu übernehmen, allerdings nur für Baustrom und Hausanschluss. Wärmepumpe habe ich selber versucht auszufüllen in der Tabelle. Ist das soweit ok? Würdet ihr einen extra Zähler für die Wärmepumpe verbauen? Ich würde es über den normalen Zähler laufen lassen. Photovoltaik wird nur vorbereitet aber die Platten kommen erst in 2-3 Jahren auf das Dach, wenn die Preise hoffentlich wieder erträglich werden.

Unbenannt.JPG
 
H

HilfeHilfe

Hallo, an sich hat jeder Anbieter eine Servicestelle. Allerdings zu deiner Frage separater Zähler für die Wärmepumpe. Unbedingt ! es gibt bei Wärmepumpe geförderte Tarife bei Strom. Wir haben sogar einen HT / NT Zähler. Ich weiß nicht ob es vorgeschrieben ist
 
O

Oberhäslich

Ja das hatte ich schon gelesen mit den speziellen Tarifen, allerdings kann dann jederzeit die Wärmepumpe vom Versorger abgeschaltet werden, daher ist er günstiger. Bei Photovoltaik soll sich das aber wohl nicht rechnen, da ja tagsüber die Wärmepumpe über die Photovoltaik läuft. Der 2. Zähler kostet ja auch Grundgebühr/Gebühr. Ist eben die Frage ob es das einem Wert ist, wenn man dann vielleicht nur 50€ im Jahr spart, dass der Versorger jederzeit abschalten könnte. Die zukünftige Situation ist ja noch etwas ungewiss. Bei der Servicestelle erhoffe ich mir nicht wirklich Hilfe. Da kommen dann bestimmt pauschale Aussagen wie fragen Sie ihren Elektriker, wir kennen die Situation vor Ort ja nicht...usw.
 
H

halmi

Wie es genau in der Zukunft mit dem zweiten Zähler ausschaut kann niemand sagen. Generell finde ich deine Idee aber richtig. In den nächsten Jahren kommt noch einiges auf unser Stromnetz zu, da finde ich es persönlich besser dass man mir meine Anlage auch nicht einfach wegschalten kann. Für einen effizienten und materialschonenden Einsatz einer Inverter-WP ist es ebenfalls nicht förderlich.

Als erstes mal bei deinem Netzbetreiber anrufen bzgl. dem Antrag, wenn das nichts bringt wende dich an den der dir das Haus baut bzw. denjenigen der den Baustrom bzw. deine Elektrik macht.
 
Araknis

Araknis

Mit Photovoltaik und Wärmepumpe(-Tarif) fährt man normalerweise Messkonzept 8 mit zwei oder sogar drei Zählern. Dazu findet man im Internet einiges.
 
N

netuser

Allerdings zu deiner Frage separater Zähler für die Wärmepumpe. Unbedingt !
Die Aussage ist (heutzutage) mindestens umstritten.
Hängt sicherlich von der Region bzw. dem Anbieter ab, ob er überhaupt entsprechende Tarife anbietet! Und wenn, so lohnen sich diese meist überhaupt nicht!
Wenn's gut läuft, kommt man am Jahresende unter Berücksichtigung aller Grund-/Gebühren und letztlich dem ziemlich geringen Wärmepumpe-Stromverbrauch im Neubau, bei +/- NULL raus!
Unter Umständen muss man für den zweiten Zähler dann auch noch einen größeren Sicherungskasten usw. wählen, was in dem Fall definitiv nicht mehr für den zweiten Zähler spricht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben